Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Installation auf Compact Flash ????

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    10

    Installation auf Compact Flash ????

    Ich möchte mein / Dateisystem auf meiner CF-Karte als readonly mounten, um schreibzugriffe zu vermeiden. Die Verzeichnisse, die beschreibbar sein müssen, sollen auf einer Ramdisk liegen. Leider kriege ich das bisher trotz zahlreichen Versuchen nicht richtig hin...
    Wäre es einfacher, wenn man das gesamte Dateisystem erst normal mountet, dann per script in eine Ramdisk verschiebt und die CF-Karte unmountet?

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Ich hab das so noch nie probiert, aber grundsätzlich verhält sich Flash Speicher in der Beziehung gleich wie eine Festplatte. Sollte also möglich sein. Wo genau scheiterst Du, bzw. wie bist Du vorgegangen?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    10
    Natürlich "verhält" sich die CF Karte dank integriertem ATA-Controller so wie eine Festplatte. Da aber die Speicherzellen des Flash nur eine Begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen überleben, wäre so die CF-Karte nach wenigen Monaten Müll.

    Mir geht es um ein kleines tutorial, wie ich das gesamte Dateisystem (oder ggf. auch nur teile davon in eine Ramdisk mounte, und die cf als read only mounte.

  4. #4
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von geforce Beitrag anzeigen
    Da aber die Speicherzellen des Flash nur eine Begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen überleben, wäre so die CF-Karte nach wenigen Monaten Müll.
    "Ein paar Monate" sind dann wohl stark übertrieben! Wenn du die Partition mit der Option noatime mountest wird ausserhalb /tmp, /var/log und /home eh nicht so viel geschrieben als dass Du da je in einen kritischen Bereich kommst. Die Flash Chips enthalten ausserdem Controller welche dafür sorgen dass der gesamte Chip regelmässig "abgenutzt" wird und nicht immer an der selben Stelle.

    Zitat Zitat von geforce Beitrag anzeigen
    Mir geht es um ein kleines tutorial, wie ich das gesamte Dateisystem (oder ggf. auch nur teile davon in eine Ramdisk mounte, und die cf als read only mounte.
    Im ersten Post hast Du von zahlreichen Versuchen gesprochen. An welcher Stelle in diesen Versuchen bist Du denn gescheitert?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    10
    also die Option noatime hört sich interessant an - was bewirkt das denn genau?
    Ich habe bisher immer nur versucht, verschiedene Verzeichnisse (zb /var) auf usb-sticks oä. auszulagern, bzw diese in eine Ramdisk zu verschieben.

    Wenn ich also / noatime mounte, muss ich docht trotzdem stark benutze Verzeichnisse wie /var /tmp in eine Ramdisk auslagern oder?

    Gibt es denn ein Programm, mit dem ich jeden HDD-Zugriff genau überwachen kann? Würde mir hier sehr helfen.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von WINDOWS ?
    Von Odin3011 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:39
  2. Desknote A 907 und SuSE Linux 8.2
    Von schuelsche im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 20:47
  3. D-Link DFE-528TX
    Von Tyrsinis im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 00:42
  4. Fehlermeldung am Ende der Installation von SuSE 9.1 auf SerialATA Platte
    Von FritzPille im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 15:11
  5. rootkit im eprom
    Von howbye im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 11:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •