Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: For- Schleife - Ergebnis eines Befehls als Variable weitergeben

  1. #1
    snowowl78
    Gast

    For- Schleife - Ergebnis eines Befehls als Variable weitergeben

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein kleines (Verständnis-)problem:

    Ich möchte über die bash Bilder (1000+) für meine HP verarbeiten. Ich möchte die Leerzeichen aus dem Dateinamen entfernen und sofort danach die Bilder verkleinern und mit einem Wasserzeichen versehen, wobei die Original(-großen-) Dateien bestehen bleiben sollen.

    Ich habe das mit einer For-Schleife versucht, wobei ich 2 Schleifen zusammenfassen will, aber ich erhalte nicht das gewünschte Ergebnis, da der zweite teil der Schleife immer noch die Ausgangsvariable benutzt.

    erstmal die einzelnen Schleifen:

    1.) for i in *.jpg; do mv "$i" $(echo "$i" | tr -d [:blank:]); done

    2.) for i in *.jpg; do convert -resize 800x600 -font /usr/share/fonts/truetype/foo.ttf -pointsize 24 -fill darkgrey -draw "text 400,450 'foo text'" $i `basename $i .jpg`_m.jpg; done

    Mein Verkettungsversuch:

    for i in *.jpg; do mv "$i" $(echo "$i" | tr -d [:blank:]); convert -resize 800x600 -font /usr/share/fonts/truetype/foo.ttf -pointsize 24 -fill darkgrey -draw "text 400,450 'foo text'" "$i" `basename $i .jpg`_m.jpg; done

    Eine einfache Verkettung geht wohl nicht? Wie übergebe ich das Ergebnis aus Schleife 1.) an Schleife 2.), bzw was muß ich einfügen um diese 2 Schleifen zu verbinden?

    Für ein wenig Hilfe wär ich echt Dankbar!
    Geändert von snowowl78 (24.07.08 um 12:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    mach Dir doch einfach zuerst mal einen Variable, in dem Du den neuen Dateinamen speicherst und arbeite dann mit der weiter...
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    snowowl78
    Gast
    Ich sollte wohl erwähnen das ich gerade erst anfange mich etwas intensiver mit den Funktionen der Bash auseinander zu setzen.

    Ich habe durch googlen die o. a. Schleifen gefunden, die Ihren Zewck jede für sich erfüllen. Mir geht es jetzt halt darum die Schleifen miteinander zu verbinden.
    Ich will halt für diese eigentlich nur einmalige Aktion kein Skript Schreiben (für das ich mit Sicherheit auch noch Wissenslücken habe).

    Gruß

  4. #4
    snowowl78
    Gast
    Hab die Lösung mit mit Probieren und Denkanstössen, dann selbst gefunden:

    for i in *.jpg; do convert -resize 800x600 -font /usr/share/fonts/truetype/foo.ttf -pointsize 24 -fill darkgrey -draw "text 400,450 'foo text'" "$i" `basename $(echo "$i" | tr -d [:blank:]) .jpg`_m.jpg; done

    Danke den Helfern

Ähnliche Themen

  1. Perl - OTRS
    Von DBGTMaster im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.07, 15:29
  2. wine kompiliere probleme
    Von ml im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.04, 18:21
  3. ergebnis eines befehls als variable weiterverwenden ?
    Von MannOhMann im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 00:15
  4. Nächstes Problem mit Transcode
    Von shanti im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.02, 00:57
  5. automake-upate
    Von Eremit im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.02, 13:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •