Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Desktop für alle User anpassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    30

    Desktop für alle User anpassen

    Hi Leute,

    folgendes Problem:
    Ich möchte gerne das Desktop, also die dort angezeigten Verknüpfungen für alle User auf einmal editieren. Wie kann ich das unter KDE machen? Muss ich dafür ein Script ausführen, welches die Änderungen in jeden User Ordner kopiert?
    Viele der Benutzer (eigentlich alle bis auf 2) haben sich bisher noch nicht auf dem Linux Server eingeloggt, KDE erstellt ja die Icons beim ersten LogIn neu. Kann man da vielleicht schon irgendwie direkt reinwirken?
    Ebenso würde ich gerne einstellen, das KDE standardmäßig bei allen Benutzern auf Deutsch ist.

    Danke schonmal

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Für neu angelegte User fällt mir da /etc/skel ein. Alles was da liegt, wird beim Erstellen neuer User automatisch in deren Home-Verzeichniss kopiert. (Wenn dem Aufruf mitgegeben wird, dass die Standard-Einstellungen genommen werden sollen. -m war die Option IIRC.)

    Für bestehende User fällt mir auch nicht viel mehr ein, als
    Code:
    for i in /home/* ; do cp ...
    Vielleich meldet sich ja noch wer mit nem besseren Vorschlag.
    RTFM you have to, young padawan.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    30
    Gut, nun kenne ich schon einmal den Ordner. Nur ich finde dort keinen Desktop Unterordner, in dem die Icons angelegt werden könnten. Ebenso gibt es keinen .kde Unterordner, in dem man die Sortierung der Icons reinschreiben kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Dann leg die Ordner doch einfach entsprechend an.
    RTFM you have to, young padawan.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    30
    Nur es werden doch auch so Icons bei neuen Benutzern angelegt, anscheinend geschieht dies über ein Script, da diese beim ersten Einloggen nach und nach auf dem Desktop erscheinen. Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich nun einen Desktop Ordner anlege einige Icons doppelt erscheinen, da dieses Script ja wohl trotzdem beim ersten LogIn aufgeführt wird.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Wenn ~/.kde mit den entsprechenden Dateien und Unterordnern bereits existiert, ist das für KDE, als wäre es nicht der erste start, weil bereits eine Konfiguration vorhanden ist.

    Ich würd einfach mal nen neuen Benutzer anlegen, den Desktop des Users so einrichten, wie er bei neu angelegten Usern in Zukunft sein soll, und dann einfach das gesamte Home-Verzeichnis rekursiv nach /etc/skel kopieren.
    Dann sollten alle neu angelegten User die entsprechende Konfiguration haben.
    RTFM you have to, young padawan.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    evtl. schaut das Script nach, ob es den Ordner schon gibt und wenn nicht, wird er angelegt?

    Würde aus meiner Sicht jedenfalls "Sinn machen" :-)


    edit: Zu langsam
    Ich bin root - ich darf das.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    30
    Also es werden trotzdem die Standardsymbole angelegt, obwohl ich einen Desktop Ordner in /etc/skel/ angelegt habe.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Weil's gerade passt, häng' ich mich mal an diesen Thread dran: wo finde ich denn die Konfiguration der globalen Einträge im KDE-Menü und wo die benutzerspezifischen? edit: ...und gibt's da unterschiedliche Konfigurationen für das alte und das neue KDE-Menü?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Zitat Zitat von HirschHeisseIch Beitrag anzeigen
    Wenn ~/.kde mit den entsprechenden Dateien und Unterordnern bereits existiert, ist das für KDE, als wäre es nicht der erste start, weil bereits eine Konfiguration vorhanden ist.

    Ich würd einfach mal nen neuen Benutzer anlegen, den Desktop des Users so einrichten, wie er bei neu angelegten Usern in Zukunft sein soll, und dann einfach das gesamte Home-Verzeichnis rekursiv nach /etc/skel kopieren.
    Dann sollten alle neu angelegten User die entsprechende Konfiguration haben.
    Zitat Zitat von r4mon Beitrag anzeigen
    Also es werden trotzdem die Standardsymbole angelegt, obwohl ich einen Desktop Ordner in /etc/skel/ angelegt habe.
    Da Zitiere ich mich doch mal selber...
    ~/Desktop wird wohl nicht reichen. Wenn ~/.kde (respektive irgendwelcher Unterverzeichnisse und ggf. auch Dateien) nicht existiert, wird davon ausgegangen, dass es der erste Start ist, und eben die Standard-Symbole angelegt.

    ThorstenHirsch:
    Ich würd jetzt mal auf /etc/$WHATEVER oder /usr/share/kde fürs System-Weite und ~/.kde/$WHATEVER für das User-Spezifische tippen. Als nicht-KDE-User kann ich Dir da aber auch nichts genaueres zu sagen.
    RTFM you have to, young padawan.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    30
    Mein Fehler... Vergessen zu erwähnen...
    Der .kde-Ordner ist auch angelegt und es funktioniert nicht.

Ähnliche Themen

  1. Load >= 24
    Von AceTheFace im Forum Linux als Server
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 10:35
  2. Wurde mein Rechner gehackt?
    Von Allgeier55 im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 17:18
  3. Samba-PDC - Fehlermeldung bei Zugriff auf Freigaben
    Von Ulturasepp im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 13:26
  4. einige Mails bleiben im Mailqueue "liegen"
    Von Frau_Feld im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 20:19
  5. Hat das mit meinem P4 zu tun???
    Von JimPanseHH im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •