Anzeige:
Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 227

Thema: Linux Neueinsteigerin Bitte um Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bebelina
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    82

    Linux Neueinsteigerin Bitte um Hilfe

    Hallo Ihr da ;-)

    AAAlso ich habe mir vor ein paar Tagen die Freeversion von Mandriva auf den Rechner gemacht.Find das auch alles ganz cool soweit....
    Jetzt möchte ich allerdings Sachen installieren wie z.b. Icq oder Limewire und all solche Sachen....und da fängt mein Proplem auch schon an :-(
    Ich weiß nicht mit was ich das dann öffnen soll, weil da jedes mal kommt: Pfad nicht gefunden oder bzw Anwendung ist nicht in Ihrem Path...und ich soll das installieren...
    aber ich weiß nicht wie ich das installieren soll....

    Ich hab das schon gegoogelt bin auch fündig geworden aber da stand dann das ich irgendwelche Befehle in eine Konsole eingeben soll???Welche Konsole??Hilfe???
    Seid ich denken kann hatte ich Windows und bin Windoof geschädigt.....*hmpf*

    Ich bitte um hilfe :-) ganz arg dringend,weil mein Kopf qualmt :-p und ich will kein Windoof mehr auf dem Rechner!

    Und Bitte in einfachen Worten erklären bin keine Spezialistin....

    Gruß Bebelina

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Herzlich willkommen im Forum.

    Poste bitte exakt das, was Du gemacht hast und die exakte Ausgabe / Fehlermeldung. Mit Prosatext kann hier so gut wie keiner was anfangen - und raten wollen wir ja nicht.

    Such auch mal nach dem Paketmanagement-Tool von Mandrive - da sollte evtl. schon einiges klar werden.

    http://wiki.mandriva.com/en/Docs/Bas...oving_software
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bebelina
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    82
    danke für die schnelle antwort

    also
    ich habe mir die installationsdatei von limewire ( für Linux) runtergeladen und dann darauf geklickt dann kommt

    Fehler-Ark!
    Die Anwendung ar befindet sich nicht in Ihrem Pfad (PATH).
    Bitte installieren Sie die Anwendung oder wenden sich an den Systemverwalter.


    Bei dem Link zu wiki steht alles in englisch und mein englisch reicht da nicht aus :-(((


    Gruß Bebelina

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bebelina
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von bebelina Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle antwort

    also
    ich habe mir die installationsdatei von limewire ( für Linux) runtergeladen und dann darauf geklickt dann kommt

    Fehler-Ark!
    Die Anwendung ar befindet sich nicht in Ihrem Pfad (PATH).
    Bitte installieren Sie die Anwendung oder wenden sich an den Systemverwalter.


    Bei dem Link zu wiki steht alles in englisch und mein englisch reicht da nicht aus :-(((


    Gruß Bebelina



    ps. Die gleiche Fehlermeldung kommt wenn ich das mit Icq probiere.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Iluminat23
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.087
    ich habe grade mal meine kristallkugel befragt und die sagte, dass du versucht windows programme unter linux zu installieren. wenn die kugel recht hat solltest du wissen, dass windows programme nicht unter linux laufen. für die meisten gibt es aber gut oder bessere alternativen (kommt drauf an was man braucht). im notfall kann man versuchen eine windows applikation mit wine zum laufen zu bekommen. (kleine faustregel, unter linux gibt es keine programme die auf .exe enden, dies sind eigentlich immer windows programme)

    Alternativen zum original ICQ-Client:
    • pidgin
    • kopete
    • sim
    • licq
    • centerim
    • ...


    Limewire gibt es sogar als linux version, schau einfach mal ob du dies über den packetmanager von mandriva findest.

    Unter linux sollte man wan immer möglich software über den packetmanager installieren. dieser sorgt dann auch dafür, dass alle für das programm benötigten bibliotheken und andere programme installiert sind. der packetmanager kann die software dann auch wieder sauber entfernen. schau dir dazu mal den link von marce an.

    gruß iluminat23

    EDIT:
    Limewire schient nur eine fertiges packet für Ubuntu anzubieten. ubunut setzt auf einen anderen packetmanager auf, somit kann dein manriva nix mit dem packet für ubuntu anfangen. lies dir den link den marce gepostet hat durch.
    Geändert von Iluminat23 (13.08.08 um 12:46 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. Legasthenie
    Oh Herr, meine Überlegenheit wird mir langsam zur Last.
    Ruf mich zurück!
    -- Dr. Perry Cox

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Zitat Zitat von bebelina Beitrag anzeigen
    Bei dem Link zu wiki steht alles in englisch und mein englisch reicht da nicht aus :-(((
    Mit einer minimalen Änderung am Link bekommst Du

    http://wiki.mandriva.com/de/Docs/Bas...oving_software
    Ich bin root - ich darf das.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bebelina
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Mit einer minimalen Änderung am Link bekommst Du

    http://wiki.mandriva.com/de/Docs/Bas...oving_software
    jaaaa schon besser hehe danke....das lese ich jetzt erstmal in ruhe durch

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bebelina
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Iluminat23 Beitrag anzeigen
    ich habe grade mal meine kristallkugel befragt und die sagte, dass du versucht windows programme unter linux zu installieren. wenn die kugel recht hat solltest du wissen, dass windows programme nicht unter linux laufen. für die meisten gibt es aber gut oder bessere alternativen (kommt drauf an was man braucht). im notfall kann man versuchen eine windows applikation mit wine zum laufen zu bekommen. (kleine faustregel, unter linux gibt es keine programme die auf .exe enden, dies sind eigentlich immer windows programme)

    Alternativen zum original ICQ-Client:
    • pidgin
    • kopete
    • sim
    • licq
    • centerim
    • ...


    Limewire gibt es sogar als linux version, schau einfach mal ob du dies über den packetmanager von mandriva findest.

    Unter linux sollte man wan immer möglich software über den packetmanager installieren. dieser sorgt dann auch dafür, dass alle für das programm benötigten bibliotheken und andere programme installiert sind. der packetmanager kann die software dann auch wieder sauber entfernen. schau dir dazu mal den link von marce an.

    gruß iluminat23

    EDIT:
    Limewire schient nur eine fertiges packet für Ubuntu anzubieten. ubunut setzt auf einen anderen packetmanager auf, somit kann dein manriva nix mit dem packet für ubuntu anfangen. lies dir den link den marce gepostet hat durch.


    ahhh ich hab jetzt endlich geschnallt wie das so geht halbwegs....ich hatte mir das licq schon mal runter geladen weil ich mir schon dachte das icq net funzt.....ich hab aber jetzt kapiert das ich das bei dem software installieren fenster eingeben kann...das ist schonmal ein fortschritt für mich....ich hab von linux nämlich absolut null ahnung....ich wusste nur wie ich es an und wieder aus bekomme hehe.....
    so also licq läuft jetzt.....
    jetzt mache ich mich auf die suche nach einer alternative für limewire ;-)

    danke

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Nimm frostwire.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Iluminat23
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von bebelina Beitrag anzeigen
    jetzt mache ich mich auf die suche nach einer alternative für limewire ;-)
    dies ist eventuell garnicht nötig. limewire ist open-source somit kann es sein, dass es fertige packete für mandriva gibt, nur eben nicht auf der Homepage von limewire. du könntest eventuell mal nach limewire und mandriva scroogeln.

    gruß iluminat23
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. Legasthenie
    Oh Herr, meine Überlegenheit wird mir langsam zur Last.
    Ruf mich zurück!
    -- Dr. Perry Cox

  11. #11
    Linux auf Laptop nutzer Avatar von ThE_FiSh
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    826
    nimm garkein mp3downloadpeertopeerprogramm
    Is the audience listening?
    Wissen ist die (einzige) Ressource, die sich vermehrt, wenn sie geteilt wird!
    http://tinyurl.com/ln5njc

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bebelina
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    82
    Guten Morgen :-)

    also Frostwire finde ich nicht für Mandriva und mit Limewire komme ich auch nicht weiter....

    Ich habe Knapster gefunden und runter geladen....es wird dann mit ARK geöffnet und ich sehe alle Dateien aber ich weiß nicht was ich jetzt machen muss um das zu installieren!

    Kann man überhaupt ohne den Paketmanager Sachen installieren????? *blödfrag* und wenn wie???


    Gruß bebelina

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    Zitat Zitat von bebelina Beitrag anzeigen
    Kann man überhaupt ohne den Paketmanager Sachen installieren????? *blödfrag* und wenn wie???
    natürlich kann man. Aber man sollte nicht - außer, man weiß genau, was man tut.

    das _wie_ steht meist in einer Datei names readme, install, ... - oder ähnlich. Hängt aber auch davon ab, was man heruntergeladen hat.

    Man sollte aber solange wie möglich versuchen, mit den Versionen aus dem Paketmanagement klar zu kommen - man kann ja auch weitere Paketquellen einbinden - für Mandriva sollte AFAIK auch Packman Pakete liefern können...
    Ich bin root - ich darf das.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bebelina
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    82
    Also verstehe ich das richtig wenn ich jetzt z.b. das afaik oder das packman noch installiere...
    dann gebe ich immer mein gesuchtes programm in dem feld bei installieren von software
    ein????und wenn er dann nichts findet heißt es das es das nicht gibt für mandriva????


    ihr müsst mich für bekloppt halten *lach* aller anfang ist schwer


    Gruß bebelina
    "blond" Bitte schreiben Sie langsam!!!!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    nein, dann heisst das zuerst man, daß in den von Dir verwendeteten Paketquellen das Programm nicht enthalten ist.

    Man kann aber zusätzliche Paketquellen definieren - welche es gibt und wie das geht erfährst Du sicherlich in der Doku zu Mandriva bzw. über Google. Evtl. findet sich hier auch ein Mandriva-Experte...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. SD-Karte am Palm als Wechselmedium
    Von meteosat im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:51
  2. Firewall oder KInternet stürzt ab
    Von Suse10.0User im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:03
  3. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  4. verbindung bricht alle 20minuten ab :-(
    Von luckystrikerulz im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 12:29
  5. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 09:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •