Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CMOS Checksum Error

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von asterixer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    217

    CMOS Checksum Error

    Hallo,

    Ich habe am Wochenende bei eine Freundin versucht auf einem:
    Scaleo T. Athlon64 3500+ 512MB RAM.
    Suse 10.3 zu installieren. Die Installation laeuft auch ganz normal an bis zu dem Punkt bei dem es darum geht die Platte zu formatieren. Fuer diese Aktion brauchte er dann 10min fuer 20GB. Dann behauptete beim installieren der rpms die Platte waehre nicht beschreibbar. Ein wechsel auf eine andere Konsole und ein mount zeigte aber ein (rw) an.

    Ein paar Versuche spaeter mit verschiedenen Fehlermeldungen an verschiedenen stellen ist mir dann aufgefallen, dass beim direkt nach dem einschalten, das AMI Bios Logo aufblitzt und dann ein "CMOS Checksum Error" kurz zu sehen ist.

    Versuchsweise habe ich dann nochmal eine Test-windows-XP Installation durchgefuehrt die ohne Probleme durchlief.

    Meine Frage:
    - Diese Bios Fehlermeldung, deutet die auf defekten Speicher oder auf ein Problem im Bios hin?
    - Laut Freundin haengt sich der Rechner ab und zu mal ohne Grund auf.
    - Wieso kann ich XP installieren und Suse nicht? irgendjemand eine Vermutung?

    Wuerd mich ueber einen Tip freuen.

    Asterix
    "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert
    sich legiglich aus dem Erfolg"
    PC: MacMini MacOSX 10.6.x; Server: HP-ML115 Suse 11.0 AMD64; Laptop: HP 6715s Suse 11.2; Router: wrap, fli4l 3.2.2

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Herold
    Beiträge
    57
    Du solltest zunächst deine BIOS-Einstellung überarbeiten, daß der Checksum Error verschwindet und alle BIOS-Einstellungen prüfen...
    Es ist zu vermuten, daß die Batterie schwach ist und die Einstellungen verloren gingen. Möglicherweise kann man in deinem BIOS den Bootsektor schreibschützen, was durch die schwache Batterie geschehen. In diesem Fall könntest du Installationsprobleme haben.

    Gruß, Stefan

  3. #3
    Doctor Notes Avatar von zeromancer1972
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    ~/Dresden
    Beiträge
    1.794
    CMOS Batterie ist definitiv der richtige Ansatz. Bei meinem 8 Jahre alten Board passiert das auch, wenn der Rechner mal für 10 Minuten nicht am Stomnetz war. Nach einer Weile und mehreren Bootvorgängen klappt wieder alles prima.
    Es gab auch mal Boards, bei denen defekte Elkos die Ursache dafür waren. Schau mal nach, ob Du irgendwelche Elkos findest, bei denen sich der "Deckel" ausbeult. in dem Fall haben die "es hinter sich" und ein neues Board wird fällig, weil die einen Kurzschluß verursachen - da kann auch eine neue CMOS Batterie nichts bringen. Dies wäre aber dann wirklich großes Pech *Daumen drück*
    Kneel and disconnect
    And waste another year
    Fill the application
    Start a new career

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von asterixer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    217
    Danke fuer die Tips Jungs, war schon laenger nicht mehr hier...einfach keine Zeit. Ich werd mir das Board mal genau ansehen ob ich irgendwelche gebeulten Elkos finde und auch mal das Bios durchgehen. Ist bei den neuen Boards eigentlich ein Akku oder ne Batterie drauf?
    Sonst lass ich den einfach mal einen Tag durchlaufen, dann muesste sich der Akku ja wieder geladen haben. Dann Bios durchchecken und gut ist?
    "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert
    sich legiglich aus dem Erfolg"
    PC: MacMini MacOSX 10.6.x; Server: HP-ML115 Suse 11.0 AMD64; Laptop: HP 6715s Suse 11.2; Router: wrap, fli4l 3.2.2

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Das ist eine Batterie.
    Akku würde sich nicht lohnen. Also lädt sich da auch nix auf.
    Beim Bios mal die DEFAULTS laden, evtl. auch mal ein neues Bios flashen.

Ähnliche Themen

  1. DVD wird nicht gemountet
    Von Daresch im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.05.07, 22:00
  2. Fehler beim konfigurieren bei jeglichen Programmen
    Von M00F--{m_Fµ<KA} im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 19:49
  3. Der Wahnsinn
    Von BernhardAhle im Forum Fernsehen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 17:39
  4. Installationsprobleme in Yast unter SUSE 10
    Von Mattlas im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.05, 12:52
  5. Gkrellm Fehler bei kompilieren von plugins
    Von Necrolust im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •