Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu??? Windows Emulatoren? Hilfe :(

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    7

    Red face Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu??? Windows Emulatoren? Hilfe :(

    Hallo,

    Ich wollte gerne Linux auf meinem Computer installieren aber leider kann ich nicht auf einige Windowsprogramme (oder will nicht ) verzichten. Nun habe ich von Benutzerfreundlichen Emulatoren wie z.B. wine doors gelesen. Das steckt allerdings leider noch in den Kinderschuhen und geht immoment nur auf Ubuntu Debian/Tarball. Und nun komm ich gleich zu einer meiner 2 Fragen bei denen ich Hilfe bräuchte.

    Die erste wäre:
    Ich wollte mir gerne Ubuntu Linux holen, nun bin aber schon überfordert und weiß nicht weiter weil ich vor drei Versionen stehe. Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu. Ich kann mit der erklärung auf der offiziellen Seite leider nicht so viel Anfangen und hätte gerne eine kurze beschreibung von jemandem der sich etwas damit auskennt. Vor allem da ja bei Ubuntu und Kubuntu Gnome oder KDE verwendet werden und ich gehört habe das es da noch einen unterschied gibt (Gnome oft besser bei Anwendungen?) also welches lohnt es sich zu kaufen/downzuloaden?

    und nun die zweite Frage:
    Kennt jemand einfache Windowsemulatoren wie winde-doors (auch für Programme, nichtnur für Spiele wie z.B. Cedega). Denn ich habe hier ein Tutorial über win 4 life oder so gelesen und stieg da leider nicht durch
    Denn mein Bruder benutzt z.B. Programme wie Delphi oder ähnliche zum programmieren und würde gern wissen ob die durch irgendein Programm auch laufen.


    Freue riesig über eure Hilfe

    Danke im Vorraus


    mfg Ole

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zig mal gefragt, Anfänger-Tipps findest du hier im Forum. Kurz: hole dir die Live DvD, probiere Gnome und KDE aus (moderne Hardware vorausgesetzt) und installiere Ubuntu (Gnome) oder Kubuntu (KDE) .. was dir besser gefällt. Von der Nutzbarkeit gibt es keinen Unterschied. Xubuntu ist ein "schlankes" System für ältere Rechner.

    Manche Windows Programme laufen unter Wine (müsste gleich mit installiert sein wenn du Ubuntu installierst .. ist jedenfalls bei OpenSuse so), andere nicht. Bei denen die nicht unter Wine laufen benötigst du eh Windows, daher empfehle ich für den Anfang ein "Dual Boot". Dies wird beim Installieren wenn du willst vom Installationsprogramm automatisch angelegt.

  3. #3
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Mein Tipp: Bleib doch bei Windows für Windows Programme.

    Du installierst Linux. Das erste: Du probierst alle Windows Programme. Klingelts? Richtig, Schwachsinn, macht keinen Sinn.

    Wenn du Linux kennen lernen willst, installier die Linux als Zweitsystem zum surfen.

    Weitere Möglichkeit: VMWARE unter Windows mit Linux Gast.

    Oder WUBI: http://wubi-installer.org/

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    7
    Nein, es war ja niciht von allen die rede, sondern nur welches Linux denn die Emulatoren unterstützt oder auch nicht. Ich werde bestimmt nicht auf Linux umsteigen und dann alle Windowsprogramme installieren -.-

    Hätte dann aber doch mnoch eine Frage zum Thema Benutzerreundlichkeit:

    Gibt es da bei Suse Linux und Ubuntu einen großen unterschied? Ich habe bei mir Suse Linux 9.0 und 10.0 rumliegen. (bin ja nicht der einzige der das aus der Familie benutzt). Finde aber das man, wenn man dort etwas umstellen will ziemlich viel wissen muss bzw rumwerkeln muss. Ist das bei Ubuntu das selbe oder kann man da Einstellungen leichter vornehmen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    In jedes System muss man sich etwas einfummeln.
    Da ist der Unterschied zwischen *buntu und Suse nicht besonders groß.
    (Bitte NICHT heute noch die Suse 10.0 installieren, nur weil die noch irgendwo in der Schublade liegt. Nimm die zurzeit aktuelle 10.3)

    Der Umstieg findet im Kopf statt, nicht durch Distributions-JoJo.

    Aber so wie ich das zurzeit lese ist Linux wohl noch nichts für dich/euch.
    Geändert von Grothesk (30.05.08 um 12:27 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Versehentliches Doppelposting.

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Grothesk Beitrag anzeigen
    Der Umstieg findet im Kopf statt, nicht durch Distributions-JoJo.
    +

    Zitat Zitat von Grothesk Beitrag anzeigen
    Aber so wie ich das zurzeit lese ist Linux wohl noch nichts für dich/euch.
    = 100% ACK

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Linux ist anders, du musst dich wenn du es nutzen willst in die Administration einarbeiten.

    Und keine Angst vor Handbüchern, Googlen und auch englischsprachigen Anleitungen und eigenen Experimenten.

    Nein, OpenSuse (nimm 10.3 wenn du es installierst) oder Ubuntu schenkt sich nicht viel. Nimm für den Anfang die Distribution die dir besser gefällt .

    Beide sind gut für den Einstieg in Linux geeignet.

    Aber: wenn es dir keinen Spaß macht dich in Computersysteme "reinzufrickeln" ist Windows oder MacOS für dich die bessere Lösung.


    Jede Linux-Software lässt sich mehr oder weniger auf jeder Distribution zum Laufen bringen. Wenn jemand in deiner Familie bereits eine Suse benutzt wäre es vielleicht sinnvoller selbst eine zu installieren, damit er dir leichter helfen kann.

    Umgekehrt: wenn bereits eine Knoppix / Debian / Ubuntu Version in Eurer Familie läuft wäre Ubuntu zu empfehlen, da es auf Debian basiert.
    Geändert von Newbie314 (30.05.08 um 12:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht:Ubuntu als Windows 98-Alternative
    Von stefan-tiger im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 17:03
  2. Windows nachträglich neben Ubuntu 6.06 installiert. HILFE!
    Von seb1982 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.06, 20:44
  3. Hilfe, bei cedega bin verzweifelt
    Von doom1121 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 14:58
  4. Flash unter Opera
    Von Ohr4u|tux im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 17:15
  5. Hilfe: für´s Internet doch wieder Windows ??
    Von Ingo.N im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.00, 23:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •