Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Problem nach acronis disk doctor

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    41

    Problem nach acronis disk doctor

    Tag,


    Ich hab ein problem und zwar hab ich ein laptop mit vista und wollte versuchen linux zu installieren. Also hab ich zuerst versucht meine festplatte zu partitionieren und habe dazu acronis disc doktor 9.0 installiert. Nach der instalation muss man neustarten.Als er wieder hochfuhr kam ein fenster von acronis in dem ich das betriebssystem wählen soll, jedoch wird vista nicht angezeigt. Ich kann also nicht mehr hochfahren. Ich habe aber die möglichkeit von cd zu booten. Soll ich jetzt ne cd mit ner linux iso brennen und die zum booten verwnden? Kann einer erklähren wie das geht bzw ein link posten? Gibt es andere lösungen?
    ( wenns geht bitte in noobdeutsch^^)

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Suche mal nach "grub" bzw. "bootsektor reparieren" hier im Forum. (Ich selbst hatte das Problem zum Glück noch nie.)

    (Grub ist das gebräuchlichste Linux-Tool das dir nach dem Booten die Auswahl zwischen den installierten Betriebssystemen bietet...)

    Tipp: von all diesen Partitionierungstools habe ich bisher nur Schlechtes (genauer: Hilferufe) gehört. Jede Linux Installations-CD erledigt das mit dem Neu partitionieren viel zuverlässiger und automatisch.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonixx
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    76
    Hi

    Also Vista ist mir nicht geläufig (bin rechtzeitig zu Linux umgestiegen) deswegen jetzt das Win XP Manöver. Hat mir immer gute Dienste geleistet :

    - Vor Win CD booten
    - Im Setup die Wiederherstellungskonsole öffnen und sich auf Win Installation anmelden
    - Fixboot
    - Fixmbr

    Damit sollte Windows wieder absolut normal starten. Meist hab ich dann die Win Partition verkleinert. Fedora kann das selbst, bei anderen Distris hab ich unter Windows Partition - Magic benutzt. Dann Linux installen, den Rest mach Grub automatisch.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ubuntu und Opensuse machen das auch automatisch.

    Partition Magick hat auch nur einen mittelmäßigen Ruf.

    => Nach Reparatur das Repartitionieren der Linux Distri überlassen. Die macht auch gleich sinnvolle Vorschläge.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    41
    danke erstmal für eure antworten, habe aber noch ein problem^^

    Ich finde meine vista boot cd nicht mehr (ich weiss das ist dumm aber ich kann jetz tnichts daran ändern)... Kann ich gleich linux duch ne linux cd booten und dann über linux den disc doktor deinstallieren?

    soweit so gut die cd wird erkannt und das installationsinterface von opensuse wird angezeigt. Jedoch kam wieder ein porblem bei der partitionierung der festplatte^^. Da ich nicht viel ahnung von befehlen stand (und da standen welche glaube ich) schließe ich einfach mal aus dem satzt der ganz unten stand das ich nicht genug platz frei habe ( an den genauen wortlaut kann ich mich niicht mehr errinern). Soll ich die installationsprogramme kürzen oder bekomm ich sonst iwie zugriff auf meine festplatte
    Geändert von Pinguinfan (16.06.08 um 16:08 Uhr)

  6. #6
    gestern wußt ich's noch Avatar von rkauskh
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    566
    Hi

    Ich vermute mal Suse hat nachgefragt, ob er eine der bestehenden Partitionen verkleinern darf und welche. Hattest du vorher nur eine Partition mit Vista rauf? Was hast du mit Acronis gemacht? Windows-Partition verkleinert? Eine neue Partition im leeren Bereich erstellt? Wenn die letzten beiden Fragen mit ja beantwortet wurden, lass Suse die leere Partition löschen und eine eigene erstellen bzw. wirf nach dem Löschen der leeren Partition den automatischen Vorschlagsdingsbums (keine Ahnung wie das Ding genau heißt) an und lass dir von Suse eine Belegung vorschlagen. Vista wird im Normalfall ins Bootmenü von Grub eingebunden. Irgendeine Macke hatte Vista, aber im Netz hab ich schonmal eine Anleitung gesehen. Versuch erstmal die Suse-Installation im Standard durchlaufen zu lassen, danach kannst du dich an die Wiederbelebung von Vista machen.
    MfG
    rk

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    41
    also habs jetzt geschafft suse zu installieren, jedoch hab ich ien paar probleme. Da linux etwas ganz neues fuer mich ist weiss ich noch nicht mal wie ich jetzt z.b. opera installiere.
    Auch kommt die ganze zeit die meldung das ich kein speicherplatz mehr frei habe, habe auf einer anderen partition aber noch 20 gb frei und weis nicht wie ich gb verschiebe. Und ich habe probs mit der tastatur z.b ist y z und umlaute sind iwelche komische zeichen und ich weiss nicht wie ich gross schreibe. waere nett wenn mich jemand bei icq oder so addet, kp welchen messenger es fuer linux gibt. Und bevor ihr mir sagt ich soll wieder zu vista wechseln, mich reizt linux und ich muechte gerne mehr darueber lernen also ausreden is nicht xD

    ok den messenger hab ich gefunden nur nimmt der mein account nicht an... Ich hab aber noch ne andere art in icq zu kommen meine nummer 345803338
    Geändert von Pinguinfan (16.06.08 um 20:32 Uhr)

  8. #8
    gestern wußt ich's noch Avatar von rkauskh
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    566
    Hi

    Also, der Dateimanager von KDE (deiner grafischen Oberfläche) heißt Konqueror. Schau mal in die Taskleiste unten links nach einem Icon das wie eine Mischung aus Weltkugel und Zahnrad aussieht.

    Unter Linux gibt es keine Laufwerke im Windows-Sinn. Alles wird in eine Baumstruktur einsortiert. Gewöhnungsbedürftig, aber praktisch. Deine Datenpartition wird vermutlich ganz unten unter Windows/D im Verzeichnisbaum zu finden sein. Kopieren/Verschieben funktioniert wie unter Windows auch.

    Als nächstes starte mal Yast und wähle System im linken Fenster aus. Im rechten Fenster gibt es ein Icon Sprache wählen. Vermutlich hast du bei der Installation versehentlich die englische Variante gewählt. Sollte sich so beheben lassen. Oder bist du als root angemeldet? Das solltest du sofort ändern und dich als normaler Benutzer anmelden. Für administrative Angelegenheiten wirst du nach dem root-Paßwort gefragt, ansonsten schau mal im Netz nach den Stichworten "su" und "sudo".
    Geändert von rkauskh (16.06.08 um 21:52 Uhr)
    MfG
    rk

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    .. und stelle unter Yast2, Hardware die deutsche Tastatur ein. Das was du hast klingt nach der US Amerikanischen.

    Alles andere was du suchst gibt es unter Linux aber ich würde einen Schritt nach dem anderen machen. Opera (ich verwende Firefox aus dem Mozilla Repository) und licq (als Beispiel) sollten sich über Yast installieren lassen sobald du die üblichen Installationsquellen im Yast eingebunden und aktiviert hast... dazu gibt es hier im Forum viele Threads.


    Fehlermeldungen bitte im Wortlaut posten, nur dann kann dir jemand helfen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonixx
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    76
    Auf keinen Fall die (noDeathKeys) Variante wählen, da fehlt das @ und andere Sonderzeichen.

    Ubuntu und Opensuse machen das auch automatisch.
    Ubuntu ist ne nette Distri ABER ...
    leider total Fehleranfällig sobald es darum geht mit deinem Bootsektor zu spielen. Bei mir ist sie in den meisten Fällen einfach hängen geblieben bis ich einen frischen Bootsektor und Master BootRecord geschrieben hatte.Auch die Kopierrotine ist nicht so der Hit. Beim ersten Fehler ist Ende in der Kiste, meist herrvorgerufen durch nen Fehler im Ram.

    Da ist der Installer von Fedora Meilen vorraus


    Partition Magick hat auch nur einen mittelmäßigen Ruf.
    Ich weiss das meine Lösung *******e ist doch wenigstens funktioniert sie
    Linux auf einem ungenutzten Bereich der HDD zu installieren ist der einfachste Weg den wohl jede Distri unterstützt die ich bis jetzt in der Hand hatte.

  11. #11
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    @Sonixx: er ist in sein Problem reingerutscht weil er genau das versucht hat... und zwar mit dem falschen Programm.....

    => Also wäre es gut wenn du ihm ein zuverlässiges Programm nennen würdest mit dem du das tust. Allerdings eines das unter Linux läuft da er an sein Windows gerade nicht rankommt, nichtmal an die Start-CD.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    41
    danke erstmal fuer die antworten,

    Also durch grub kann ich auch wieder auf vista booten, hab ich jetzt ne moeglichkeit die linuxpartition zu vergroessern

    ein icon das eine mischung aus weltkugel und zahnrad ist gibt es nicht aber ich kann yast ;ffnen indme ich unten links auf cmputer und auf more applications druecke. Wobei oeffenen kann ichs auch nicht richtig. Er fragt nach nem paswort das ich dan auch iengebe aber es oeffnet sich kein fenster
    Geändert von Pinguinfan (17.06.08 um 13:07 Uhr)

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Du kannst eine Shell / Kommandozeile öffnen, mit su + root passwort root werden und yast2 eingeben. Dann öffnet sich yast auch.

    Zu den Partitionen sage ich nichts da ich das nie probiert habe.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    41
    so jetzt kann ich überhaupt nicht mehr auf linux zugreifen weil ich kein platz mehr habe-.- möchte linux aber weiter verwenden. Ich versuch mal ein programm namens partlogic....

    klapptnicht er findet die festplatte nicht... ich probier was anderes
    Geändert von Pinguinfan (17.06.08 um 14:40 Uhr)

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Genauer. Was hast du getan damit dir der (Festplatten?)platz ausging?

Ähnliche Themen

  1. blood2 installer
    Von kingron im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.06, 07:29
  2. Mächtiges SMTP-AUTH Problem!!!
    Von clumsy im Forum Linux als Server
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 09:05
  3. ORF Schi Challence
    Von himoz im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.06, 22:15
  4. Iso Linux: Disk error, Problem beim Instal, Suse 9.1
    Von cheep im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.04, 16:32
  5. Kennt sich jemand mit IDE Controler Karten aus?
    Von peterfarge im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.03, 10:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •