Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Rechner von der Spannungsversorgung trennen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057

    Rechner von der Spannungsversorgung trennen

    Hallo,

    leider musste ichmich von meinem alten Celeron trennen, der mir jahrelang als Router gedient hatte. Er wird nun ersetzt durch einen Pentium III.
    Nun habe ich folgendes Problem: Der Rechner steht im Keller und ich habe mir zum Ein- und Ausschalten damals eine 220V-Leitung vom Büro in den Keller gelegt, die sich im Büro schalten lässt. Meinen alten Rechner konnte ich mittels einen mechanischen Schalters einschalten und dann aus dem Büro beliebig ein- und ausschalten. Der neue Rechner hat nur einen Soft-Power-Knopf, der meines Wissens nur zu einem kurzen Kurzschluss der beiden Kontakte führt und damit dem Mainboard signalisiert, dass der Rechner jetzt rauf- oder runterzufahren ist.
    Wie kann ich nun den Rechner mit meinem alten Vorgehen schalten?
    Kann ich den Schalter einfach brücken? Damit würde doch der Rechner hochfahren, sobald er Spannung aufs Netzteil bekommt. Runterfahren lasse ich den Rechner via shutdown.
    Was ich nicht will is WOL. Das würde zwar vom Prinzip her funktionieren, aber ich möchte den Rechner wirklich elektrisch vom Netz haben, wenn ich ihn nicht brauche.

    Was gäbe es für Alternativen zum Brücken des Schalters?

    Danke

    michel_vaclav

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Schalter brücken ist keine gute Idee - je nach Board führt das zu lustigen Effekten.

    Evtl. gibt's im Bios eine Einstellung zu "Boot at PowerOn" oder ähnlichem (bei Serverboards Standard, Consumer kommt immer drauf an).

    Ansonsten kannst Du ja den Taster einfach auch auslagern - ein paar Meter Klingeldraht legen und den Taster umlöten sollte dann ja kein Problem sein...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    680
    Vielleicht hat das Board auch einen Jumper, der von ATX auf AT wechselt, mit der Einstellung AT könnte es wie bisher funktionieren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Das mit dem Klingeldraht ziehen ist so eine Sache, da müsste ich wieder 15 Meter Antennenkabel plus Netzkabel plus den Klingeldraht durch das Leerrohr ziehen, das war damals schon eine Schweinearbeit.
    Die Bios-Einstellung ahbe ich bisher nicht gefunden, da ich keinerlei Doku zu dem Mainboard habe. Muss mich hierzu mal in die Innereien des Rechners vorarbeiten.
    Gleiches gilt für den Jumper. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Ich schau mal.

    Danke

    michel_vaclav

  5. #5
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513
    Zitat Zitat von michel_vaclav Beitrag anzeigen
    Was ich nicht will is WOL. Das würde zwar vom Prinzip her funktionieren, aber ich möchte den Rechner wirklich elektrisch vom Netz haben, wenn ich ihn nicht brauche.
    Was spricht gegen eine Kombination aus beidem? Dann schaltest du halt zuerst den Strom ein und weckst den PC dann über's LAN. Wenn du ihn heruntergefahren hast, schaltest du den Strom wieder aus.
    Debian GNU/Linux - what else?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    680
    Wenn der Rechner ohne Strom war, funktioniert WOL in der Regel nicht mehr.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von caspartroy Beitrag anzeigen
    Wenn der Rechner ohne Strom war, funktioniert WOL in der Regel nicht mehr.
    Genau das hab ich gerade ausprobiert und kann das bestätigen.

    michel_vaclav

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Schalter brücken ist keine gute Idee - je nach Board führt das zu lustigen Effekten.
    Auch das kann ich bestätigen, Der Rechner bootet zwar, aber die Festplatte wird reproduzierbar read-only gemountet. Seltsam, aber ich wurde ja gewarnt.

    michel_vaclav

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Im Rechner an die Stand-By-Leitung des Netzteils ne (nicht nachtriggerbare) Monostaile Kippstufe anschließen, welche auch direkt getriggert wird, wenn Spannung anliegt.
    Und darüber dann eben den Power-Schalter brücken...
    RTFM you have to, young padawan.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von HirschHeisseIch Beitrag anzeigen
    Im Rechner an die Stand-By-Leitung des Netzteils ne (nicht nachtriggerbare) Monostaile Kippstufe anschließen, welche auch direkt getriggert wird, wenn Spannung anliegt.
    Und darüber dann eben den Power-Schalter brücken...
    Hört sich sehr interessant an. Gehe ich recht in der Annahme dass Du mit Standby-Leitung Pin9 (violett) gegen Masse meinst? Also die entsprechende Schaltung mit den 5V dieses Pins zu versorgen?
    Kann sein, dass ich hier nochmal nachfragen werde, falls ich mich an diese Schaltung wage. Oder gibts das fertig zu kaufen?

    michel_vaclav

  11. #11
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513
    Zitat Zitat von caspartroy Beitrag anzeigen
    Wenn der Rechner ohne Strom war, funktioniert WOL in der Regel nicht mehr.
    Das wusste ich nicht ...
    Debian GNU/Linux - what else?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Zitat Zitat von michel_vaclav Beitrag anzeigen
    Hört sich sehr interessant an. Gehe ich recht in der Annahme dass Du mit Standby-Leitung Pin9 (violett) gegen Masse meinst? Also die entsprechende Schaltung mit den 5V dieses Pins zu versorgen?
    Kann sein, dass ich hier nochmal nachfragen werde, falls ich mich an diese Schaltung wage. Oder gibts das fertig zu kaufen?

    michel_vaclav
    Richtig. Die Leitung meine ich.
    Keine Ahnung, ob es sowas fertig aufgebaut zu kaufen gibt. Aber es gibt ja fast nichts, was es nicht gibt. Ich würd mich da einfach mal bei den üblichen Verdächtigen umgucken (Reichelt, Conrad, ...).

    Wobei, wenn ich da grad drüber nachdenke... Es dürfte noch viel einfacher gehen. Einfach über die Stand-By-Leitung (Führt Spannung, sobald Strom am Netzteil anliegt) den Power-Kontakt brücken. Sobald 12V oder 5V (kannst Dir in dem Fall ja aussuchen) anliegen, wird das ganze über ein Öffner-Relais wieder unterbrochen. Die 12V oder 5V liegen an, sobald der Rechner eingeschaltet wird.

    Die Sache mit der Kippstufe sieht zwar interessanter aus, aber 2 Relais sind für nen E-Technik-Laien wahrscheinlich deutlich einfacher zu verbasteln, als wenn erst noch eine Schaltung gelötet (und berechnet) werden muss...
    Wenn es not tut, kann ich Dir dazu auch nen Schaltplan malen.

    Edit:
    Wer es lieber digitaler mag, kann das ganze natürlich auch über FETs regeln... Aber da gilt das gleiche wie für die Kippstufe: Der Laie hats nicht so mit dem Lötkolben.
    Geändert von HirschHeisseIch (20.02.09 um 23:49 Uhr)
    RTFM you have to, young padawan.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    @HirschHeisseIch:
    Ich wär zwar Physiker und hab schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt, aber mir ist die einfachste Lösung die sympathischere. Kannst Du mir mal einen Schaltplan für 5V hinmalen? Dann schau ich mal, was Conrad so an Bauteilen anbietet.

    Danke

    michel_vaclav

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von michel_vaclav Beitrag anzeigen
    @HirschHeisseIch:
    ... mir ist die einfachste Lösung die sympathischere.
    Also ich finde den Jumper am einfachsten, schonmal im Internet nach einem Handbuch für das Board gesucht? Oder einen Jumper mit der Beschriftung AT/ATX gefunden?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von caspartroy Beitrag anzeigen
    Also ich finde den Jumper am einfachsten, schonmal im Internet nach einem Handbuch für das Board gesucht? Oder einen Jumper mit der Beschriftung AT/ATX gefunden?
    Den Jumper gibts leider nicht, das wäre in der Tat noch einfacher. Bisher hab ich noch keine Bezeichnung für das Board, ausser ft 440BX und einem IDE-Controller von Promise. Aber der Kollege, von dem ich das Geräte habe, ist noch auf der Suche...

    michel_vaclav

Ähnliche Themen

  1. wenn FC3 im netz ist finden sich alle rechner nicht mehr gegenseitig
    Von cyberdyne im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 17:44
  2. 2 Debian Rechner
    Von Magnia im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 22:37
  3. Linux (redhat9) rechner mit ISDN als Router(?) verwenden
    Von Dittboy im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 14:38
  4. Rechner als Router benutzen
    Von eMissions im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 20:34
  5. Windows Kommunikation verbieten| und Rechner Sichern
    Von -Sensemann- im Forum Sicherheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.04, 17:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •