Hallo,

ich suche einen kompakten und vor allem Strom sparenden DSL-Router mit eingebautem 1000baseTX-Switch, am besten mit vorinstalliertem Linux, auf den man mit SSH zugreifen kann und ggf. weitere Netzwerksoftware (z.B. DNS oder Print-Server) installieren und konfigurieren kann.

An Hardware-Features brauche ich nur ein WAN-Interface (da reicht 100baseTX aus), den Gigabit-Switch (mind. 4 Port) und ggf. einen USB-Port, um einen Print-Server mit einem USB-Drucker betreiben zu können. Das WAN-Interface soll dann per PPPoE an das DSL-Modem angeschlossen werden. Intern soll eine einfache NAT-Firewall ihren Dienst tun.

Ich habe auch schon an ein Barebone-PC-Gehäuse gedacht, aber das kostet mir für den Dauerbetrieb zuviel Strom und macht mir zuviel Lärm. Das ganze soll diskless sein und im Dauerbetrieb nicht nennenswert mehr Strom brauchen als ein normaler Gigabit-Switch, am besten mit "intelligenten" Energiesparfunktionen, die das Gerät bei abgeschalteten Endgeräten in einen Stand-By-Modus schalten oder ähnlich (So etwas wird ja schon standarmäßig von vielen Switches unterstützt).

Gibt es so etwas? Gibt es vielleich Barebones oder PC-kompatible Mainboards, die sehr stromsparend betrieben werden können? Gibt es "rohe" DSL-Router, auf die man selbst die Software aufspielen kann mit den genannten Eigenschaften?

Vielen Dank!