Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nagios-Fragen (zu Intervallen)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    474

    Nagios-Fragen (zu Intervallen)

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei Nagios einzuführen. Ich habe viel im Inrternet gelesen, bin aber leider auch etwas durch die ganzen verschiedenen Konfigurationen verwirrt und habe daher ein paar Fragen bezüglich der Intervalle.

    Testweise lasse ich mal unsere AccessPoints per Nagios überwachen. Hier die entsprechende wlan10.cfg
    Code:
    # HOST #
    
    define host{
            name                            WLAN10.bix.local    ; The name of this host template
            notifications_enabled           1       ; Host notifications are enabled
            event_handler_enabled           1       ; Host event handler is enabled
            flap_detection_enabled          1       ; Flap detection is enabled
            failure_prediction_enabled      1       ; Failure prediction is enabled
            process_perf_data               1       ; Process performance data
            retain_status_information       1       ; Retain status information across program restarts
            retain_nonstatus_information    1       ; Retain non-status information across program restarts
            register                        0       ; DONT REGISTER THIS DEFINITION - ITS NOT A REAL HOST, JUST A TEMPLATE!
            }
    
    define host{
            use                     WLAN10.bix.local            ; Name of host template to use
            host_name               wlan10.bix.local
            alias                   wlan10.bix.local
            address                 169.254.100.10
            check_command           check-host-alive
            contact_groups          admins
            max_check_attempts      5
            notification_interval   120
            notification_period     24x7
            notification_options    d,r
            }
    
    # SERVICE #
    
    define service{
            name                            WLAN10.bix.local     ; The 'name' of this service template
            active_checks_enabled           1       ; Active service checks are enabled
            passive_checks_enabled          1       ; Passive service checks are enabled/accepted
            parallelize_check               1       ; Active service checks should be parallelized (disabling this can lead to major performance problems)
            obsess_over_service             1       ; We should obsess over this service (if necessary)
            check_freshness                 0       ; Default is to NOT check service 'freshness'
            notifications_enabled           1       ; Service notifications are enabled
            event_handler_enabled           1       ; Service event handler is enabled
            flap_detection_enabled          1       ; Flap detection is enabled
            failure_prediction_enabled      1       ; Failure prediction is enabled
            process_perf_data               1       ; Process performance data
            retain_status_information       1       ; Retain status information across program restarts
            retain_nonstatus_information    1       ; Retain non-status information across program restarts
            register                        0       ; DONT REGISTER THIS DEFINITION - ITS NOT A REAL SERVICE, JUST A TEMPLATE!
            }
    
    define service{
            use                             WLAN10.bix.local         ; Name of service template to use
            host_name                       wlan10.bix.local
            service_description             PING
            is_volatile                     0
            check_period                    24x7
            max_check_attempts              5
            normal_check_interval           10
            retry_check_interval            1
            contact_groups                  admins
            notification_options            w,u,c,r
            notification_interval           120
            notification_period             24x7
            check_command                   check_ping!100.0,20%!500.0,60%
            }
    Mit der oben gezeigten Konfiguration funktioniert alles. Doch Frage ich mich, inwiefern ich alles richtig eingestellt habe.

    Ich möchte:
    - alle 10 Minuten prüfen, ob ein Ping funktioniert (normal_check_interval)
    - nach 5 missglückten Pings (max_check_attempts) eine Nachrticht versendet haben
    - die Zeit zwischen den missglückten Versuchen soll eine Minute betragen (retry_check_interval)
    - dann alle 2h eine weitere Nachricht versenden (notification_interval).

    Nun noch meine Fragen:
    Er versendet ja nun nach 5min die Nachricht - in welchem Intervall prüft er dann weiter, ob der Service wieder verfügbar ist? Jede Minute - bis er wieder Online ist und dann bekomme ich eine recovery-Nachricht?

    Nun habe ich ja noch mehrere AccessPoints. Wie mus sich sinnvoll vorgehen, um möglichst wenig konfigurieren zu müssen? Momentan habe ich die ganze Konfigurationsdatei kopiert und einfach WLAN10 durch WLAN11 ersetzt - das geht doch aber sicher besser...Ebenso kann ich doch auch sicherlich einige doppelten Einträge herausnehmen...was ist sinnvoll?

    Falls ihr noch Infos aus der nagios.cgf braucht einfach sagen - die ist zu groß zum Posten.

    Ich hoffe ihr bringt noch etwas Licht ins Dunkel,
    Grüße Johannes

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    nach dem Versenden der Nachricht überprüft er wieder mit dem normalen Intervall - also 10 Minuten.

    Um die Geschichte möglichst einfach zu machen könntest Du die AccessPoints zu Hostgroups zusammenfassen und den Check gegen die Hostgroup laufen lassen.

    Das einzige, was Du ded. konfigurieren musst sind die Hosts.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    474
    Hey,

    danke für die Antwort. Also die Intervalle passen so wie ich das konfiguriert habe mit dem überein, was ich möchte? Weil im Internet hab ich irgendwo mal gelesen, dass man die Zeit (in Sekunden), die so ein Intervall hat einstellen kann.

    Noch was bezüglich Nagios - die Emails erhalten leider nie die "Additional-Infos" - immer nur ein $ - in der Weboberfläche werden sie aber angezeigt...
    Code:
    ***** Nagios  *****
    
    Notification Type: RECOVERY
    Host: titan.bix.local
    State: UP
    Address: titan
    Info: $
    
    Date/Time: Sun Oct 19 15:53:16 CEST 2008
    Code:
    ***** Nagios  *****
    
    Notification Type: PROBLEM
    
    Service: DNS
    Host: calypso.bix.local
    Address: calypso
    State: CRITICAL
    
    Date/Time: Sun Oct 19 15:55:36 CEST 2008
    
    Additional Info:
    
    $
    Hat da noch jemand ne Idee dazu?
    Code:
    define contact{
            contact_name                    xxxxx
            alias                           xxx
            service_notification_period     24x7
            host_notification_period        24x7
            service_notification_options    w,u,c,r
            host_notification_options       d,r
            service_notification_commands   notify-by-email
            host_notification_commands      host-notify-by-email
            email                           xxxxx
            }
    Danke,
    Grüße Johannes

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    99
    Dazu müsstest du mal in deine Kommandodefinitionen reingucken (commands.cfg oder so). Da stehen dann auch der notify-by-email und host-notify-by-email Befehl. Diese Befehle printen einfach nur etwas Text mit Nagiosvariablen und pipen das an den Mailer weiter. Eventuell ist da ein kleiner Tippfehler und eine Variable wird nicht richtig erkannt. In der Nagios-Doku sind auch alle Variablen die man da einsetzen kann aufgeführt und erklärt.
    Lernen ist Wettbewerbsverzerrung
    %title
    Link zu meinem Blog

Ähnliche Themen

  1. ssh verbindung bricht nach ca. 20 sek. ab
    Von chris_h im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 10:08
  2. Nagios Probleme
    Von Jorge im Forum Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 11:14
  3. Fragen, Fragen, nichts als Fragen
    Von Indium im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 12:58
  4. Linux - verschiedene Fragen
    Von CorDharel im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.10.03, 15:06
  5. Fragen zu Nagios
    Von majobu im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.03, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •