Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2 x opensuse 10.3 paralell installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    42

    2 x opensuse 10.3 paralell installieren

    Hallo,

    ich möchte zu meinem bestehenden Opensuse 10.3 eine weitere opensuse 10.3 Installation hinzufügen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1.) Ich möchte für jede opensuse-Installation eigene Partitionen (swap, /, home). Wie mache ich das am besten? Kann ich bei der 1. opensuse-Installation home einfach auf /home einhängen und bei der 2. Installation ebenfalls ? Oder muss ich die 1. Installation auf z.B /home/1os und die 2. auf /home/2os einhängen?

    Wie sieht es mit der root-Partition aus?

    Hierbei möchte ich noch erwähnen, dass man von der 1. Installation nicht auf die Partitionen der 2. zugreifen können soll und umgekehrt.


    In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass das mit dem Bootmanager etwas tricky werden kann beim Kernelupdate etc.
    Das sollte GRUB doch selbst können oder?


    Danke

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Stilo Beitrag anzeigen
    Ich möchte für jede opensuse-Installation eigene Partitionen (swap, /, home). Wie mache ich das am besten? Kann ich bei der 1. opensuse-Installation home einfach auf /home einhängen und bei der 2. Installation ebenfalls ? Oder muss ich die 1. Installation auf z.B /home/1os und die 2. auf /home/2os einhängen?
    [...]
    Hierbei möchte ich noch erwähnen, dass man von der 1. Installation nicht auf die Partitionen der 2. zugreifen können soll und umgekehrt.
    Wenn Du schon nicht gegenseitig zugreifen willst, wieso möchtest Du dann die Partitionen überhaupt gegenseitig mounten?

    Es reicht doch einfach für jede der Installationen jeweils komplett von einander unabhängige Partitionen zu verwenden.

    Zitat Zitat von Stilo Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass das mit dem Bootmanager etwas tricky werden kann beim Kernelupdate etc.
    Das sollte GRUB doch selbst können oder?
    Bei einem Kernelupdate wird je nach Konfiguration ein neuer Eintrag in die menu.lst hinzugefügt. Wenn das beide Systeme machen überschreiben sie einander womöglich. Du solltest also ein primäres System definieren welches auch den Bootmanager im MBR verwaltet und ein sekundäres welches menuell eingetragen wird oder einen eigenen Bootmanager innerhalb der root Partition werwendet.

    Bei solchen Installationen zwingt sich immer die Frage nach dem Zweck auf. Unter Umständen lassen sich gerade bei der gleichen Distribution beide Anforderungen auf einem einzigen System unterbringen. Oder es könnte einfacher sein das Zweitsystem virtuell zu betreiben. Wie auch immer, das musst Du für Dich selbst entscheiden oder mehr Informationen liefern.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

Ähnliche Themen

  1. openSUSE 10.3 (c't) KDE Desktop startet nicht
    Von IZazen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 08:09
  2. FRITZ WLAN unter OpenSuse 10.3 konfigurieren
    Von stefan2902 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 07:06
  3. Asus Mainboard opensuse 10.3
    Von tuxtom im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 12:44
  4. OpenSuse 10.3 für Vaio PCG-FX105k tunen
    Von TalkToTheHand im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 17:38
  5. openSuse 10.3 - LVM nicht korrekt im Kernel?
    Von motions im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •