Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VServer mit GUI

  1. #1
    couchpotatoe
    Gast

    VServer mit GUI

    Hi,

    ersteinmal vorweg zu mir: Ich betreibe zurzeit 3 Root-Server via SSH, nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht

    Ich habe eine frage. Und zwar brauche ich eine Art weboffice, um z.B. Mails verschicken aber auch darüber browsen zu können (wichtig ist dabei halt die IP-Adresse, über die alles läuft). Jetzt habe ich 2 Lösungen angedacht:

    1.) Installation von SQUID, dabei gibts aber dann den mehraufwand, dass ich immer dran denken muss den Proxy bei mir lokal einzutragen (gerade wenn ich unterwegs bin).
    2.) Installation einer grafischen Oberfläche, sodass ich mich einfach z.b. per VNC einloggen kann um die gewünschten Aktionen durchführen zu könne.

    Jetzt die Frage:
    Ist es übrehaupt möglich auf nem vserver von der Last her eine grafische oberfläche zu betreiben (falls ja, welche minimalen Systemanforderungen gibt es)? Welche nimmt man da am besten und wie läuft das dann im besten Falle ab?

    Hab leider mit grafischen Oberflächen in Linux noch keine Erfahrungen. Direkt nen Windows-VServer zu nehmen ist leider nicht möglich, da mein ausgewählter Hoster keine im Angebot hat.

    Schöne Grüße,
    couchpotatoe

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Zitat Zitat von couchpotatoe Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage:
    Ist es übrehaupt möglich auf nem vserver von der Last her eine grafische oberfläche zu betreiben (falls ja, welche minimalen Systemanforderungen gibt es)? Welche nimmt man da am besten und wie läuft das dann im besten Falle ab?
    Ja, ist möglich. Systemanforderungen... Keine Ahnung... Hängt auch stark vom WM/DE ab. Wird den Server aber recht sicher nicht an seine Grenzen bringen.
    Ich würd eher was schlankes nehmen, und auf irgendwelche Effekte verzichten. Ne Fluxbox z.B.

    Und wie das abläuft... Naja, wie schon!? VNC und Fluxbox installieren/einrichten, vom Client verbinden, freuen.
    RTFM you have to, young padawan.

  3. #3
    kann "google" bedienen Avatar von fubar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    501
    Hi,
    als Alternative koenntest du doch einfach, die gewuenschten Anwendungen forwarden. Dann hast Du die Grafik auf Deinem Client und nicht auf dem Vserver.
    Ich persoenlich nutze fuer sowas "Reflection X"(sollte Dein Client ein Windows sein. Bei nem *ix stellt sich die Frage nicht).

    regards
    fubar
    BTW, FWIW, IMHO, AFAIK, yes. OTOH, AAMOF, maybe not. YMMV.

  4. #4
    Rain_maker
    Gast
    Wozu überhaupt VNC installieren?

    Einfach ssh mit der Option "-X" verwenden und die paar GUI-Anwendungen installieren, die man remote aufrufen will.

    Lokal einen X-Server installieren (Xming für Win) und fertig ist die Laube, keine extra zu öffnenden Ports (was die schlechteste Lösung wäre), keine extra SSH-Tunnel (was die zweitbeste Lösung wäre, VNC über SSH zu tunneln, direkt VNC ins Internet offen zu haben ist eine ganz blöde Idee IMHO), ein Minimum an "Belastung" für die Remotekiste (es muss dort kein X-Server laufen) sowie ein Minimum an zusätzlichen, potentiellen Sicherheitslücken.

  5. #5
    couchpotatoe
    Gast
    Super, danke für eure Antworten!
    Werd mich dann mal schlau machen und das lokal austesten.

    Bis dann

Ähnliche Themen

  1. vServer, wieviel Ahnung sollte man mitbringen?
    Von Masterintenso im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 15:25
  2. 1. vServer mySQL 4.1 | 2. vServer PHP,Apache
    Von Primusio im Forum Linux als Server
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 09:06
  3. vserver installieren
    Von Herr Kommisar im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 12:55
  4. Slickbar (Superkaramba)
    Von sting_ray im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 22:48
  5. [Biete] lMule SuSE 8.2
    Von AceTheFace im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 05:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •