Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: WPA2 WLAN Karte gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Titzi266
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    406

    Question WPA2 WLAN Karte gesucht

    Hi,

    ich nutzte Ubuntu 8.10 und habe eine D-Link DWL G520+ WLAN-Karte diese hat einen ACX Chipsatz. Läuft also unter Ubuntu problemlos kann aber leider nur WEP. WEP kann ja mittlerweile wohl in 20Sekunden geknackt werden, daher möchte ich lieber WPA2 nutzen.
    Jetzt suche ich eine WLAN-Karte mit 54MBit/s (oder mehr) die ohne nachträgliche Installation von Firmware oder ähnlichem unter Ubuntu 8.10 mit WPA2 läuft.

    Hat jemand eine Karte die meinen Anforderungen entspricht und nutzt diese unter Linux? Kann mir da jemand eine Empfehlen, weil immer kaufen testen und wieder zurückgeben ist auch doof

    Achso es darf entweder eine PCI-Karte sein oder ein USB-Stick PCI-Express habe ich nicht.

    Vielen Dank

    Titzi266
    Geändert von Titzi266 (04.12.08 um 11:13 Uhr)

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Schonmal etwas von der Forensuche gehoert?

    Die Frage wird alle paar Tage gestellt.

    Oder einfach nur ein schlechtes Gedaechtnis?

    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=254117

    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=240087

    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=241472

    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=241373

    Oder ist einfach mal wieder genuegend Zeit vorbei, damit man die prinzipiell selbe Frage aus Gewohnheit einfach mal wieder stellt?
    Geändert von Rain_maker (04.12.08 um 11:26 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Titzi266
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    406

    Klasse!

    Hilft mir super weiter...
    Was genau hilft mir bitte an den Links einen genauen Hersteller und Modell einer WLAN-Karte zu finden, die unter Ubuntu 8.10 problemlos erkannt wird und mit WPA2 läuft?

  4. #4
    Rain_maker
    Gast
    Die Forensuche wuerde Dir helfen, wenn du schon keine Lust hast, die in den verlinkten Beitraegen _Dir_ geposteten Links zu verfolgen.

    Aber vielleicht dauert es ja auch wieder mehrere Monate, bis Du das kapiert hast, genau so wie die Tatsache, dass Deine ACX111 kein WPA mit dem nativen Treiber unterstuetzt (denn diese Frage hast Du auch zigmal gestellt und beantwortet bekommen).

    Welche Distribution ist im uebrigen auch komplett egal, Hauptsache aktuell.
    Geändert von Rain_maker (04.12.08 um 13:02 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Titzi266
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    406
    Die Links habe ich natürlich verfolgt und mir angesehen helfen tut es mir heirbei trotzdem nicht...
    Mit dem Ndiswrapper ist WPA2 mit meiner Karte übrigens auch nicht möglich.

  6. #6
    Linux auf Laptop nutzer Avatar von ThE_FiSh
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    826
    Is the audience listening?
    Wissen ist die (einzige) Ressource, die sich vermehrt, wenn sie geteilt wird!
    http://tinyurl.com/ln5njc

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Titzi266
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    406

    Talking Prima =)

    Danke, dass war alles was ich hören wollte

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Hab' eventuell ne schlechte Nachricht: in dem Teil arbeitet ein rt73-Chip. Das ist die USB-Variante vom rt61-Chip, den ich habe. Beide laufen über den rt2x00-Treiber. Das ist erstmal gut, denn der ist im Kernel drin. Allerdings hat Ubuntu 8.10 ausgerechnet einen Kernel abgegriffen, bei dem der rt2x00-Treiber buggy ist: ca. alle 2min gibt's für ca. 1 sec ein Lag. Sehr ärgerlich bei online-shootern.

    Also ich bin mit meinem rt61 betroffen und die Chance ist jetzt nicht sooo klein, dass auch der rt73 davon betroffen ist. Außerdem meine ich, dass ich ne Firmware installieren musste. Schau ich nachher nochmal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher. Wenn ja, dann braucht's für den rt73 auch ne Firmware.

    Bug-Report ist gestellt, mir wurde empfohlen das backports-modules-Paket zu installieren, aber da hab' ich schon seit 8.10beta-irgendwas "unresolved symbols", d.h. das Paket passt nicht zum Kernel. Und irgendwie scheint's keine Sau zu interessieren.

    Unter Fedora 10 gibt's übrigens keine Probleme.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Bug-Report ist gestellt, mir wurde empfohlen das backports-modules-Paket zu installieren, aber da hab' ich schon seit 8.10beta-irgendwas "unresolved symbols", d.h. das Paket passt nicht zum Kernel. Und irgendwie scheint's keine Sau zu interessieren.
    Und das wundert Dich wirklich?

    Ich würde selbst Hand anlegen

    => http://www.linuxwireless.org/en/user...heretodownload

    statt mich auf die Schnarchnasen von *Buntu zu verlassen.

    //Nachtrag:

    a) Ja, der rt73 benötigt auch eine Firmwaredatei (kann auch sein, daß die schon dabei ist)

    b) Nein, der rt73 ist nicht ganz so zickig wie der rt61 (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Geändert von Rain_maker (04.12.08 um 18:12 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Ja, wie ich's behebe weiß ich schon, aber ich will nun mal Ubuntu im Alltagseinsatz sehen, denn bislang hatte ich Ubuntu immer nur bei anderen Leuten installiert. Bei mir höchstens mal zum Testen. Jetzt mit 8.10 hab' ich's richtig im Einsatz und bin schon etwas enttäuscht. Nicht nur speziell wegen dem buggy WLan-Treiber, sondern bspw. auch die Integration des nVidia-Treibers. Und was ist mit der Einstellung der regdom beim WLan-Treiber? Das läuft immer noch nicht automatisch z.B. über die Auswahl meiner Zeitzone, nein, ich muss noch händisch die /etc/modprobe.conf anpassen.

    Aber ich bin OT. Sorry.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Das läuft immer noch nicht automatisch z.B. über die Auswahl meiner Zeitzone, nein, ich muss noch händisch die /etc/modprobe.conf anpassen.
    Kleiner (ebenfalls OT-Tipp)

    Mach das besser über eine eigene Datei, z.B. /etc/modprobe.d/cfg80211, dann wird das auch nicht bei einem eventuellen Update/Upgrade überschrieben (und man weiß auch sofort, wo man diese Einstellung hat).

    Ich erzeuge auf meinem System zumindest für jedes Modul, welches ich mit bestimmten Optionen lade, immer eine eigene Datei, auch gibt es bei mir eine /etc/modprobe.d/blacklist.local, die mit Sicherheit auch kein Update ungewollt überschreibt.

    Greetz,

    RM

Ähnliche Themen

  1. kein WLAN trotz konfigurierter Karte
    Von Pork00 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 12:21
  2. Welche WLan Karte für Suse Linux?
    Von DieInge im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 05:41
  3. PCMCIA WLAN Karte unter FC5
    Von Proximus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 07:47
  4. Wlan: Kernel sagt: Karte geht, LED sagt: nein.
    Von MiGo im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 14:59
  5. Gesucht: WLan Karte, PCI, 11 MBit/s
    Von hunter im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.03, 09:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •