Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wlan und Wine ??????? Hilfe

  1. #1
    markoroth
    Gast

    Wlan und Wine ??????? Hilfe

    Hallo,
    habe mir vor 2 tagen linux opensuse 10.3 instaliert aber komme kaum zurecht.
    Ich habe zwei Probleme.
    1. Ich will Internet auf dem teil haben mit WLAN ich habe keine Fritzbx oder so ich habe eine eingebaute karte.
    2. Ich will windows programme auf linux istallieren. Ich habe mich schon erkunfigt und da habe ich mir wine runtergeladen aber das sind ja alles nur Dateiene wie Instalier ich des denn ??????? Bei Yast hab ich es auch nicht kapiert.
    Ich weiß nicht ob sich des Problem dann auflöst wenn ich internet habe der kann auch kein mp3 lesen und alles !!!

    MfG
    Marko

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    (1) Ohne konkrete Infos (Fehlermeldung, Vorgehensweise, Hardware, Software, Versionen, Logeinträge, ...) kann Dir keiner helfen.
    (2) Windows-Programme unter Linux ist meist eine schlechte Idee. Dafür gibt's Windows.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    markoroth
    Gast
    Ich habe gar keine fehlemeldung ich will ja nur wissen wie das geht mit wlan konnt ich mich noch gra nicht verbinden wie?????
    und bei wine weiß ich auch net wie ich des instalieren soll da gibs keine fehlermeldung!!!!!!!!!!!!!

  4. #4
    markoroth
    Gast
    aber erstb mal thx für die schnelle antwort meine WLAN karte : Dell TrueMobile 1300 WLAN mini PCI Karte

    Mfg

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Wine -> Nutze deinen Paketmanager. Man lädt i. d. R. keine Programme irgendwo runter. Und bitte überlegen, ob es keine entsprechenden Linux-Programme gibt.
    WLAN -> http://www.linux-tips-and-tricks.de/...nt/view/52/76/
    Geändert von Grothesk (18.06.08 um 08:04 Uhr)

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Richte erst mal deine Installationsquellen / Repositories unter Yast ein. Deine Erwähnung von Yast lässt mich vermuten dass du OpenSuse verwendest. Das sollten Leute die dir helfen wollen wissen.

    Bei OpenSuse sollte wine eigentlich schon mit installiert sein. Mal probiert "wine" in der Shell aufzurufen ?

    Generell ist Linux das Falsche wenn du hauptsächlich Windows-Programme nutzen willst. Die meisten Anwendungen gibt es unter Linux, damit fährst du besser.

    Zum Wlan: chipsatz herausfinden (Suchfunktion im Forum, die Frage wird oft gestellt), dann sind die Suchbegriffe "madwifi" (native Linuxtreiber... ) und "ndiswrapper" (ein Wrapper der es ermöglicht Windows- WLAN Treiber unter Linux zu verwenden.. die zweitbeste Lösung)

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    Bei der WLAN Karte tippe ich auf Broadcom als wahrscheinlichsten Chipsatz, mehr hab ich zu dem Thema hier aber nicht zu sagen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    man könnte wengistens noch Google erwähnen...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. WLAN wird nicht erkannt, Hilfe erwünscht,Suse 10.2
    Von Christof_M im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 19:03
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 22:31
  3. STEAM unter WINE!!! endlich
    Von bert2002 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 15:29
  4. cvscedega Problem
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 19:02
  5. Wine X Compilieren (Hilfe!)
    Von Malekith im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.02, 20:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •