Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: VNC Viewer als Weboberfläche

  1. #1
    citty
    Gast

    Question VNC Viewer als Weboberfläche

    Hallo!

    Kennt jemand von euch zufällig eine Webanwendung die als VNC-Viewer funktionier?
    Es soll wenn möglich eine Java- oder ein Flashanwendung sein die einen eigenen Login benötig und in der die Verschiedenen Server und Clients gespeichert werden!

    Hab schon im Internet gesucht aber leider nix gefunden!


    lg Citty

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Unter www.realvnc.com gibt es einen VNC Viewer und Server. Der Server (zumindest unter Windows) kennt eine Option mit der er unter Port 5800 einen eigenen Webserver mit Java Applet anbieten kann. So braucht der Client keinen Viewer zu installieren.

    Dieses Applet müsste sich eigentlich auch in eine eigene Webseite integrieren lassen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  3. #3
    Rain_maker
    Gast
    *Öhm*

    Das geht doch mit dem "default"-VNCserver, den die meisten Distris drin haben (xorg-x11-Xvnc).

    Code:
    netstat -tulpen |grep vnc
    (Es konnten nicht alle Prozesse identifiziert werden; Informationen über
    nicht-eigene Processe werden nicht angezeigt; Root kann sie anzeigen.)
    tcp        0      0 127.0.0.1:5801          0.0.0.0:*               LISTEN      1000       408967     4755/Xvnc           
    tcp        0      0 127.0.0.1:5901          0.0.0.0:*               LISTEN      1000       408966     4755/Xvnc
    Auf Port 5901 kommt man mit einem vncviewer/-client, verbindet man auf Port 5801 mit einem Browser, wird ein Java-Applet geladen.

    Code:
     rpm -qf $(which Xvnc)
    xorg-x11-Xvnc-7.4-17.6.1
    Also eigentlich schon im "normalen Lieferumfang" mit dabei (ist bei den meisten Distris sicher genau so).
    Geändert von Rain_maker (16.07.09 um 21:20 Uhr)

  4. #4
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Siehe da, man lernt immer wieder dazu... Danke RM!
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  5. #5
    citty
    Gast
    Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt!
    Mein Problem ist das ich hinter einer Firewall sitze über die ich nur HTTP und HTTPS über den Proxy raus komme! Da ich einige Server mit VNC im Netz habe wollte ich auf einen Webserver einen VNC-Client installieren den ich über den Browser aufrufen kann! Es soll also von dem Server wo der Client installiert ist die VNC-Verbindung aufgebaut werden! Desweiteren währe es cool wenn ich in diesem Client alle Server speichern könnte!

    lg Citty

  6. #6
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Normalerweise, wenn es erforderlich ist dass die Server von aussen via VNC administriert werden können, kann der entsprechende Port auch über die Firewall geöffnet werden. Bzw. besser wäre die Kommunikation durch einen VPN Tunnel zu leiten da VNC allein nicht wirklich sicher ist.

    Ausserdem erlaube ich mir die rhetorische Frage: Wieso läuft auf einem Server zu Adminsitrationszwecken überhaupt eine GUI?

    Um dennoch auf die Frage einzugehen: Du kannst den VNC Viewer im "Listening Mode" betreiben. Dadurch muss nicht der Server im Internet erreichbar sein sonder der Viewer. Auf dem Server muss dann die Verbindung richtung Viewer aufgerufen werden was sich womöglich durch ein CGI Script auslösen liesse.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  7. #7
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von citty Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist das ich hinter einer Firewall sitze über die ich nur HTTP und HTTPS über den Proxy raus komme!
    Warum sprichst Du nicht mit dem Verantwortlichen wenn Du den VNC Zugang für deine Tätigkeit zwingend benötigst?

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  8. #8
    citty
    Gast
    Naja es ist so das ich neben meiner hauptberuflichen Anstellung auch Selbständig bin. Da oft Tagsüber eine Anfrage oder Fehlermeldung hereinkommt könnte ich dies in der Mittagspause erledigen. Momentan erledige ich dies auf meinem MacBook was da ich mit den Öffis unterwegs bin immer blöd zum mitschleppen ist!

    Da ich in einem Krankenhaus arbeite wird das eher nicht möglich sein da sich dies mit unserer IT-Sicherheits Strategie schneiden würde.

    Bis jetzt hab ich nur Teamviewer gefunden wobei das für den Kommerziellen Gebrauch und die Version mit Weboberfläche sowiso kostet.

    @Wene für meine Linux-Server verwende ich eh AjaxTerm aber ich habe hald auch Windows - Server
    Geändert von citty (20.07.09 um 07:28 Uhr)

  9. #9
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Richte dir auf einem öffentlich erreichbaren Server OpenVPN auf Port 443 ein, dann kannst Du über diesen Server auf beliebige andere Server zugreifen.

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  10. #10
    citty
    Gast
    *Juhu ich glaube das hab ich gesucht!
    Jetzt fällt mir ein da gibt es ja auch den SSLExplorer. Werde schaun was mit besser gefällt!

    Danke!

    lg Citty

  11. #11
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Ob Du nun für Teamviewer oder einen öffentllichen VPN Server bezahlst kommt doch finanziell aufs gleiche heraus. Mit Teamviewer entfällt der Administrationsaufwand, dafür bist Du weniger flexibel.

    Mit dem ursprünglichen Thema hat beides nichts mehr zu tun.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  12. #12
    citty
    Gast
    naja den SSL Explorer gab mahl als OpenSource - Projekt

    Stimmt mim eigendlichen Thema hat es nich mehr viel zu tun!
    Werde schon einen Weg finden!

    lg Citty

Ähnliche Themen

  1. VNC Viewer
    Von matze_tischtenn im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.05, 20:34
  2. VNC + SUSE 9.2: http:-Zugriff von 2. PC funktioniert nicht
    Von Steve64 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.05, 12:57
  3. XDM über VNC unter Sarge?
    Von woeba im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 14:25
  4. VNC Client Trennt sich wieder???
    Von Jack0r` im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 15:08
  5. VNC (Viewer soll KDE aufrufen)
    Von im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.01, 01:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •