Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: LUKS/dm-crypt-Verschlüsselung auf Atom-Netbook - empfehlenswertes Setup?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138

    LUKS/dm-crypt-Verschlüsselung auf Atom-Netbook - Erfahrungen in Beitrag #15

    Hallo,

    letztens bin ich auf die Möglichkeit gestossen mir ein günstiges Atom-Netbook ohne OS zuzulegen und habe zugeschlagen.

    Nun beabsichtige ich darauf Debian Lenny zu installieren. Da es sich um ein portables Gerät handelt, auf dem ich wohl meine Diplomarbeit schreiben werde, habe ich mich für ein Verschlüsselung mit LUKS/dm-cypt entschieden. Die Verschlüsselung selbst sollte dank zahlreicher tutorials kein grosses Problem sein (z.B. http://www.andreas-janssen.de/cryptodisk.html).

    Allerdings bin ich mir noch darüber unschlüssig ob ich eine
    - Vollverschlüsselung verwenden soll oder nur
    - einzelne Partitionen verschlüssel soll (/swap, /home, /var, /tmp).

    Unsicher bin ich mir, da ich den Rechner nicht übermässig belasten will und nicht beurteilen kann, ob die Verschlüsselung grössere Leistungseinbrüche (deutlich langsameres System) nach sich ziehen wird.
    Ich vermute, dass es bei kleineren Dateien nicht besonders problematisch sein sollte, aber ich bin auf ein Programm angewiesen, dass nur für Windows erhältlich ist und ich will es mittels VMware laufen lassen. Wird die Geschwindigkeit der Virtualisierung deutlich unter der Verschlüsselung leiden? Sollte ich das VMware-Image auf einer unverschlüsselte Partition ablegen?

    Also noch einmal meine eigentliche Frage:
    1. Bring mir eine Begrenzung der Verschlüsselung auf die Daten-Partitionen einen Geschwindigkeitsvorteil im Allgemeinen?
    2. Sollte das VMware-Image (im Speziellen) auf einer unverschlüsselten Partition liegen?

    Danke für's Lesen und Grüsse

    E. coli

    Ps.: ich weiss natürlich, dass ein Atom-Netbook kein Highend-Rechner ist. Aber selbst mein 6 Jahr altes Notebook (1,3 GHz Pentium M, mit 512 MB Ram) laste ich kaum aus, auch nicht mit Virtualisierung. Dabei wird mir das Netbook sogar 1 GB Ram bieten (notfalls rüste ich auf 2 GB auf).

    Edit:
    Erfahrungen siehe Beitrag #15.
    Geändert von E.coli (10.05.09 um 15:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von WINDOWS ?
    Von Odin3011 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •