Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hoffentlich richtig hier: USB filerecovery - komplex.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    89

    Hoffentlich richtig hier: USB filerecovery - komplex.

    Hallo.
    Ich habe da, dank eines netten Kollegen, ein Problem mit meinem USB-Stick.
    Meine Daten sind nicht mehr aufzufinden, als mein Kumpel mir meinen Stick mit CONVERT von WinXp zu NTFS konvertiert hat, um eine File grösser als 4 GB draufzuspielen.
    Als nämlich die Konvertierung zu Ende war, waren die Daten und Verzeichnisse zwar noch sichtbar da, aber ich konnte nie auf ein letzes Verzeichniss in einem Baum zugreifen, sondern nur auf die vorigen und nur einige Dateien schienen richtig geöffnet zu werden.
    Ich tippe mal auf ein i-nodes und oder MFT-geplänkel.
    Wir haben testdisk ausgeführt und mal geschaut, was es wiederherstellen ann:
    "Wiederherstellung ... bla bla bla nicht möglich".
    Wir haben analysiert, wie die Geometrie aussieht und uns wurde gesagt, dass Sektoren und Zylinder/Heads nicht die grösse von 63 bzw. 255 aufwiesen.
    Als wir dies manuell mit testdisk verändern wollten, sagte uns das Programm, dass diese Geometrie scheinbar DOCH stimmt.
    HM HM HM.
    Wir haben das Ding wieder zurück in FAT32 konvertiert und nun war nichts mehr sichtbar drauf, ausser ein Verzeichniss, das FOUND.000 heist, in welchem sich ca. 157 .CHK files befinde, die von CHKDSK angelegt wurden.
    Die Eigenschaften sagen, dass der Platz auf meinem USB-Stick immer noch von der menge an GB belegt ist, die vorher ganz waren, als sind die Daten irgendwo drauf.
    Wie bekomme ich die wieder?
    Am besten mit irgendeinem Linux Programm ( klar, daher schreibe ich hier).
    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Seh ich das richtig: Ihr hattet einen Stick mit Daten und den dann formatiert. Und jetzt wundert ihr euch, dass die Daten darauf weg sind? Formatieren kannst du laienhaft betrachtet auch mit löschen gleichsetzen!

    Eventuell hast du Glück und findest noch ein paar Fragmente von Dateien in den Chkdsk-Dateien, die wohl auch den Platz des Sticks belegen. Aber ich würde mich gedanklich & seelisch schon mal von den Daten verabschieden. Letztlich sind diese CHKDSK_Dateien nur Schnippsel. Da kann Text drin sein oder Musik, je nachdem, was drauf war. Aber wenn es z.B. Word-Dateien waren, könnte die Formatierung fehlen, bei Programmdateien wären die Daten unvollständig GANZ nutzlos. Ob Musik (MP3) noch läuft, weiß ich nicht. Aber da kann auch mal fälschlicherweise ein Textschnippsel reingeraten sein. Also müßte man manuell alles zusammenschneiden und wissen, was was ist. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, da kannst du dich Jahre ransetzen. Mit viel Glück kannst du ein paar wichtige Textschnippsel retten - die sind ja meist am wichtigsten und noch am ehesten an einem Stück rettbar/vorhanden (brauchen wenige Blöcke).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    89

    Nein!

    KONVERTIERT!
    Nicht formatiert.
    Wir haben ein bestehendes FS zu einem anderen konvertiert, und diese Konvertierung sollte (BETONT) die Daten erhalten und lediglich das FS von FAT32 zu NTFS machen, die XP eigene Konvertierung ist hauptsächlich auch nur für diese Art der Konvertierung geschaffen worden.
    Nur das es nicht ging und die Daten dennoch Platz wegnehmen, und zwar in genau der gleichen Menge, als wenn sie noch da wären, ich sie aber nicht angezeigt bekomme, ist ja das komische.
    Bad Copy läuft gerade drüber, also mal sehen.
    Danke dennoch.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Hmm, das hab ich zwar gelesen, aber dann irgendwie doch an "formatieren" gedacht. Kommt in dem Fall aber wohl doch auf die Rettungstipps hinaus (meiner Meinung nach). Ich würde sowas nie machen. Vorher ist Backup nötig - sieht man an diesem Beispiel (nicht persönlich nehmen) sehr gut. Und dann ist es sauberer und kürzer, gleich das Backup zurückzuspielen. Das Dateisystem ist frisch, statt dass man sogar noch durch Konvertierungen vielleicht Inkonsistenzen einbaut - und ewig wartet.

  5. #5
    SuSE-Linuxer Avatar von Sören Schneider
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tschörmänie
    Beiträge
    270
    Ich sag nur "foremost"
    Geht nicht, gibt's nicht. Geht noch nicht, gibt's.
    openSUSE 13.2, Linux 3.16.7-35-desktop x86_64, KDE: 4.14.9

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.446
    Stimmt, letztens gab es einen Thread mit Tools für Datenrettung bei Umformatierungen. Wobei, wir haben ja hier konvertiert...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    89
    foremost?
    Ich danke vielmals.

  8. #8
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Ist übrigens ein Artikel zu foremost, filecaerver und noch einem Tool in der aktuellen i'x.

    Filecarver ist nett wenn foremost nicht möglich ist weil man nicht genügend freien Speicher hat, arbeitet mit Symlinks...

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  9. #9
    SuSE-Linuxer Avatar von Sören Schneider
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Tschörmänie
    Beiträge
    270
    Ich mußte aufgrund meiner Dummheit mal folgendes machen:
    Leider in englisch

    http://www.linuxquestions.org/questi...d.php?t=428962

    Als kleiner Leitfaden.
    Funktioniert bei Linux-File-Systemen besser, da diese nicht (oder fast nicht) fragmentiert sind.

    Bei foreost sollte irgendjemand mal ein Frontend schreiben.
    Geht nicht, gibt's nicht. Geht noch nicht, gibt's.
    openSUSE 13.2, Linux 3.16.7-35-desktop x86_64, KDE: 4.14.9

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.09, 17:28
  2. Webcam mit v4l-dvb
    Von Jack77 im Forum Fernsehen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.08, 16:15
  3. seltsames USBverhalten
    Von quasseln im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 15:45
  4. USB-Festplatten beim booten erkennen / mounten
    Von Stradti im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 19:01
  5. Externe ext3 Patition kann nicht gemountet werden: Bad Superblock
    Von [HO]Xerxes im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •