Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: USB WG311v3 lauffähig ?

  1. #1
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688

    USB WG311v3 lauffähig ?

    Habe OpenSuse 11 installiert und besitze einen WLAN USB Adapter (Netgear WG311v3). Wie ich bereits gelesen habe, läuft der wenn überhaupt nur mit dem Ndis Wrapper.

    Allerdings ist immer nur von der PCI Karte dieses Adapters die Rede. Ich habe aber USB. Daher die Frage: Läuft das überhaupt ? Und wenn ja, welchen Windows Treiber muss ich nehmen um den Adapter nutzen zu können (2000 / XP, Version ?) und gibt es außer der üblichen Installationsmethode mit dem Ndis Wrapper da noch etwas zu beachten ?

    Hat eventuell noch einer einen Link zu einer guten HowTo dazu ? Das letzte mal als ich auf einem Laptop Hand an den Ndis Wrapper legen musste hat der mich fast in den Wahnsinn getrieben.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Schau doch erstmal, welchen Treiber man da u. U. verwenden kann.
    Code:
    lsusb
    könnte da schon weiter helfen.

  3. #3
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Hm. Ein Realtek Chip ists wohl. Ich zweifel allerdings daran das der direkt mit einem Kernel Modul lauffähig ist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Mein Gott...
    Ist die Ausgabe geheim?
    Mehr als 8500 Postings und immer noch keinen Plan, was die Helfer benötigen um etwas einigermaßen verbindliches sagen zu können?

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    joa ich bin eben auch fast von stuhl gefallen xD als ich die zahl und den thread gesehen habe

  6. #6
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Vieleicht sind diese Beiträge gute 3 Jahre her ?

    Die genaue Ausgabe lautet:

    Bus 002 Device 003: ID 0846:4260 Netgear, Inc. WG111v3 802.11g Adapter (realtek RTL8187B)

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    Nur ndiswrapper ..

    BTW:

    Linuxkompatible Sticks (Zydas-, Ralink- oder rtl8187L-Chipsatz) kosten nicht die Welt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    http://en.opensuse.org/SDB:WG111v3
    Wobe in der Suse 11 auch ein nativer Treiber enthalten sein sollte, wenn mich nicht alles täuscht.
    (Gut, ich täusche mich...)
    Hier gibt es aber noch was: http://www.datanorth.net/~cuervo/rtl8187b/
    Geändert von Grothesk (08.07.08 um 13:39 Uhr)

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Wobei anzumerken ist, daß dieser Treiber auf einer älteren Version des Vendor-Treibers basiert, welcher mit den ieee80211-Kernelmodulen des "in-Kernel" Stacks kollidiert.

    Diese müssten also am besten alle auf die Blacklist gesetzt werden, sonst gibts Ärger:

    Code:
    insmod: error inserting 'ieee80211_crypt-rtl.ko': -1 Invalid module format
    insmod: error inserting 'ieee80211_crypt_wep-rtl.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting 'ieee80211_crypt_tkip-rtl.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting 'ieee80211_crypt_ccmp-rtl.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting 'ieee80211-rtl.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting 'r8187.ko': -1 Invalid module format

  10. #10
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Hab den Ndis Wrapper installiert und den Windows Treiber installiert (von dem Link in der angegebenen HowTo). Ich konnte danach das Gerät mit Yast einrichten und sowohl Nameserver als auch Standard Gateway festlegen. Die IP gibt normalerweise der Router anhand der Mac Adresse per DHCP an.

    Probleme:

    1. Ndis Wrapper wird nicht automatisch beim Systemstart mit gestartet.

    2. Adapter bekommt keine IP per DHCP zugewiesen.

    3. Gebe ich eine feste IP an, bekomme ich zwar eine Verbindung zum Internet, aber die bricht immer wieder ein und funktioniert immer nur kurzzeitig. iwconfig zeigt dann auch an das zum Router dann keine Verbindung besteht.

    Jemand vorschläge wie ich dieses Problem einkreisen und lösen kann ?

  11. #11
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Update:

    Habe jetzt mal den Windows Treiber aus dem ndiswrapper rausgeworfen und durch meine wg311v3.sys aus dem installierten Windows XP SP2 genommen. Damit kommt nun eine Verbindung zu stande. Der Adapter bekommt auch per DHCP seine korrekte IP Adresse und ich kann kurz ins Internet. Doch kurz darauf ist die Verbindung weg. iwconfig bestätigt das es keine Verbindung mehr zum Router gibt. Nach weiteren 30-60s sucht der Adapter wieder und wird wieder fündig. Aber bald darauf verliert er erneut die Verbindung.

    Jemand eine Idee was das Problem sein könnte ? Weil generell funktioniert er ja jetzt. Inklusive DHCP und WPA-PSK Verschlüsslung. Aber das die Verbindung ständig abreißt ist nicht so doll.

  12. #12
    Rain_maker
    Gast
    Kauf Dir was mit nativer Linux-Unterstützung, die paar €uronen werden Dich nicht umbringen.

  13. #13
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    ich setz auf die von madwifi unterstuetzten atheros karten!

Ähnliche Themen

  1. Usb Wlan Adapter unter Suse 10.3
    Von Aldebaran im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.08, 21:40
  2. Usb-Geraete Konflikt (Tastatur / externe HDD)
    Von quasseln im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 10:16
  3. suse 10.2 vs. USB HDD
    Von gabs im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 12:53
  4. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 10:20
  5. Erkennung von USB
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •