Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: openSuSe 11.0 mit WLAN USB Stick MSI US54SE

  1. #1
    MrSmith
    Gast

    openSuSe 11.0 mit WLAN USB Stick MSI US54SE

    Tach,
    gestern habe ich unter SuSe 11.0 zum ersten Mal WLAN erfolgreich zum Laufen bringen können- weiß aber irgendwie nicht, wie ich mir das erklären soll; deshalb frage ich mal hier und versuche das zu beschreiben.
    Nach der Liste hier habe ich mir den USB Stick von MSI US54SE gekauft (den es schon für 15 EUR zu kaufen gibt), welcher mit dem CHipsatz Zydas zd1211 läuft und wohl mehr oder weniger out of the box laufen soll, da 11.0 diesen Chipsatz wohl schon so unterstützt, ohne das man etwas nachinstallieren soll...
    Dachte ich. Hatte den USB Stick auch angeschlossen, über Yast noch konfiguriert (mit SSID und WPA-PSK etc.), aber nischt tat sich.
    Erst nachdem ich mir über die Standard Repositories noch den ndiswrapper (mit einigen Zusatzpaketen, die SuSe mir vorschlug, war ich dann bei einer fast 500MB großen Nachinstallation ????) installiert hatte und einen Neustart machte (es erschien zuvor der Hinweis: neustarten, damit der neue Kernel genutzt werden kann???)- dann funktionierte es auf einmal.
    Nun zu meiner Frage:
    vorher hat es im bootsplash-Screen immer "openSuSe 11.0 mit dem Kernel 2.6irgendwas (default)" gebootet; nun ist es immer dieser Eintrag "openSuSe 11.0 mit dem Kernel 2.6irgendwas (pae)"
    Die Kernelbezeichnung ist absolut identisch mit der vorherigen; lediglich die Endung (pae) ist neu.
    Ich freu mich ja, das es geht; möcht aber verstehen, was ich da nu eigentlich gemacht hab?
    Hab ich mir vielleicht doch durch die Nachinstallation vom ndiswrapper mit den Zusatzpaketen erst den Treiber für den Chipsatz "geholt"? Im Ndiswrapper selbst hab ich jedenfalls nix gemacht.
    Installiert, neu gestartet, WLAN lief...
    Es dankt schon mal ...
    ein openSuSe newbie

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Kann man so nicht mehr nachvollziehen. Die 500MB waren mit Sicherheit nicht nur Abhängigkeiten von ndiswrapper, sondern noch ausstehende Updates usw.

Ähnliche Themen

  1. Trekstor datastation 500GB
    Von Puma_jamaica im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 15:11
  2. Meine Boot-hänger sind garkeine :-(
    Von smartysmart34 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.07, 11:18
  3. eeprom-Problem(?) mit Pinnacle USB Hybrid Pro DVB-T
    Von yucosuma im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 21:22
  4. TV-Karte wird nicht erkannt!?
    Von micha97 im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 09:03
  5. Suse 9.2 und Siemens Gigaset USB Adapter 54
    Von thesmarty im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •