Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Virtualbox: USB-Stick nutzen; Host=Lenny, Guest=XP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138

    Virtualbox: USB-Stick nutzen; Host=Lenny, Guest=XP

    Hallo,

    ich möchte gerne unter Virtualbox einen USB-Stick nutzen. Mein Wirtssystem ist Debian Lenny und der Gast Windows XP.
    Installiert habe ich die Version 2.2.2 r46594 von Sun mit USB-Support. Anfangs war gar kein USB-Gerät nutzbar, aber dank des Manuals von Virutalbox liess sich dieses Problem bereits lösen:

    Gemäss des Unterkapitlels "11.5.7 USB not working" habe ich die Datei /etc/init.d/mountkernelfs.sh mit folgendem Eintrag angepasst:
    Code:
    domount usbfs usbdevfs /proc/bus/usb -onoexec,nosuid,nodev,devgid=118,devmode=664
    Nun habe ich priniziell Zugriff auf USB-Geräte. Über den USB-Button im Fensterrahmen der VM kann ich das gewünschte USB-Gerät über ankreuzen aktivieren. Der USB-Stick wird darauf als aktiv angegeben, nur erscheint er nicht in XP. Das Speichermedium wird einfach nicht erkannt. Ich habe auch schon einen zweiten USB-Stick getestet, ebenfalls ohne Erfolg.

    Vielen Dank für's Lesen

    E. coli

  2. #2
    Pinguin! Avatar von John W
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    490
    Berechtigungen anders setzen?
    118 sieht mir komisch aus -> 111 ?
    Alle Codeschnipsel können frei verwendet werden, die Verantwortung liegt jedoch bei der Person, die den Code einsetzt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Doch die 118 stimmt schon, dass ist meine Groud-ID von vboxusers.

  4. #4
    Pinguin! Avatar von John W
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    490
    Arghh ich bin deppert - dachte, das wären die Berechtigungen
    Aber hab jetzt noch mal richtig durchgelesen:
    Code:
    domount  -t usbfs usbdevfs /proc/bus/usb -onoexec,nosuid,nodev,devgid=118,devmode=664
    -t vergessen du hast, junger Padawan
    Alle Codeschnipsel können frei verwendet werden, die Verantwortung liegt jedoch bei der Person, die den Code einsetzt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Bist du sicher, dass da ein -t sein muss? Der Orgianleintrag von Debian wiess kein -t auf und auch im Usermanual von VBox wird es nicht angegeben.

  6. #6
    Pinguin! Avatar von John W
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    490
    Gib mal von Hand ein, ohne t bekomme ich ne Fehlermeldung - allerdings nutze ich mount statt domount, evtl. gibt es da Unterschiede in der Syntax.
    Alle Codeschnipsel können frei verwendet werden, die Verantwortung liegt jedoch bei der Person, die den Code einsetzt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Ok, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe mal den Befehl direkt auf der Konsole eingegeben, aber hier beschwert sich die bash: bash: domount: command not found.
    Allerdings denke ich schon, dass der Befehl prinzipiell richtig ist, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die Distribution in das Skript einen Befehl einbaut, der gar nicht vorhanden ist. Ausserdem habe ich den Befehl ja nicht komplett geändert, sondern nur die letzten beiden Optionen hinzugefügt, was ja bereits einen deutlichen Effekt hatte. Nach dem Abändern des Befehls liessen sich USB-Geräte an die VM anbinden, zuvor wurden sie als "nicht verfügbar" klassifiziert. Der Gast müsste das USB-Gerät jetzt nur noch erkennen.
    Geändert von E.coli (10.05.09 um 13:56 Uhr)

  8. #8
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192
    Hallo,

    falls du einfach nur auf den USB-Stick zugreifen willst, dann könntest du den auch unter Linux mounten und in VirtualBox unter XP als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen.

    Gruß, Florian
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Im Moment gehe ich auch schon so ähnlich vor. Also an die Daten auf dem Stick komme ich schon dran. Aber direkt auf den Stick zugreifen zu können wäre mir deutlich lieber. Die USB-Unterstützung war einer der primären Gründe für mich nicht die OSE zu installieren. Jetzt würde ich sie aber auch gerne nutzen können.

    Gruss
    E. coli

  10. #10
    Pinguin! Avatar von John W
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    490
    Probier dann einfach mal den Befehl, der sollte dann eig. funzen:
    Code:
    mount -t usbfs usbdevfs /proc/bus/usb -onoexec,nosuid,nodev,devgid=118,devmode=664
    Alle Codeschnipsel können frei verwendet werden, die Verantwortung liegt jedoch bei der Person, die den Code einsetzt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Ich habe jetzt einmal versucht den Befehl innerhalb des laufenden Systems abzusetzen, aber da usbdevfs bereits geht dies nicht erneut:

    Code:
    mount: usdevfs already mounted or /proc/bus/usb busy
    mount: according to mtab, procbususb is already mounted on /proc/bus/usb
    Ich könnte nun die Konfigurationsdatei (/etc/init.d/mountkernelfs.sh) abändern, aber ich fühl mich dabei doch sehr unwohl, wenn ich in solchen Datei Änderungen vornehme (ich habe zwar eine Vorstellung von den Folgen des Befehls, aber nicht genügend exakt) ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, das hier in Debian ein grundlegender Fehlervorliegt. Im Weiteren wird domount auch innerhalb des manuals von Virtualbox angegeben. Mir erscheint es einfach als zu unwahrscheinlich, dass hier die Ursache meines Fehlers liegt.
    Ausserdem habe ich eine Vollverschlüsselung und wenn hier beim Booten etwas schief geht komme ich so leicht nicht mehr in mein System hinein.

  12. #12
    Pinguin! Avatar von John W
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    490
    [off]Gibts ja nicht - hat sich mein Ubuntu aufgehängt...[/off]
    domount steht auch in meiner mountkernfs.sh, das scheint also zu stimmen.

    Hab da mal gegoogelt: http://forum.ubuntuusers.de/topic/us...f#post-1665296
    Da wurde folgender Link genannt: http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBo...aete-verwenden

    Hilft das vielleicht weiter? Mir fällt nämlich leider nix mehr ein.
    Alle Codeschnipsel können frei verwendet werden, die Verantwortung liegt jedoch bei der Person, die den Code einsetzt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Hallo,

    vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

    Die Links habe ich mir gerade angesehen, im Prinzip wird dort ja auch nichts anderes gemacht, als die Einstellungen, die ich in der Datei vorgenommen habe. Ich meine damit den angegebenen Eintrag in der fstab:
    Code:
    none /proc/bus/usb usbfs devgid=<GruppenID_vboxusers>,devmode=664 0 0
    Ich werde jetzt noch einmal versuchen meine Anpassung in mountkernfs.sh zurückzusetzen und den obigen Eintrag in die fstab ergänzen. Aber ob das hilft? Werde jedenfalls hier Rückmeldung erstatten.


    OT:
    Mein virtuelles XP installier ich auch gerade neu. Gestern hab ich versucht Moorhuhn zu starten und konnte die VM dann nur noch durch einen kill beenden. Beim nächsten Start wurde die Bildschirmauflösung falsch gesetzt 800x600 sowie die Farbtiefe auf 4 bit gesetzt und beides liess sich auch nicht mehr ändern. Prinzipiell gefällt mir VirtualBox bislang ja sehr gut, aber bei VMware hatte ich solche Probleme nicht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Ich habe XP gerade neu in die VM installiert, darüber hinaus habe ich noch nichts verändert (auch nicht im Host) und einfach mal versucht meine USB-Maus in den Guest zu übertragen. Hat funktioniert! Also USB funktioniert prinzipiell mit den Einstellungen in der mountkernel.sh. Den USB-Stick kann ich allerdings im Moment nicht durchreichen. Sie wird als "nicht verfügbar" angegeben.

    Edit:
    Nach einem Neustart der VM ist auch die Maus nicht mehr verfügbar, dafür ist aber mein USB-DVD-Laufwerk verfügbar. Dieses ist der VM allerdings schon als normales CD-Laufwerk zugeordnet und dort nutzbar. Weitere USB-Geräte werden zwar angezeigt aber als nicht verfügbar angegeben, obwohl ich sie unter Linux nicht nutze (USB-Stick ist nicht gemounted).
    Geändert von E.coli (10.05.09 um 17:13 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Bislang habe ich noch nicht aufgegeben.

    Meine VM läuft jetzt wieder. Ausserdem habe ich die Datei /etc/init.d/mountkernel.sh wieder in ihren Ausgangszustand zurückversetzt dafür jedoch einen Eintrag in die /etc/fstab vorgenommen (wie in den obigen Links angegeben):

    Code:
    none /proc/bus/usb usbfs devgid=<GruppenID_vboxusers>,devmode=664 0 0
    Dies hat jedoch keine Veränderung zu dem vorherigen Zustand gebracht: USB-Geräte erscheinen prinzipiell nutzbar und können der VM zugewiesen werden (wie mittels der Maus getestet). So ist es auch möglich ein Speichermedium mittels USB an die VM zu übergeben (die Icons des Speichermediums verschwinden dann auch von dem KDE-Desktop) nur wird das Speichermedium nicht von XP angezeigt. Wenn ich das Speichermedium wieder von der VM trenne wird das Icon wieder auf dem KDE-Desktop angezeigt.

    Wenn das so weiter geht muss ich auf USB verzichten (zumindest bei Speichermedien) oder doch VMware verwenden. Dumm nur, das mir vom Prinzip im Moment VirtualBox besser gefallen hat, es müsste halt nur ohne Probleme laufen (der oben beschriebene "Absturz" meine XP-Gastes hat mich auch etwas skeptisch gemacht). Für die Arbeit hätte ich den USB-Zugriff gut gebrauchen können.

Ähnliche Themen

  1. Sound Blaster X-Fi beta Treiber
    Von ghettopuzzi im Forum Musik
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 28.06.09, 21:18
  2. Usb-Geraete Konflikt (Tastatur / externe HDD)
    Von quasseln im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 10:16
  3. Externe ext3 Patition kann nicht gemountet werden: Bad Superblock
    Von [HO]Xerxes im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 19:53
  4. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 10:20
  5. Erkennung von USB
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •