Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Tutorial/Workshop]: Linux verstehen und einsetzen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Videospielspielender Papa Avatar von VargTimmen
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    München
    Beiträge
    12

    Linux verstehen und einsetzen

    Erstmal ein herzliches Willkommen im Linuxtutorial. In diesem Tutorial, welches gleichzeitig auch einen Workshop darstellt, habe ich gleich einige Ziele. Hier sollt ihr lernen ...
    • ... was Linux ist.
    • ... wie Linux eingesetzt wird.
    • ... wie ihr Linux einsetzen könnt.
    • ... wie ihr mit Linux umgehen könnt.
    • ... wie ihr euch ein Linux aufsetzt und betreibt.


    Ich werde versuchen erst eine grundlegende Basis zu schaffen, um euch auf einen gemeinsamen Konsens zu bringen, damit ihr eine Vorstellung bekommt, was Linux ist und wie es funktioniert. Im Anschluss gehen wir eine Installation und Inbetriebnahme eines ArchLinux-Systems durch, welches am Ende einen laufenden Desktop mit Gnome ergibt.
    Ich werde viel auf andere Seiten und FAQs verlinken, allein schon aus dem Grund, um dieses Tutorial zu entschlanken und auf die viele hervorragende Arbeit von anderen zu verweisen. Ich lege euch nahe diese zu lesen. Nein - diese zu studieren.
    Linux hat viel mit Selbststudium zu tun. Wollt ihr dieses nicht, so ladet euch Wubi und stellt in Foren seltsame Fragen, weil ihr nicht Googeln könnt. Auch lege ich euch das Script Kiddy HowTo ans Herz. Das Tutorial ist somit für euch beendet. Alle anderen lesen bitte weiter.

    Eine kleine Anmerkung am Rande:
    Ich werde mich bemühen möglichst viele deutsche Quellen und Texte anzugeben. Jedoch ist es klüger sich (auch) die englische Dokumentation zu Gemüte zu führen, da diese manchmal besser ausgearbeitet/nicht falsch übersetzt/whatever ist. Gebe ich einen Link zu deutscher Lektüre (beispielsweise Wikipedia), so empfiehlt es sich auch, die englische Wiki zu diesem Thema besuchen. Ein Auswechseln von de in en in der URL reicht schon vollkommen.
    Außerdem muss dir von nun an klar sein, dass - gerade wenn etwas unklar ist, oder du mit einem Problem konfrontiert bist, welches du nicht lösen kannst - ab nun Google dein allerbester Freund ist. Suche nach deinen Problemen. Gib in Google die Fehlermeldung ein oder umschreibe dein Problem und lese die Treffer aufmerksam durch und spiel ein wenig herum. So lernst du nicht nur Linux zu verwenden, sondern auch selbstständig Probleme zu lösen. Immerhin etwas, was Arbeitgeber heute voraussetzen

    Inhaltsverzeichnis:
    Entstehung und Einsatz von Linux
    Linux erlernen
    Einrichtung eines Desktoplinuxsystems mit ArchLinux
    Anhang

    Versionshistory
    [0.02] Kleine (Rechtschreib-)Fehler behoben und Links angepasst
    [0.01] 2008-09-04 Ersterhebung
    Geändert von VargTimmen (05.09.08 um 12:37 Uhr)
    2.6.26-ARCH | OpenBox
    LPI-101 Survivalist

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 09:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:15
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •