Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: suche Backup Programm meiner Ansprüche^^

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Z3r0 F.
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    45

    suche Backup Programm meiner Ansprüche^^

    Hey Leute

    Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt suche ich ein Backupprogramm für mein Fedora 8.
    Es sollte die Daten so speichern (also in dem Sinne vll die ganza Partition) dass ich beim Wiederherstellen meinen kompletten PC genauso vorfinden würde wie jetzt.
    Das heist die gesammte Software sollte darin enthalten sein, alle config-Einstellungen und selbst kleinste Dinge, so das ich meinetwegen Fedora neu installieren würde, das Backup überspiele und fertig --> sollte wie heute sein^^

    Ich googelte schon viel nach derartigen Programmen, nur waren es meist solche die nur ganz bestimmte Ordner oder nur den Home Ordner save`ten.

    Hättet ihr denn da einen Tipp??

    Vielen Dank euch
    MFG Z3r0 F.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    614
    Zieh dir ein Image der kompletten Platte.
    Geht mit dd z. B.

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Im Ubuntuwiki ist dann auch noch beschrieben, wie man das zippt. Sehr empfehlenswert, da der freie Speicherplatz mitgesichert wird (ggf. vorher nullen?), erhöht aber auch das Risiko einer Beschädigung der Sicherung. Man sollte also wenigstens 2 solcher Backups haben (wie immer) und das letzte nicht ZU alt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    13
    So ein Backup hat einen entscheidenden Nachteil:

    Wenn Du Dir das System zerschossen hast, und das Backup brauchst, hast Du möglicherweise den Fehler im Backup.

    wenn /home gesichert wurde, ist eigentlich 90% der notwendigen Daten gesichert, und wenn man möchte, kann man noch die Systemkonfiguration in /etc sichern.

    Die Sicherungsprogramme in Linux sind cp, dd, tar und rsync, am besten über cron in Scripten eingesetzt. Bedienungsanleitungen bekommt man über info bEFEHL RESPEKtive man BEFEHL:

    Mit diesen Bordwerkzeugen lassen sich alle Sicherungsaufgaben automatisiert erledigen, so dass es kaum extra "Backupprogramme" mit GUI gibt - falls es welche gibt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    235
    Hi,

    Mondo ist vl das wonach du suchst.

    Greetz
    UnuX
    Debian, ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Z3r0 F.
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    45
    Hey vielen Dank euch

    Laut der Beschreibung auf der Website von mondo scheint mir dies am ehsten anzusprechen.
    Also mindi habe ich nun installieren können, jedoch habert es am rpm von mondo.
    Da kommt eine Meldung namens: "buffer needed by mondo" wenn ich dies installieren möchte. Aber ein packet namens buffer wäre mir nicht bekannt und anders könnte ich das Problem auch leider nicht lösen.

    Hättet ihr denn eine Idee??

    vielen Danke euch
    MFG Z3r0 F.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Z3r0 F.
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    45
    das ist wieder dieser typische Effekt^^

    ich suche seit langem nach dem Paket...poste euch eine antwort und zugleich frage, prompt finde ich ca 1 min nach dem Abschicken des Post das gesuchte Packet *heul*

    Aber denoch danke euch
    Ein Problem hätte ich ja noch^^

    Im HOWTO steht ich solle zum erstellen einer bootfähigen diskette um das backupprogramm dann außerhalb von Linux zu starten den Befehl:
    Code:
    bash# mindi
    ...eintippen, jedoch sagt er mir dann, dass der Befehl bzw das Verzeichniss nicht gefunden werden konnte *grml* (root-Rechte besitze ich schon)

    Wäre um Hilfe sehr dankbar
    MFG Z3r0 F.

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Vielleicht liegt es in /usr/bin oder so.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    ... um ein "vielleicht" und "oder so" zu verifizieren - einfach mit find oder locate danach suchen.

    Oder den Inhalt des rpm-Paketes ausgeben lassen und darin nach mindi suchen - der Zielpfad sollte da enthalten sein.
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Backup Programm gesucht
    Von linuxjohnny im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 10:25
  2. Qpopper + Mandrake +xinetd
    Von Virus2500 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 12:56
  3. Suche: Icq Programm aber nicht irgendeins...
    Von -Sensemann- im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 18:23
  4. overlay flimmert
    Von hnzi im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 20:54
  5. Suche ein Programm aehnlich BetweenUs fuer Linux
    Von lg im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.99, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •