Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Suse 9.2 updaten bzw. MySQL updaten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    14

    Suse 9.2 updaten bzw. MySQL updaten

    Hallo,

    nachdem ich mich nun schon durch google gewälzt habe und einen Kumpel gefragt habe, wende ich mich nun an euch, da ich momentan nicht weiterkomme.

    Auf meinem Server läuft Suse 9.2 und Apache mit PHP 4.3.8 und MySQL 4.0.21.
    Das Problem, was ich nun habe, ist, dass einige Scripte nicht mehr mit der veralteten Datenbank klarkommen und ich diese gerne updaten möchte. Über Yast funktioniert das leider nicht, da es scheinbar den Updateserver von suse nicht mehr gibt. Zumindest zeigt er mir nur Versionen an, die ich sowieso schon habe. Oder mache ich da was falsch? Gibt es einen anderen Updateserver?

    Mein Anbieter hat mir nur gesagt, dass ich lieber auf ein neueres Betriebssystem wechseln solle. Kann ich einfach so suse updaten?
    Ich kann leider nicht den Server komplett löschen, da dort Confixx läuft und ich nicht die ganzen Accountdaten verlieren kann.

    Ihr seht, eine menge Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal mit Rat zur Seite stehen, wie ihr es machen würdet.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Über Yast funktioniert das leider nicht, da es scheinbar den Updateserver von suse nicht mehr gibt. Zumindest zeigt er mir nur Versionen an, die ich sowieso schon habe. Oder mache ich da was falsch? Gibt es einen anderen Updateserver?
    Das ist schon richtig so, die Unterstützung für die 9.2 ist schon vor Jahren ausgelaufen...
    Sicherheitsupdates gibt's übrigends auch keine mehr.
    Kann ich einfach so suse updaten?
    Das wird wahrscheinlich schwierig.
    Ich kann leider nicht den Server komplett löschen, da dort Confixx läuft und ich nicht die ganzen Accountdaten verlieren kann.
    Dafür gibt's Backups (die du eh' haben solltest). Was genau du für die Confixx-Accounts backuppen musst, kann ich dir leider nicht sagen - aber google sollte dazu was wissen

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal mit Rat zur Seite stehen, wie ihr es machen würdet.
    Backup ziehen, Server mit aktueller Suse neu aufsetzen, Backup wieder einspielen. Und vorher schauen, ob die Daten auch zur neuen Version passen.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von Germanius Beitrag anzeigen
    Mein Anbieter hat mir nur gesagt, dass ich lieber auf ein neueres Betriebssystem wechseln solle. Kann ich einfach so suse updaten?
    Ich kann leider nicht den Server komplett löschen, da dort Confixx läuft und ich nicht die ganzen Accountdaten verlieren kann.
    der anbieter hat recht!

    setze ein neues system auf
    Geändert von muell200 (25.11.08 um 15:37 Uhr)
    ....

  4. #4
    Rain_maker
    Gast
    Datenbackup und komplette Neuinstallation ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, wenn man eine so alte Distribution verwendet, die seit mehr als 2 Jahren nicht mehr "am Leben" ist.

    http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Datenbackup und komplette Neuinstallation ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, wenn man eine so alte Distribution verwendet, die seit mehr als 2 Jahren nicht mehr "am Leben" ist.
    @Rain_maker du warst noch langsamer als ich

    aber wie man sieht, haben alle die gleiche antwort...
    ....

  6. #6
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von muell200 Beitrag anzeigen
    aber wie man sieht, haben alle die gleiche antwort...
    In dem Fall vielleicht gar nicht mal so schlecht, sonst kommt der TE vielleicht wirklich auf die Idee, er könnte in irgendeiner Art und Weise dieses tote Pferd weiter gen Westen reiten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    14
    Dann bedank ich mich doch mal für die Antworten. Es führt also kein Weg um eine Neuinstallation rum.

    Derweil werd ich mich mal schlau googlen, wie man am gescheitesten Confixx backupt. Wenn ihr irgendwelche Anleitungen / Tipps etc. für mich habt, immer her damit.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    14
    Werde mir wahrscheinlich sowieso einen neuen Server holen, damit hätte sich dann die OS-Aktualisierung sowieso erledigt.

    Allerdings bräuchte ich kurzfristig noch irgendwie ein Update des MySQL-Servers. Kann man das auch ohne Yast irgendwie machen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Sourcen holen und selbst bauen - evtl. findest Du auch noch irgendwo ein rpm, welches auf 9.2 funktioniert (aber eher unwahrscheinlich)...
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    14
    Ich hab jetzt rpms gefunden für Suse 9.2, allerdings steht da immer "i586" dabei und in meinem Yast ist irgendwas mit "i386" eingetragen.
    Heißt das, dass ich die rpms mit "i586" nicht verwenden kann?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    nicht unbedingt.
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    14
    Und das heißt?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ausprobieren.
    Ich bin root - ich darf das.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    i586 ist mmx + Pentium - rennt auf meiner Kiste (ca 10 Jahre alt) - sollte also auch auf nem Server, der sicherlich
    jünger ist, auch funktionieren. Klappt sogar mit i586-RPMs Suse 10.3 bei der ollen Kiste (Versuchsinstallation)
    Einfach mal Backup der Mysqlinstallation - einspielen - testen und ok oder Restore

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    14
    Habe jetzt versucht das rpm zu installieren:

    server:/home # rpm -Uvh mysql-4.1.16-1.i586.rpm
    Preparing... ########################################### [100%]
    1:mysql ########################################### [100%]
    ..failed

    Kam aber wie gesagt die Fehlermeldung failed. Hab gedacht es liegt daran, dass mysql noch lief, habs dann beendet und nochmal probiert, aber dann kam das:

    server:/home # rpm -Uvh mysql-4.1.16-1.i586.rpm
    Preparing... ########################################### [100%]
    package mysql-4.1.16-1 is already installed

    An meiner mysql version hat sich nichts geändert, hab ich nachgeschaut. Was mach ich falsch?

Ähnliche Themen

  1. mysql startet nicht mehr
    Von basstscho im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 00:44
  2. HP PSC 1350 unter SUSE Linux 8.1 bzw. Linux 9.2 einrichten
    Von mister.xy im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 21:57
  3. Wer Linux sagt, muss auch SuSE sagen
    Von Freekazonid im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 23:12
  4. SuSE 8.2 Vervielfältigung
    Von thierry im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 18:40
  5. SuSE 9.0 (Defekte HDD, DoD, Apache2, MySQL mit Passwort)
    Von ElDiablo666 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.03, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •