Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Suche verschiedene Musik Software (CD/DVD rippen, Guitar Pro, etc.)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103

    Suche verschiedene Musik Software (CD/DVD rippen, Guitar Pro, etc.)

    Hallo,

    ich suche ein paar Programme, die folgendes unter Windows mindestens gleichwertig ersetzen, besonders bei denen, bei denen es auf Qualität ankommt (zu Hause höre ich bei meinen Boxen i.d.R. schon einen Unterschied).


    CDex
    Ich suche ein Programm, mit dem ich zielsicher und ohne Fehler in sehr guter Qualität Musik CDs in mp3 umwandeln kann.

    BeSweet und noch irgendwas
    Ich suche ein (oder mehrere) Programm, mit dem ich von einer Musik DVD die Tonspur extrahieren und in mp3 umwandeln kann.

    Hatte noch keins^^
    Ich suche ein Programm, dass teilweise eine DVD extrahiert in wählbarer Qualität (bis 1:1, falls möglich). Ich möchte mir evtl. Musikvideos extrahieren.

    Hatte noch keins^^
    Ich suche ein Programm, mit dem ich eine DVD 1:1 auf die Festplatte ziehen kann, da mein Laufwerk hier am Laptop zu laut ist^^. Sollte also ausführbar sein von Festplatte.

    Guitar Pro
    Ich suche ein Programm, dass die gängigsten Formate für Gitarren Tabs lesen und auch akustisch wiedergeben kann.

    Guitar irgendwas
    Ich suche ein Programm, falls es so etwas gibt, das einen digitalen Verstärker simuliert, so dass ich meine e-Gitarre an Soundkarte anschließen kann und über PC bisschen spielen kann. Soll eher den Sinn haben, Kleinigkeiten aufnehmen zu können.



    So...je weniger einzelne Programme, desto besser. Aber lieber Qualität als so wenig wie möglich Programme^^.


    Bin für jede Hilfe dankbar

    Viele Grüße,

    guy.brush™


    PS: Nutze Arch Linux und KDE 4.2.
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    CDex: sowas ist in Gnome integriert ("Audio-CD auslesen"), bei KDE klappt's mit k3b
    DVD => irgendwas: schau dir mal DVD::rip an, was besseres hab' ich noch nicht gefunden
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103
    Ich schau mir mal DVD::rip an.

    Aber die Integration in k3b klingt ein bisschen mehr so nach "Nebenfeature". Ich würde schon gute Qualität vorziehen. Hmm...wie soll ich das ausdrücken. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    All diese Programme benutzen lame als backend für's encodieren: k3b, Gnome und ...Überraschung: CDex ebenfalls!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Schiffschaukelbremser Avatar von smurfle
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    80
    Huhu,

    Guitar Pro / Guitar irgendwas

    kguitar - A KDE tabulature editor

    KGuitar is powerful KDE-based music tabulature editor with support of multiple guitar (any fretted instrument) and drum tracks.
    KGuitar also supports classic note scores, MIDI synthesizer output, chord, scales, modes, melody and rhythm construction and analysis tools, lots of tab effects, Guitar Pro 4 files import and lots of other things.
    Install KGuitar if you're a musician / composer who likes to work with tabulature-based music.


    TuxGuitar - a multitrack guitar tablature editor and player

    TuxGuitar is a multitrack guitar tablature editor and player. It can open GP3, GP3 and GP5 files.
    With TuxGuitar, you will be able to compose music using the following features: * Tablature editor * Score Viewer * Multitrack display * Autoscroll while playing * Note duration management * Various effects (bend, slide, vibrato, hammer-on/pull-off) * Support for triplets (5,6,7,9,10,11,12) * Repeat open and close * Time signature management * Tempo management * Imports and exports gp3,gp4 and gp5 files


    rakarrack - Rakarrack is a guitar effects processor for GNU / Linux

    Rakarrack is a guitar effects processor for GNU / Linux simple and easy to use but it contains features that make it unique in this field of applications. It contains 10 effects: Linear Equalizer, Parametric Equalizer, Compressor, Distorsion, Overdrive, Echo, Chorus, Phaser, Flanger and Reverb. It integrates a tuner and a MIDI converter (experimental). It can also be handled by an external MIDI controller. The settings designed by the user can be stored in presets and these presets can be used to create banks of effects.


    Rakarrack läuft hier mit einer USB-Gitarre und ich finde den Sound ziemlich gelungen.

    Mfg Smurf

  6. #6
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    rakarrack rockt - btw!


    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    lxdvdrip.

    10 Zeichen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103
    Danke euch

    TuxGuitar oder KGuitar...was bevorzugst du/ihr?

    rakarrack klingt ganz interessant Welches Programm wäre da vielleicht zur Aufnahme gut (besser)?

    Ich hoffe, dass es auch mit einer richtigen e-Gitarre funktioniert über Adapterkabel von große Klinke auf kleine Klinke und dann in Line In Buchse der Soundkarte


    Edit: Auf den ersten Blick war mir K3b nicht umfangreich genug bzw. doch zu spezialisiert auf das Brennen.
    Geändert von guy.brush[TM] (07.05.09 um 01:16 Uhr)
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

  9. #9
    Schiffschaukelbremser Avatar von smurfle
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von guy.brush[TM] Beitrag anzeigen
    TuxGuitar oder KGuitar...was bevorzugst du/ihr?
    keines von beiden

    zum Aufnehmen nutze ich Audacity.

    Mfg Smurf

  10. #10
    Geiler Bock Avatar von Painkiller
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    2.247
    Ich suche ein Programm, mit dem ich eine DVD 1:1 auf die Festplatte ziehen kann, da mein Laufwerk hier am Laptop zu laut ist^^. Sollte also ausführbar sein von Festplatte.
    Du kannst mit dd ein ISO bauen und das mounten. Ein Frontend waere z.B. Acetoneiso.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103
    Tuxguitar war in den Repos und bisher finde ich es echt super. Klar, kein "real sound", aber echt gut. Habe ich gleich mal auch meinem Bruder empfohlen .

    Ich habe mir dvd::rip angeschaut. Auf Anhieb wirkt es eher so, als ob ich damit die DVD genau rippe. Aber nur die Tonspur extrahieren (als mp3) geht nicht? Für das .ogg Format hatte ich mich bisher noch nicht entschieden, weil damit scheinbar ja noch manche Abspielgeräte (wie z.B. mp3 Player, Auto-Radio) Probleme haben sollen.


    Sprich das stünde noch offen und ein "richtiges" (sehr gutes *g*) Programm, das meine Musik extrahieren kann in alle wichtigen Formate .

    rakarrack kann ich gerade nicht testen, ist bei Arch aber auch "nur" im AUR. Gibt es noch andere oder bessere? Vermute jetzt mal nicht, aber fragen kann (man) ja mal . Hier würde mich noch interessieren, ob es etwas vergleichbares auch für Windows gibt und ob man auch Akustik-Gitarren anschließen kann (mit Tonabnehmer) oder ob es da Feedbacks oder ähnliches gibt?
    Edit: Gerade installiert. Wow, krasse Farbwahl . Hauptsache ich kann Gitti direkt anstöpseln und brauch kein anderen Gerät mehr^^


    Zuletzt würde mich noch interessieren,...
    ...welches Musikabspielprogramm ihr empfehlen würdet? Amarok 2 wirkt ganz gut, hat mit 40 MB aber auch guten Speicherverbrauch^^.
    ...ob ihr beim erstellen von mp3 Dateien konstante Bitraten oder variable Bitraten bevorzugt und wieso? Ich persönlich habe weiterhin konstante bei 192 kb/s genommen.


    PS: Oh, ja, Audacity, das kenne ich sogar schon von Windows Gar nicht daran gedacht, dass es dies auch für Linux geben könnte *g*

    PPS: Das mit Acetoneiso klingt echt gut! Hoffentlich spare ich mir so bei einigen Spielen einen noCD Cr*ck...glaube nämlich nicht, dass das erlaubt ist. Lese dies oft bei den ganzen Wine Apps Testberichten.
    Habe jetzt auch noch nützlich klingende Programme wie isomaster. Poweriso klingt ähnlich. FUSEiso muss wohl ähnlich wie Acetoneiso sein, nur dass es wohl nur .iso mounted.
    Geändert von guy.brush[TM] (07.05.09 um 20:29 Uhr)
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

  12. #12
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Sprich das stünde noch offen und ein "richtiges" (sehr gutes *g*) Programm, das meine Musik extrahieren kann in alle wichtigen Formate .
    Probiere mal → das hier.

  13. #13
    Linux auf Laptop nutzer Avatar von ThE_FiSh
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    826
    hier sei nochmal auf www.linuxalt.com hingewiesen - ein projekt, dass sich um die alternative software für windowsanwendungen unter linux kümmert

    ich fand dort zb. ein programm mit dem ich origin unter wine von der festplatte verbanen konnte
    Is the audience listening?
    Wissen ist die (einzige) Ressource, die sich vermehrt, wenn sie geteilt wird!
    http://tinyurl.com/ln5njc

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    103
    Oh, danke für den Link! Ich hatte mal eine Website gefunden mit einer noch ausführlicheren Liste, aber die war schon Jahre alt. Wenn auch leider nicht erkenntlich ist, wie beliebt welches Programm ist .

    XMMS und Audacious klingen interessant, genau so EasyTag.


    zu rackarack (oder so^^): Ist das nur ein Effektgerät oder gleich mit Verstärker?


    @Smurfle: Du nutzt also kein Tab Programm?
    Arch-Linux-Neuling :)

    Nein, ich leide nicht an PEBKAC, es sieht nur immer so aus *g*,
    denn ich leide chronisch an Murphy's Law.

  15. #15
    Schiffschaukelbremser Avatar von smurfle
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von guy.brush[TM] Beitrag anzeigen
    @Smurfle: Du nutzt also kein Tab Programm?
    Ich habe erst vor kurzem wieder mit dem Gitarre spielen angefangen (10 Jahre Pause). Da ich aber von früher aus dem Proberaum durch einen Engl Amp mit 2 Boxen (4x12") Soundtechnisch verwöhnt bin und ich mir keinen kleinen Brüllwürfel mit bescheidenem Sound ins Haus holen wollte, bin ich zu meiner USB Gitarre von Behringer gekommen, die mit Rakkarak auch bei kleiner Lautstärke einen coolen Sound von sich gibt.
    Die meiste Zeit lasse ich Mp3's laufen und spiele dazu mit. Mehr mache ich damit (noch) nicht am PC. Ich will damit sagen das ich ein Tab Programm noch nie gebraucht habe, auch früher wo ich noch ernsthafter in einer Band gespielt habe brauchte ich es nicht.

    cu&hf Smurf

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger: Welches Linux, welche Programme etc.
    Von ERDi2105 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 18:39
  2. Debian: Schwarzer Bildschirm nach Installation
    Von Knuhl im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 15:53
  3. Installation von Software mit nur einem klik!
    Von stokedfish im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.07, 11:57
  4. suche: Software zur Änderung der Monitoreinstellungen
    Von lamp im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 11:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •