Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ..linux partition verstecken (win2000)

  1. #1
    HTML
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    28

    Post ..linux partition verstecken (win2000)

    ...ich hab windows2000 prof. und suse linux auf der hd....nun hab ich gesehen das win2000 die linux partition anzeigt obwohl man natürlich nicht drauf zugreifen kann....

    ...das ist ja noch nicht so schlimm aber wenn man nun ein doppelklick auf das laufwerk macht dann fragt er ob die partition formatiert werden soll und das ist nicht so gut da auch andere an diesem computer arbeiten die vielleicht ja anklicken würden...

    ...ich hab auch keine möglichkeit gefunden wie ich den zugriff verweigern kann durch rechte vergabe ect...

    ...also was kann ich tun damit meine linux partition nicht einfach formatiert werden kann...
    AMD XP2200+; Gf2 MX400; 256mb; 160gig
    Debian "Woody" stable

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    859

    Post

    Eine solches Mapping ist Aufgabe des Bootloaders. Im Falle von Lilo sind "changes-rules" und "change" verantwortlich. Schau Dir dazu die Dokumentation zu Lilo an (im rpm-Paket enthalten).

    Thomas

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222

    Post

    Hi,
    ich habe win2k gerade nicht zur Hand. Ich glaube ich bekomme es aber auch so ungefähr zusammen.
    Schau mal in der Systemsteuerung, dort gibt es glaube ich ein Programm "Verwaltung" -> In Verwaltung kann man dann, ich glaube, im linken frame "Datenträgerverwaltung" oder so ähnlich auswählen. Dann müsstest du einer Auflistung aller Partitionen bekommen. Mit der rechten Maustaste auf die Linux partition -> es öffnet sich ein pop-up fenster -> Dort gibt es ein Menüpunkt "Laufwerksbuchstabe ändern" -> Hier kannst du dann den Laufwerksbuchstaben ändern oder auch löschen. Wenn du ihn jetzt löscht wird die Partition nicht mehr angezeigt.

    Hoffe meine Beschreibung passt ungefähr und hilft dir weiter.

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  4. #4
    HTML
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    28

    Thumbs up

    ...jip die verwaltung hat ich auch gefunden...aber das mit dem löschen wusste ich noch nicht...

    ...dank dir...nun ist meine partition delete sicher
    AMD XP2200+; Gf2 MX400; 256mb; 160gig
    Debian "Woody" stable

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •