Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DVB-S Receiver auf linux OS einspielen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    110

    DVB-S Receiver auf linux OS einspielen?

    huhu, mal ne bescheidene frage...

    ist es irgendwie möglich von einem "billig" dvb-s receiver die orginal os ware mit einem linux zu ersetzen? z.b.: über nen nullmodem kabel ?

    was empfehlt ihr dazu...? ein parr wertvolle links wären schon hilfreich
    ev ein how to?

    oder ist es gar schon möglich receiver software zu emulieren suf dem pc?
    denn die hardware bei receiver'n ist ja eigentlich nicht so der hit...
    könnte man doch mit einer virtuellen maschiene emulieren... entsprechende hardware wäre voraussetzung, das man z.B. eine full featered dvb-s karte drinnen hätte... das ganze ja dann auf linux basis?!


    bisher habe ich nicht wirklich etwas gefunden bei google oder google linux

    wäre cool, wenn ihr dazu ein paar tipps geben könntet, oder anleitungen

  2. #2
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    oder ist es gar schon möglich receiver software zu emulieren suf dem pc?
    Kennst Du VDR ?

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  3. #3
    Gentoo Avatar von s.fonsi
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Sebastian11982 Beitrag anzeigen
    das ganze ja dann auf linux basis?!
    Ich empfehle die Dreambox. ist zwar nicht sehr billig aber das Beste Gerät, dass ich je hatte bis jetzt. Klick mich

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    110

    Re.:

    huhu... klar habe ich schon mal etwas von vdr gehört...

    das ist ja nicht das problem. wie installiere ich ein linux auf einem z.B. noname receiver ???mit hilfe eines nullmodemkabels...

    und was kann empfohlen werden... kernel, distri, software komponenten; die ev so zusammenspielen, das lirc mit der remonte fernbebienung steuern kann...

    oder einen Receiver (art dreambox-receiver) auf einem stinknormalen PC mit nem amd sempron 3000+ zu emulieren...

    ich hoffe man hat jetzt verstanden, was ich möchte

    bitte helft mir... (denn irgendwie muss man ja das linux OS auf nen Receiver bekommen... was ist alles zu beachten???

    oder gehts gar nicht, weil eeprom-chipsätze drauf sind???

    k.A klärt mich bitte auf

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.568
    Dir is schon klar, daß Du nicht einfach auf einen 08/15-Receiver ein Linux installieren kannst, oder?
    Und jede DVB-S Karte macht aus deinem PC einen Sat-Receiver!
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  6. #6
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Erkläre einfach mal genau was Du vor hast, dann kann man einen Passenden Hinweis geben.
    Bisher ist unklar was Du machen möchtest!

    Wen Du eine DVB Karte in deinem Rechner hast, dann kannst Du diesen als Receiver benutzen zb. mit vdr. Wenn Du einen noname Receiver hast, dann bezweifel ich das Du da ein Linux drauf machen kannst. Eine Basis währe zb. eine DBox oder wie von s.fonsi schon erwähnt die Luxusvariante Dreambox.


    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    110

    Re.:

    lol...
    steht doch da... andere verstehen doch, was ich meine...

    ich habe einen receiver (original - software) und möchte gern mit hilfe eines
    nullmodemkabels eine linuxbasiertes os aufspielen

    ich fragte ob es geht, oder ob auf solchen reveivern ein eeprom/ROM chip
    ist, worauf die firmware/original os darauf gespeichert ist?

    und ob es daran scheitern würde...

    oder, wenn es ginge (theoretisch) was man dazu alles bräuchte...
    linuxkomponenten z.b. lirc, vdr und nen kernel,x?
    lirc so mit den programmen zu konfigurieren, das es dann wie bei bekannten
    linux systemen (dreambox) funktionieren...

    die andere variante (nen receiver auf dem Pc zu emulieren, hat sich weitesgehend erledigt...) wäre nur interessant, wenn man ne dreambox darauf
    emulieren könnte... (denn die hardware anforderung wären ja nicht soooo doll)

    oki, wäre toll, wenn weitere antworten folgen würden...
    MFG

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Natürlich geht das...
    Linux läuft auch auf Microcontrollern. (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%9CClinux)

    Es könnte allerdings schwer werden, die Treiber für die ganze Hardware zu schreiben. Desweiteren ist der Speicher in solchen Kisten für gewöhnlich reichlich begrenzt.

    Zusammengefasst: Möglich ist es sicherlich. Linux läuft auch auf Toastern... Praktikabel wird es wohl nicht sein. Außer, man hat einen Receiver, auf dem bereits ein Linux läuft. Neben den Dream- und D-Boxen fällt mir da noch der Kathrein ufs-910 ein.

    Die Frage, die sich einem stellt ist, welchen Sinn sowas machen soll.
    Als Proof-Of-Concept wäre mir der Aufwand wohl viel zu groß. Wenn es einfach nur darum geht, PayTV ohne das entsprechende Abo zu entschlüsseln, und Du meinst, dafür ein Linux auf der Kiste zu brauchen wäre das auch der falsche Ansatz. Wenn ein Linux drauf ist, könnte man vielleicht die Emulatoren der Dream-/D-Box bzw. von der Kathi nutzen.
    Da sollte man sich allerdings vielleicht lieber in einschlägigen Foren umgucken. Für viele Receiver gibt es gepatchte Firmware, die dann Premiere knackt...
    Und für den PC-Ansatz gilt ähnliches. Auch da gibt es diverse Plugins zu diversen Programmen, mit denen dann auch Premiere offen ist.
    Und hier auch noch eben der Hinweis, dass sowas illegal wäre.
    Bis auf das offene Geheimnis, dass die Verschlüsselung von Premiere geknackt ist, werd ich hier auch nichts verraten.

    Ach ja:
    Die Hardware eines solchen Receivers zu emulieren dürfte sich auch etwas schwieriger gestalten, als man sich das so vorstellt. Mir ist kein Receiver bekannt, der eine x86-Architektur hat.
    Geändert von HirschHeisseIch (24.07.08 um 09:33 Uhr)
    RTFM you have to, young padawan.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    110

    Re.:

    cool...

    endlich einmal eine vernünftige antwort...

    lieben dank.

    warum soll es so schwer sein, die entsprehende hardware eines receivers zu emulieren ?

    es gibt ja z.B. auch schon muppen64, der auf einen x86 pc nen nintendo 64 emuliert... - mit entsprechender Hardware... - sowie sound.

    sowas ähnliches hatte ich gedacht für den oc (x86) einen emu für die dreambox..., wobei gewisse hardwareanforderung vorhanden sein müßte, und dann abwärtskompatibel die benötigte hardware zu emulieren...

    sowas als alternative gedacht...

    vorwiegend ging es mir darum, mit einem Nullmodem-kabel (9Pin-seriell)
    software, oder firmware generell auszulesen, zu ersetzen... (z.B mit einem UClinux---) oder ob es gar nicht gehen wird, weil da z.B. ein rom-chip drauf sitzt, den man gar nicht überspielen könnte.

    wollte rein intresse halber mal wissen ob es einfach so möglich wäre, sowas zu machen... hat mit prem*** nicht viel zu tun... ich bin nur etwas enttäuscht von meinem dvb-s receiver... software, und wäre mit einem linux os warscheinlich besser bedient.. (umschaltzeiten, und updates, die funktionieren könntetn..., was beim der orginalsoftware gar nicht funktioniert...)

    oki, danke nochmals

  10. #10
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Schau dich doch mal hier um.

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

Ähnliche Themen

  1. Beschimpfungen wegen Linux ?
    Von AlienSearcher im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 21:38
  2. Centrino WLAN installieren
    Von gargoyle im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 01:20
  3. suse linux 10.0 hängt beim starten
    Von ev1l88 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 18:36
  4. D-Link DFE-528TX
    Von Tyrsinis im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 00:42
  5. Hilfe! KDE 3.3 startet nach update nicht mehr!
    Von Mettyman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 15:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •