Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: keinenZugriff über LDAP

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von crazychris
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    54

    keinenZugriff über LDAP

    Hallo,
    inzwischen habe ich den LDAP-Server installiert und weitgehend konfiguriert, jetzt habe ich nur das Problem das ich mich zwar am LDAP-Server anmelden kann, aber nicht auch die Verzeichnisse komme.
    Hier wird zwar nach meinem Benutzerpasswort gefragt aber diese Abfrage erscheint immer wieder. PW ist richtig eingegeben.
    Muß ich das noch irgendwo hinterlegen?

    Chris

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    17
    Ich kann mir grad garkein Bild von deinem Problem machen. Was ist denn dein Ziel?
    Hast du nur LDAP oder hängt das mit irgendwas zusammen?
    was für Verzeichnisse meinst du?
    Mehr Informationen bitte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von crazychris
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    54
    also,... ich versuche hier einen LDAP-Server mit Samba Anbindung unter openSuSE 11 zu konfigurieren. Soweit auch ganz OK bis jetzt, aber wenn ich über einen Webbrowser mit ldap://<server> oder ldap://<user>@<server> versuche mich am ldap anzumelden bekomme ich zwar über mein Userlogin auf den LDAP-Server und sehe 4 Verzeichnisse die da heißen:
    "groups","netlogon","profiles" und "users"
    Eigentlich sollte ich in die Verzeichnisse rein kommen, werde auch nach meinem Userlogin gefragt aber es wird eben nicht akzeptiert und erscheint wieder. :-/
    Muß ich diese Verzeichnisse speziell frei geben? Wie?

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    17
    Das war ja schonmal ne Aussage. Kann ja keiner riechen, dass du auch einen Samba drauf hast. Somit hat das mit LDAP eigentlich weniger zu tun, denn der Zugriff über LDAP funktioniert ja, nur der auf die Samba-Freigaben nicht.

    Du musst die Verzeichnisse natürlich freigeben.

    Dazu einfach mit

    Code:
    chown :"deineUserGruppe" -R /deineFreigabe
    die Besitzrechte deiner LDAP-Gruppe zuweisen, schon müsste es gehen. Falls nicht, zeig mal deine smb.conf und deinen Log.

    edit: Befehl korrigiert.
    Geändert von demin (14.07.09 um 14:16 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von crazychris
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    54
    Wo kann ich unter Yast2 für Samba Verzeichnisse freigeben?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    17
    Netzwerkdienste -> Samba-Server
    Aber von dem Mausgeklicke würde ich dir abraten. Arbeite lieber direkt in der Config, dann weißt du auch bei späteren Problemen viel eher wie du sie beheben kannst. Außerdem hast du dann auch nur das, was du wirklich willst und brauchst.
    "ja ich hab google gelesen"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von crazychris
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    54
    ja ich wollte künftig eh mehr in der config und der commandozeilenumgebung machen, aber ich wollte eher etwas im GUI nachschauen.
    Mich interessiert warum genau diese angeführten Verzeichnisse zu sehen sind, zumal ich ja nicht explizit diese freigegeben habe. ;-)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    17
    Wenn du darauf eine Antwort willst, müsstest du mal deine smb.conf zeigen.

    Aber grundätzlich erscheinen Freigaben sobald sie ein Schema in der smb.conf haben.
    "ja ich hab google gelesen"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von crazychris
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    54
    hier meine smb.conf

    ich hoffe sie hilft weiter

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    17
    Damit er deine Freigaben findet, musst du unter den entsprechenden Schemata den "path" angeben (bei jeder!).

    Hast du nach einem bestimmt Tut gearbeitet oder dir alles selbst zusammen getragen?
    Willst du nur einen Samba mit LDAP Auth haben oder arbeiten noch andere Serverdienste mit?
    Ich denke nämlich die Config kann man noch ein ganzes Stück schmälern, nicht das gewisse Ungereimtheiten zu weiteren Fehlern führen.
    "ja ich hab google gelesen"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von crazychris
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    54
    Hallo Denim,
    danke für deine Unterstützung. (musste jetzt mal gesagt werden)

    Ja habe nach einer Tut gearbeitet aber die war eher für die Anbindung von LDAP an Samba und weniger für Samba speziell, auch war nichts wegen Verzeichnisfreigaben erwähnt.
    Ich wollte NUR Samba mit LDAP Auth haben, im Augenbick zumindest. Wollte damit hauptsächlich mal den LDAP als Auth-Server für unsere Win-Kisten im Netzwerk testen.

    Chris

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    17
    Das hab ich mir fast schon gedacht. Wäre wohl nicht verkehrt, wenn du deine smb.conf mal ein bisschen aufräumst. Besonders stutzig bin an dieser Stelle geworden.
    Code:
    include = /etc/samba/dhcp.conf
    Geh am Besten mal Zeile für Zeile durch und prüfe, ob du den Eintrag überhaupt benötigst. Wenn du was nicht weißt, einfach mal danach googlen, da findest du i.d.R. für jede Direktive eine gute Beschreibung.
    Dann wirst du auch ganz schnell durchschauen, was du überhaupt benötigst und kannst dir viele Fragen selbst beantworten.
    Alles blind aus Tutorials abzutippen, ist nicht das Gelbe, weil man vieles auf dem eigenen System garnicht benötigt. Ich hab auch ein Samba mit LDAP Auth und hab es genau so gelernt und am Besten verstanden. Bei den vielen verschiedenen Tutorials, die meistens auf Debian zugeschnitten sind, war ich auch häufig an dem Punkt, wo du bist. Und dann hat man eine überfüllte Config, versteht nichts und genauso viele Fehler.
    "ja ich hab google gelesen"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von crazychris
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    54
    Oh ja das Leben ist nicht leicht ...

    OK, mein Server hat eine feste IP verbraten bekommen und da werde ich diese Zeile
    Code:
    include = /etc/samba/dhcp.conf
    dann ja nicht benötigen.

    Was ich mir auch schon fast gedacht hatte, aber Du weißt ja wenn man neu mit einem System hantiert und noch am "lernen" ist löscht man ungern etwas aus Conf-Dateien da es ja immer etwas "falsches" sein könnte.

    Chris

  14. #14
    Solarmarschall Avatar von BedriddenTech
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Monsheim bei Worms a. Rhein
    Beiträge
    1.461
    Zitat Zitat von crazychris Beitrag anzeigen
    (..) Soweit auch ganz OK bis jetzt, aber wenn ich über einen Webbrowser mit ldap://<server> oder ldap://<user>@<server> versuche mich am ldap anzumelden bekomme ich zwar über mein Userlogin auf den LDAP-Server und sehe 4 Verzeichnisse die da heißen: (...)
    Ist das ldap:// da ein Tippfehler? Normalerweise würdest Du Dich ja mittels smb:// o. ä. versuchen, zu verbinden.
    Please, please spam me! bedriddentech@web.de -- oh please, spam bedriddentech@web.de
    Thanks, dear spam bots for training my spam filter. :D

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von crazychris
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    54
    egal über SMB:/ geht es auch nicht

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit ldap + samba
    Von Tuxist im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.08, 17:10
  2. LDAP Server kann nicht connecten
    Von WillhelmTell im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 16:34
  3. debian Etch und OpenLDAP
    Von latzer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.07, 15:42
  4. LDAP-Anmeldung geht nicht
    Von magic_halli im Forum Linux als Server
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 11:20
  5. Apache startet nach RAM-Austausch nicht mehr.
    Von joedl im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.05, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •