Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DMX Steuerung für Effektbeleuchtung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.235

    DMX Steuerung für Effektbeleuchtung

    Hallo, ich hoffe dass es hier richtig aufgehoben ist, sonst bitte verschieben

    Ich habe zwei LED Spotlichter und möchte dies in Zukunft erweitern. Die Spotlichter lassen sich entweder durch das eingebaute Mikrofon steuern oder eben über ein DMX Steuerkabel.

    Da ich das ganze nur im sehr kleinen Stil betreiben möchte, kommt sowohl aus Platz / als auch aus Kostengründen ein Lichtpult nicht in Frage.

    Daher würde ich gerne die Lichter mit einem USB auf DMX Adapter steuern, da das eingebaute Mikrofon nicht wirklich befriedigend arbeitet.

    Gefunden habe ich folgendes:
    http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...m=150365703307

    Hier steht unter Software sogar was von Linuxtreibern. Hat jemand Erfahrung mit DMX Steuerung unter Linux? Wie habe ich mir das vorzustellen? Google liefert leider kaum Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Peter

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ich wüßte kein Interface und keine Software, die nativ unter Linux läuft.

    Es gab mal ein paar Projekte auf SF - aber die sind AFAIK alle tot.

    Was ich von dem verlinkten Interface halten soll - keine Ahnung. Ich kenn's nicht - da würde ich lieber auf was bewährtes setzen (muss ja kein Ecu sein, die von dmx4all tun auch sehr gut)
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Hier: http://www.anyma.ch/research/udmx/ gibts u.a. Unterlagen, sich selbst einen USB-DMX Konverter zu bauen. Nachdem da alles offen liegt, koennte es moeglich sein, auch fuer Linux Treiber zu kriegen / selbst zu programmieren. Jetzt kommen ja bald wieder die langen Winterabende

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.235
    Euch beiden (marce & derguteweka) schonmal vielen Dank für die Antworten!

    @marce: Also Angesteuert wird es scheinbar über DMX4Linux, jedenfalls ist es da auf dieser CD drauf. Doch was mich etwas abschreckt ist folgendes auf der DMX4Linux Homepage http://llg.cubic.org/dmx4linux/
    2009-04-03 Maintaining the dmx4linux drivers gets more frustrating with every new release of the Linux kernel. The kernel people simply don't stop to change their internal APIs and it is really difficult for a small project like this to keep track of the ever evolving/changing kernel. We're currently preparing a new release for a fairly new Linux 2.6 kernel, however we know that it'll probably be outdated the day it is released.
    Heißt das, dass es momentan gar nicht möglich ist, DMX4Linux zu verwenden mit aktuellem Kernel?

    @derguteweka: Hi, das sieht auch sehr gut aus, aber leider bin ich selbst eher wenig geeignet für solche Basteleien Man kann es dort zwar auch fertig montiert kaufen, kostet dann jedoch schon 178,20€, das ist natürlich schon eine gute Stange Geld für mein kleines Vorhaben!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ich habe auch schon mal die dmx4linux-Seite vor einiger Zeit durchstöbert - die Meldungen dort stimmen mich eher pesimistisch, um sowas für mehr als Spielereien einzusetzen. Und "brauchbare SW für die Steuerung" gibt's auch nicht so richtig. Die ist ja im Freeware-Bereich selbst für Windows nicht so breit gestreut...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Xdmx Unable to open display
    Von shb im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 18:39
  2. Zimmer Steuerung über COM-Port
    Von sIRoTTER3 im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 14:11
  3. unreal tournament probleme (grafik, steuerung, sound etc.)
    Von flashbeast im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 21:49
  4. rauschen mit terratex dmx xfire 1024
    Von pothead_2k im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 12:02
  5. Terratec DMX
    Von sanguis im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.02, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •