Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches KDE bzw. wie

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Eschborn, nahe Frankfurt/Main
    Beiträge
    57

    Welches KDE bzw. wie

    Moin Moin Linux-Community,

    Ich habe da mal eine bzw mehere Frage(n):

    1. Ich habe jetzt Linux Mandrake 8.0 mit KDE 2.1.1

    1.1:Was ist die aktuelle stabile KDE-Version? ( Kiosk hat die Linux-User abgesetzt)

    1.2:Was hat die neues?

    1.3:Ist ein Update Lohnenswert?

    1.4:Wenn ich ein Update machen soll, wie soll ich dass machen, denn unter Suse habe ich mir KDE schon mal zerschossen. (Damals von KDE 1 auf KDE 2.2)


    2.: Ich habe noch den Kernel 2.4.3 drauf.

    2.1: Ist die Entwicklung an mir vorbeigerauscht und ich habe nichts mit bekommen?

    2.2: Und soll ich mir einen neuen Kernel backen?


    3.: Habe ein Problm mit Samba: Aber anderes Forum

    DANKE SCHON IM VORAUS
    Ich hafte nicht für Tippfehler.

  2. #2
    Moderator Avatar von Krelian
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    430
    Wieso gehst du nicht zuerst mal auf die <a href="http://www.kde.org">offizielle Seite</a>?
    Once you go Slack, you'll never go back!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Ich mag KDE zwar nicht, antworte dir aber mal höflich.
    1.1:Was ist die aktuelle stabile KDE-Version? ( Kiosk hat die Linux-User abgesetzt)
    Die aktuell stable ist 2.2.2
    1.2:Was hat die neues?
    Hab kein KDE => Keine Ahnung
    1.3:Ist ein Update Lohnenswert?
    Wenn du Probleme mit der alten hast, dann ja. Ansonsten würde ich drauf verzichten. Tests mit 2.2.1 waren bei mir lahm und instabil. In dem Fall gilt dann: "Never touch a working System"
    1.4:Wenn ich ein Update machen soll, wie soll ich dass machen, denn unter Suse habe ich mir KDE schon mal zerschossen. (Damals von KDE 1 auf KDE 2.2)
    Da wars ja auch ein erheblicher Schritt. Aber von 2.1 auf 2.2 sollte problemlos funktionieren. Am besten aber KDE und X vorher beenden und per Konsole updaten) -> Pakete: ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/...Mandrake/RPMS/
    2.1: Ist die Entwicklung an mir vorbeigerauscht und ich habe nichts mit bekommen?
    Ach nee, soweit sind wir nicht. Nur 2.4.17
    2.2: Und soll ich mir einen neuen Kernel backen?
    Wenn du weißt wie, dann auf jeden Fall. Mitlerweile ist das Speichermanagment stark verbessert worden und eine Menge Bugs wurden entfernt.

  4. #4
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Original geschrieben von hunter
    Ich mag KDE zwar nicht, antworte dir aber mal höflich.
    Ich mag KDE und antworte dir auch mal höflich

    zu 1.1 KDE2.2.2 ist aktuell, im entsprechenden CVS-Zweig wird weiter gefixt, so dass eine Distribution entsprechende Update-Pakete anbieten sollte, verwende dazu ein _altes_ qt-2.3.1 und am besten ein aktuelles XFree 4.2

    zu 1.2
    Auflistung aller Dinge, du du bisher nicht nutzt:
    http://www.kde.org/announcements/changelog2_1to2_2.html
    http://www.kde.org/announcements/cha..._2to2_2_1.html
    http://www.kde.org/announcements/cha..._1to2_2_2.html

    Dazu gehört insbesondere
    das neue KDE-Drucksystem, das ObjPrelink zum (deutlich!) schnellen Programmstart (so von deiner Distribution unterstützt) und vieles mehr!

    zu 1.3
    Das Update lohnt sich auf jedem Fall. Dein KDE ist 1 Jahr alt und völlig veraltet.

    zu 1.4
    Das Upgrade von KDE2.1 auf KDE2.2 sollte nicht so schwierig sein, da in MDK nicht kenne, verweise ich mal aufs Handbuch ;-b

    zu 2:
    Wenn du weisst, wie man das macht, warte noch ein wenig, der 2.4.18 steht vor der Tür, vielleicht noch etwas Preemp reinpatchen - gibt einen feinen Kernel, der lohnt sich insbesondere bei Reiserfs, da war der 2.4.3 doch noch recht buggy. Gibts von MDK keine aktualisierten Kernel-Pakete?

    zu 3:
    Wenn dein neues KDE richtig konfiguriert ist, gib mal "lan:/" im Konqi ein ;-)

    Bye

    Thorsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •