Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: WLAN geht nur für paar Sekunden?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    253

    WLAN geht nur für paar Sekunden?

    Hi,

    ich habe mir einen neuen WLAN-USB-Stick gekauft wegen Verbindungsproblemen. Der neue hat einen Realtek-Chip mit anschraubbarer Antenne.

    Lsusb liefert mir

    Code:
    Bus 002 Device 007: ID 0bda:8189 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps Network Adapter
    Im Yast habe ich alles belassen wie es war - also Verbindung über KNetworkManager.
    Dieser hat den neuen Stick auch gleich erkannt und mich sofort mit meiner Fritz Box verbunden (mit einer viel besseren Verbindungsstärke).

    Nun ja...ein Ping auf 192.168.178.1 (meine Fritz Box) ging nicht, Host unreachable.

    Daher hier meine Vorgehensweise / bisherigen Erkenntnisse:

    Wenn ich
    Code:
    iwconfig wlan2 essid FRITZ\!Box\ WLAN\ 3030
    ausführe, kann ich nur ein paar Sekunden Google (oder meine Fritz Box oder whatever) anpingen:

    Code:
    ping www.google.de
    PING www.l.google.com (74.125.43.99) 56(84) bytes of data.           
    64 bytes from bw-in-f99.google.com (74.125.43.99): icmp_seq=1 ttl=247 time=62.2 ms
    64 bytes from bw-in-f99.google.com (74.125.43.99): icmp_seq=2 ttl=247 time=60.5 ms
    64 bytes from bw-in-f99.google.com (74.125.43.99): icmp_seq=3 ttl=247 time=59.1 ms
    64 bytes from bw-in-f99.google.com (74.125.43.99): icmp_seq=4 ttl=247 time=62.0 ms
    64 bytes from bw-in-f99.google.com (74.125.43.99): icmp_seq=5 ttl=247 time=63.2 ms
    Nach 5 Pings hört er auf. Wenn ich es nochmals versuche, erhalte ich nur folgende Meldung:

    Code:
    Destination Host Unreachable

    Nach meiner Meinung ist alles in Ordnung, denn iwconfig wlan2 liefert mir folgendes:
    Code:
    wlan2     IEEE 802.11bg  ESSID:"FRITZ!Box WLAN 3030"
              Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:04:0E:75:8F:16
              Bit Rate=5.5 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
              Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
              Encryption key:3737-3036-3438-3438-3530-3438-32   Security mode:open
              Power Management:off
              Link Quality=50/100  Signal level:-46 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
    Er ist verbunden, er hat die korrekte IP, das korrekte Gateway (dadurch konnte ich ja google pingen), doch nach ein paar Sekunden bricht er den Ping ab bzw. bleibt stehen. Danach ist kein Ping mehr möglich.

    Nun meine Frage: wo bzw. in welcher Datei könnte hier der Fehler dazu stehen? /var/log/messages bleibt vollkommen ruhig, hier wird nichts geschrieben...

    BS: openSuse 11.1
    Kernel: 2.6.27.7-9-pae i686
    Geändert von Schlüpfknoten (31.03.09 um 21:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Reine Vermutung: Könnte es sein, daß dein PC auch IPv6 Pakete schickt, der Route raber nur IPv4 versteht und daher dein PC nach kurzer zeit blockt weil er mit den IPv6-Paketen "überfordert" ist?
    Gentoo & Ubuntu User

  3. #3
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Schlüpfknoten Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe mir einen neuen WLAN-USB-Stick gekauft wegen Verbindungsproblemen.

    ----

    Code:
    Bus 002 Device 007: ID 0bda:8189 Realtek Semiconductor Corp. 
    RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps Network Adapter
    "Den Teufel mit dem Beelzebuben ausgetrieben" nennt man das wohl, da hast Du Dir gerade den zur Zeit problematischsten Chipsatz ausgesucht, der bekannt ist für ....


    rate mal ....

    ........genau => Verbindungsabbrüche nach wenigen Sekunden

    Greetz,

    RM
    Geändert von Rain_maker (13.04.09 um 15:45 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    253
    @stefan-tiger: Wenns denn nur so einfach wär' hab ja nichts umgestellt, mit meinem alten USB-Stick gings ja auch. IPv6 ist deaktiviert.



    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    ........genau => Verbindunsǵsabbrüche nach wenigen Sekunden

    Greetz,

    RM
    Neeeeiiiiiiinnnnnn........naaaaaaaaiiiiiiiinnnnnnn ...... danke für den Hinweis

    Woher weißt du das bzw. gibts irgendwo ein Bugzilla, das man verfolgen kann?


    Edit: ei, ei, ei, ich seh gerade die Ausgabe von dmesg:

    Code:
    usb 2-7: new high speed USB device using ehci_hcd and address 10                                                                                                                        
    usb 2-7: configuration #1 chosen from 1 choice                                                                                                                                          
    rtl8187: 8187B chip detected. Support is EXPERIMENTAL, and could damage your                                                                                                            
             hardware, use at your own risk                                                                                                                                                 
    phy5: Selected rate control algorithm 'pid'                                                                                                                                             
    phy5: hwaddr 00:e0:4c:8d:db:d8, RTL8187BvE V0 + rtl8225z2                                                                                                                               
    usb 2-7: New USB device found, idVendor=0bda, idProduct=8189                                                                                                                            
    usb 2-7: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3                                                                                                                       
    usb 2-7: Product: RTL8187B_WLAN_Adapter                                                                                                                                                 
    usb 2-7: Manufacturer: Manufacturer_Realtek                                                                                                                                             
    usb 2-7: SerialNumber: 00e04c000001
    Geändert von Schlüpfknoten (30.03.09 um 22:40 Uhr)

  5. #5
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Schlüpfknoten Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das
    Tante G und Forensuche in diversen Linuxforen (such Dir Distribution/Forum/Sprache/Land aus, ist komplett wurscht, weil das Probem überall auftaucht).

    Kannst Dein Glück mal mit compat-wireless versuchen, Pakete gibt es im Build Service.

    http://software.opensuse.org/search

    Ansonsten, gib das Ding zurück und kauf Dir was Besseres (Tipps findest Du über die beiden oben genannten Suchhilfen).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    253
    compat-wireless war die Lösung 1000 Dank!!!

    Hab compat-wireless über 1-Click-Install installiert (mit meinem alten USB-Stick), zur Sicherheit kurz neu gestartet und sieh da - er verbindet sich sofort ohne jeglichen Knopfdruck meinerseits
    Ich musste nichtmal die bisherigen Realtek-Treiber deaktivieren, wovon ich eigtl. ausging.


    Danke nochmals

    iwconfig wlan2 zeigt mir nun folgendes:

    Code:
    wlan2     IEEE 802.11bg  ESSID:"FRITZ!Box WLAN 3030"
              Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:04:0E:75:8F:16
              Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
              Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
              Encryption key:3737-3036-3438-3438-3530-3438-32   Security mode:open
              Power Management:off
              Link Quality=70/70  Signal level=-5 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
    Geändert von Schlüpfknoten (31.03.09 um 21:03 Uhr)

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Schlüpfknoten Beitrag anzeigen
    Ich musste nichtmal die bisherigen Realtek-Treiber deaktivieren,....
    Nö, wozu?

    Ist schliesslich der selbe Treiber, nur etwas neuer.

    Aber für Querleser solltest Du den genauen Namen (+ Version!) des Paketes posten.

    Code:
    rpm -qa "compat-wireless*"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    253
    Aktueller Treiber:

    Code:
    compat-wireless-kmp-pae-2.6.20090326_2.6.27.19_3.2-2.1
    Danke nochmals

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Letzte Anmerkung(en) für Querleser:

    1) "20090326" ist das Datum des snapshots aus dem das Paket gebaut wurde, dieses wird sich möglicherweise (wenn der Packager das Paket updated) ändern, also braucht es ein Paket "vom 20090326 oder neuer".

    2) "compat-wireless-kmp-pae" und "2.6.27.19" muss natürlich den eigenen Gegebenheiten angepasst werden, das "pae" steht für das sog. "Kernel Flavor", "2.6.27.19" ist die Version des Kernels.

    Um das richtige Paket zu finden sollte man sich die Ausgabe von

    Code:
    uname -r
    ansehen, damit man nicht daneben greift.

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Code:
     Security mode:open
    Das ist doch nicht das wonach es aussieht oder ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    Möglicherweise ja, möglicherweise nein, hat nämlich mit der verwendeten Verschlüsselung nichts zu tun.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy

    Und auf meiner Kiste hier mit WPA2 wird das auch angezeigt (aber hier aus dem Grund, daß iwconfig von WPA keinen Schimmer hat).

    BTW:

    Eine "Security Mode: restricted" Ausgabe bei iwconfig ist sogar ironischerweise ein Hinweis, daß ein Netzwerk unsicher ist, weil es diese Ausgabe IIRC eh nur bei WEP gibt.
    Geändert von Rain_maker (31.03.09 um 22:22 Uhr)

  12. #12
    Linux auf Laptop nutzer Avatar von ThE_FiSh
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    826
    naja man müsste noch wissen wo er wohnt
    @TE wo wohnst du denn (genaue angabe bitte) der wpa2 key wird mir zumindes von iwconfig garnicht angezeigt (uni netz)
    Is the audience listening?
    Wissen ist die (einzige) Ressource, die sich vermehrt, wenn sie geteilt wird!
    http://tinyurl.com/ln5njc

  13. #13
    Rain_maker
    Gast
    Müsste übrigens WEP sein (ist nur geraten, hab noch nie ernsthaft WEP verwendet), bei WPA2 sieht das hier zumindest so aus (Key wird nur als root angezeigt).

    Code:
    wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:"Geht_euch_nen_*******_an"
              Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: MA:CA:DR:ES:SE
              Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=15 dBm
              Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
              Encryption key:211E-7DED-7A10-7C57-70CD-C2C4-C15F-2C1D-4D17-382D-BE11-EC19-12CA-6C25-9EC3-6E61 [2]   Security mode:open
              Power Management:off
              Link Quality=57/70  Signal level=-53 dBm  Noise level=-93 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    Und da das eh nur einer von maximal 4 gleichzeitig zur Verfügung stehenden "Transmit"-keys ist (gültig für ein paar Minuten, IIRC ist es auch unmöglich daraus auf den Masterkey Rückschlüsse zu ziehen) und nicht der echte WPA2-PSK, kann ich den auch ohne Skrupel "veröffentlichen"....

Ähnliche Themen

  1. Problem mit WLAN 2200BG von Intel und SuSE 10.0
    Von JoeMuc77 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 15:43
  2. Acer - WLAN - SUSE
    Von Kobra im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 10:34
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 12:33
  4. wlan usb netgear ma111 mit wlanctl-ng von linux-wlan.org
    Von Hotspott im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 15:58
  5. Der Kernel findet alle paar Sekunden ein neues USB-Device ...
    Von nobody0 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 00:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •