Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grafikkarte gesucht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    15

    Grafikkarte gesucht

    Ich benötige eine neue Grafikkarte für einen neuen PC. Der Rechner dient eigentlich nicht zum Spielen sondern soll gelegentlich für Bild- und Videobearbeitung genutzt werden. Geplant ist zudem die Kiste an zwei ca. 20" TFTs zu hängen. Daher sollte sie über 2 DVI Ausgänge verfügen und trotzdem möglichst günstig sein.



    Von einem bekannten habe ich gehört, dass DDR2 einen Rechner schon stark ausbremsen kann und man deshalb lieber in DDR3 investieren sollte. Auch sollten es lieber 512 statt 256 MB Speicher sein. Stimmt ihr da zu?



    Selbstredend soll die Karte vorwiegend unter Linux laufen.

    Danke und Gruss



    PS: Wenn möglich sollte es eine passive Karte, damit der Lüfter keinen Lärm macht.

  2. #2
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Hi, kauf dir eine Budget-NVIDIA-Grafikkarte. Die läuft prima unter Linux und reicht für alle 3D-Anwendungen unter Linux locker aus. DDR2-Speichert ist prima, DDR3 ist im Verhältnis zum Nutzen noch viel zu teuer. 256MB Grafikspeicher sind auch völlig ausreichend, 512MB brauchst du höchstens für Highend-Spiele, die aber unter Linux eh nicht laufen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    15
    Danke für den Tipp. Kannst Du mir noch eine Modellbezeichnung o.ä. nennen. Mit einer Suche nach "Budget NVIDIA" finde ich bei Google-Shopping, Geizhals und bei meinem PC-Händler keine keine brauchbaren Einträge.

    Ach und noch eine kleine Frage: Welchen Slot sollte man bevorzugen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Slot: Was hat denn Dein Motherboard? Damit ist die Antwort meist schon gegeben.

    NVIDIA-Budget: meint meist Karten im Bereich bis 100€.

    Zum Thema 512 oder 256MB: Welche Auflösung willst Du mit der Karte im Endeffekt denn fahren?
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Zitat Zitat von SwissTux Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir noch eine Modellbezeichnung o.ä. nennen
    Oh sorry, ja, wie marce bereits sagte, damit sind die Karten im Bereich von um die 100 EUR meist weniger gemeint. Alternate zum Beispiel bietet sogar die 6200 (wenn du nicht 3D-Shooter spielen willst) für um die 20 - 30 euro an.Die Gf8600 liegt dort so um die 60-80 euro.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Slot: Was hat denn Dein Motherboard? Damit ist die Antwort meist schon gegeben.
    Ich plane einen PC Neukauf, als Board ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3P vorgesehen. Das hat folgende Slots: 2x PCI-E x16 (x16/x4, Crossfire kompatibel), 3x PCI-E x1, 2x PCI. Die aber die Entscheidung steht noch nicht fest.
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    NVIDIA-Budget: meint meist Karten im Bereich bis 100€.
    OK Danke.
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    Zum Thema 512 oder 256MB: Welche Auflösung willst Du mit der Karte im Endeffekt denn fahren?
    Als Monitor sind zwei 19 oder 20" TFTs geplant. D.h. eine Auflösung von 2x ca. 1200x1000 bis ca. 1600x1200. Auch hier habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen.
    Geändert von SwissTux (05.06.08 um 13:12 Uhr) Grund: Slots des Board hinzugefügt

Ähnliche Themen

  1. Suche moderne & verlässliche Grafikkarte
    Von Bettkäfer im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 07:04
  2. 2he grafikkarte gesucht
    Von ccfritz im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 23:13
  3. neue Grafikkarte konfigurieren
    Von thomas-ww im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.04, 00:12
  4. Empfehlung für GeForce Grafikkarte gesucht
    Von Backistani im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 11:16
  5. neue sound- und grafikkarte
    Von bjoernforce im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.03, 17:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •