Hallo!

Meine Soundkarte wird voll und richtig erkannt, nur kommt kein Ton raus...

Meine Soundkarte laut Herstellerseite:

http://support.asus.com/download/dow...Language=de-de

Realtek ALC883 Audio Driver

Jetzt bin ich zwar blöd, aber ein bissi hab ich schon gesucht und gefunden:

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Dort steht:

-
Die Soundkarte wurde zwar unter Yast sowie auch unter ALSA richtig erkannt und auch installiert aber trotzdem kommt kein Sound aus den Boxen. Durch die vielen verschiedenen Typen von hda-intel Soundkarten auf dem Markt kann Yast nicht automatisch erkennen um welche es sich tatsächlich handelt.
-

Lösung laut Seite (funktioniert bei mir nicht)

Konsole eintippen:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec

kommt bei mir raus:
Codec: Realtek ALC883

Kurzum, wenn ich mich an die Seite dort halte, klappt einiges nicht. (ich habe Suse 11.0)

Die Datei
/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt

gibt es bei mir nicht. (von Alsa selbst ist alles unter yast installiert). Im ganzen System wurde keine Also-Configuration.txt Datei gefunden. Auch keine Datei die so ähnlich heißt. (suche *alsa*)

Dort werden aber eh einige Beispiele auf der Seite genannt.

-
Der Codec für den man sich entschieden hat muss dann in /etc/modprobe.d/sound eingetragen werden
-

Meine /etc/modprobe.d/sound schaut "naturgemäß" so aus:

-

options snd slots=snd-hda-intel
# 5Dex.fwPnjOKuURD:SBx00 Azalia
alias snd-card-0 snd-hda-intel
-

Ich probierte nun die varianten:


options snd slots=snd-hda-intel model=auto enable=1 index=0
# 5Dex.fwPnjOKuURD:SBx00 Azalia
alias snd-card-0 snd-hda-intel

(statt auto auch die anderen Modelle)

und die Varianten:

options snd slots=snd-hda-intel model=auto
# 5Dex.fwPnjOKuURD:SBx00 Azalia
alias snd-card-0 snd-hda-intel


Ich versuchte die Beispiele, doch es kommt immer eine Fehlermeldung:

-
rcalsasound start

Starting sound driver: hda-intelWARNING: Error inserting snd (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/kernel/sound/core/snd.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_hwdep (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/kernel/sound/core/snd-hwdep.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/kernel/sound/core/snd-timer.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/kernel/sound/core/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_hda_intel (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-default/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
-

Beim Kernel kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Liebe Grüße

Martin

PS: Ja, meine Boxen sind angesteckt... ich probierte es mit Boxen und Kopfhörer *g*