Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mich in Kdevelop reinzuarbeiten. Ich habe einfach ein neues Projekt gestartet (C++ / KDE / Einfache auf Designer basierte KDE-Anwendung) genannt "erstertest".

So nun hab ich einfach ein QDateEdit hinzugefügt, genannt "eDate".

alles schön gespeichert und F8 ("Projekt erstellen") gedrückt. Lief alles durch, das DateEdit Feld eDate wird auch angezeigt. Soweit so gut.

Wenn ich nun in die Datei erstertestwidget.h rein gehe und möchte dort, die Funktion erstertestWidget::button_clicked() noch hinzufügen, das das Datum auf den heutigen Tag gesetzt wird, fange ich an "eDate->" zutippen, und Strg+Leertaste zu drücken und ich bekomme nichts angezeigt. Er sagt mir immer anhand von Errors kann der das Code-Model nicht updaten. Und selbst wenn ich in eine leere Zeile gehe und dort den Strg+Leertaste drücke wird mir alles mögliche angezeigt, aber nicht mein neues Widget eDate auch die vorhanden Widgets von der Standart-Applikation werden mir nicht angezeigt, wie z.B. label.

Mir ist nun aufgefallen, das die ganzen Widgets in keiner Header Datei zu finden sind. Woher soll nun kdevelop wissen das es sie gibt? Denn z.B. die erstertestwidget.h includet die nicht vorhandene "erstertestwidgetbase.h". Wie kann die nun erzeugt werden?

Könnt ihr mir helfen, vielen Dank jetzt schonmal

Gruß

Björn