Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Plasma läd icht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    33

    Plasma läd icht

    Hallo!

    Seit einem Update dass ich gestern durchgeführt habe startet mein Plasma nicht mehr (kein Desktop, keine Startleiste etc.)

    Zuallererst: Ich habe das QT Repository unter KDE: bei Yast eingefügt, es hilft leider trotzdem nicht.
    Wenn ich Plasma aus der Konsole starten will kommt dieser merkwürdige Fehler

    Code:
    plasma: symbol lookup error: /usr/lib/kde4/plasma_applet_showdashboard.so: undefined symbol: _ZN6Plasma14ToolTipManager4selfEv
    plasma(4995): Communication problem with  "plasma" , it probably crashed.
    Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "
    Kann mir da einer helfen?

    Danke

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Code:
    plasma: symbol lookup error: /usr/lib/kde4/plasma_applet_showdashboard.so: 
    undefined symbol: _ZN6Plasma14ToolTipManager4selfEv
    Das ist aber der typische Fehler für falsche Repos bzw. nicht zueinander passende Versionen.

    Komplette Liste der eingebundenen Repos?

    Distribution (und dazu gehört auch die Version, daß es eine SUSI ist, kann man ja schon erraten).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Code:
    plasma: symbol lookup error: /usr/lib/kde4/plasma_applet_showdashboard.so: 
    undefined symbol: _ZN6Plasma14ToolTipManager4selfEv
    Das ist aber der typische Fehler für falsche Repos bzw. nicht zueinander passende Versionen.
    hmm komisch....
    ein mögliches Update wird nicht angezeigt, und libqt4 ist auch in der Version 4.4.3-23.1installiert, mMn ist das die neueste oder geht es da um ein anderes QT Paket?

    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Komplette Liste der eingebundenen Repos?
    Code:
    #  | Alias                                                                           | Name                                    | Aktiviert | Auffrischen
    ---+---------------------------------------------------------------------------------+-----------------------------------------+-----------+------------
    1  | repo-oss                                                                        | openSUSE-11.0-Oss                       | Ja        | Nein
    2  | repo-non-oss                                                                    | openSUSE-11.0-Non-Oss                   | Ja        | Nein
    3  | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.0/                | openSUSE BuildService - Mozilla         | Ja        | Ja
    4  | http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.0/                  | openSUSE BuildService - Games           | Ja        | Ja
    5  | /repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/                                            | /repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/    | Ja        | Ja
    6  | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/                                     | Packman Repository                      | Ja        | Ja
    7  | KDE:KDE4:Factory:Extra-Apps                                                     | KDE:KDE4:Factory:Extra-Apps             | Ja        | Ja
    8  | Freemind_1                                                                      | Freemind 1                              | Ja        | Ja
    9  | http://download.nvidia.com/opensuse/11.0                                        | NVIDIA Repository                       | Ja        | Ja
    10 | openSUSE-11.0-Updates                                                           | openSUSE-11.0-Updates                   | Ja        | Ja
    11 | http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.0/ | openSUSE BuildService - OpenOffice.org  | Ja        | Ja
    12 | http://download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.0/        | openSUSE BuildService - Wine CVS Pakete | Ja        | Ja
    13 | KDE:KDE4:Factory:Desktop                                                        | KDE:KDE4:Factory:Desktop                | Ja        | Ja
    14 | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_11.0/         | openSUSE BuildService - KDE:Backports   | Ja        | Ja
    15 | repo-debug                                                                      | openSUSE-11.0-Debug                     | Ja        | Nein
    16 | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.0/                        | VideoLan Repository                     | Nein      | Ja
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Distribution (und dazu gehört auch die Version, daß es eine SUSI ist, kann man ja schon erraten).
    opensuse 11.0
    Kernel: 2.6.25.18-0.2-pae

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Also debug hat da nix zu suchen. Und Factory ist doch derzeit eher Suse 11.1 (beta).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Und Factory ist doch derzeit eher Suse 11.1 (beta).
    Factory sind aber die KDE 4.1 Pakete. Wie soll ich KDE 4.1 sonst installieren ohne die Factory Pakete einzubinden?

  6. #6
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Tja, dann bleiben wir halt bei 3.5x. Das geht dann wenigstens.

  7. #7
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Factory ist in diesem Falle jedoch nicht SuSE 11.1, sondern liefert die stabilsten KDE4-Pakete für die 11.0.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Tja, dann bleiben wir halt bei 3.5x. Das geht dann wenigstens.
    Wenn ich die Wahl haben wöllte zwischen "Friss oder stirb" wäre ich bei Windows geblieben....
    Außerdem ist es nicht so dass ich KDE 4.1 installiert hätte und es von Anfang an nicht funktioniert, dann würde ich dir sogar zustimmen. Aber es hat bis vor 3 Tagen wunderbar geklappt, und ich finde KDE 4.1 sehr gut gemacht (besonders das neue Desktop/Plasmoiden Konzept gefällt mir sehr) und bis auf einige Macken (Ark ist nicht zu gebrauchen) ist es auch sehr intuitiv und benutzbar.

    Ich würde es halt gerne weiter benutzten, es funktioniert aber nicht wegen dem merkwürdigen Fehler. Deswegen die Frage ob einer weiß wie man das Problem lösen kann...

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Factory ist in diesem Falle jedoch nicht SuSE 11.1, sondern liefert die stabilsten KDE4-Pakete für die 11.0.
    Das ist doch das was ich sage bzw. meine....

  9. #9
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Ich heiße allerdings nicht stefan.becker...

    Bist Du sicher, dass Du zwischenzeitlich nicht noch andere Quellen aktiviert hattest, die Dein KDE4 durcheinanderbringen? Irgendwelche anderen Qt4-Quellen vielleicht? Was ist dieses "Freemind"-Repo? R_M hat nämlich wirklich recht: die Fehlermeldung sieht stark nach zueinander inkompatiblen Paketen aus.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
    Ich heiße allerdings nicht stefan.becker...
    Ups, da ist mir das Quote daneben gegangen, sorry

    Zitat Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass Du zwischenzeitlich nicht noch andere Quellen aktiviert hattest, die Dein KDE4 durcheinanderbringen? Irgendwelche anderen Qt4-Quellen vielleicht? Was ist dieses "Freemind"-Repo? R_M hat nämlich wirklich recht: die Fehlermeldung sieht stark nach zueinander inkompatiblen Paketen aus.
    Zumindest wüsste ich nicht was ich da falsch gemacht haben sollte. Das Freemind Repo ist halt für Freemind, ich glaube nicht dass da QT Repos drin liegen.
    Und wie gesagt, es ist auch die mWn neueste Version der QT Bibliothek...

    Naja, ich werde wohl einfach mal versuchen KDE 4.1 komplett neu zu installieren wenn nicht noch irgendjemand anders einen guten Tipp hat...

  11. #11
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Lass uns mal vergleichen:

    Code:
    19:16 hoppers:~ > rpm -qa *qt4*
    libqt4-4.4.3-23.1
    libqt4-sql-4.4.3-23.1
    libqt4-x11-4.4.3-23.1
    libpoppler-qt4-3-0.8.2-1.3
    python-qt4-4.4.3-2.10
    libqt4-devel-4.4.3-23.1
    libqt4-sql-mysql-4.4.3-25.1
    qt4-x11-tools-4.4.3-25.1
    libqt4-sql-sqlite-4.4.3-23.1
    libqt4-devel-doc-4.4.3-25.1
    libqt4-devel-doc-data-4.4.3-25.1
    libqt4-qt3support-4.4.3-23.1
    ...vor zwei oder drei Tagen zuletzt aktualisiert.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    33
    ich hatte mir vorgestern nur mal die libqt4 angeschaut, aber da hatte ich ebenfalls version 4.4.3-23.1 (wie auch oben schon geschrieben).

    Aber ich jetzt einfach nochmal die One-Klick-Installation von der SUSE-Homepage drüber ausgeführt, jetzt geht alles.
    Es hat sich also geklärt, bissel komisch finde ich es trotzdem aber wer weiss was da beim Update schief gelaufen ist....
    Ich lass das wohl mit den Updates erstmal in nächster Zeit.....

  13. #13
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht lassen...

    Irgendwie kam da ein vermurkstes Paket rein - was sich jetzt allerdings leider nicht mehr nachvollziehen lässt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.08, 12:37
  2. Plasma Themes unter Debian Etch?
    Von el-bonito im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 18:10
  3. 2.6er kernel läd module nich automatisch
    Von reap im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 17:00
  4. yum läd für die installation vom xmms-mp3 hunderte von paketen runter
    Von Crate im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 22:47
  5. edonkey läd part files nicht
    Von apokalypse im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 18:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •