Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Verbindungsabbrüche Samba Server (OpenSuse)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    12

    Verbindungsabbrüche Samba Server (OpenSuse)

    Hallo,

    ich habe unseren alten Novell Server auf Linux umgestellt (da Novell keine langen Dateinemne kann).

    OpenSuse 10.3 mit den neueseten Updates
    5 Windows 98SE Clients (nicht lachen)
    8er Switch
    Router als DHCP
    -es ist nur ein Ordner mit Daten als Netzlaufwerk F: freigegeben auf dem die Daten für ein Warenwirtschaftssystem liegen
    -es sind keine Benutzer angelegt und einfach nur ein Ordner mit Daten freigegeben ohne gesonderte Benutzerrechte

    -an der Hardware ist nichts geändert worden - sie lief vorher problemlos mit Novell

    jetzt habe ich immer Verbindungsabbrüche (nicht nachvollziehbar an unterschiedlichen Clients) - nur Neustart des Clients hilft

    alle anderen Clients funktionieren dann aber noch und der Internetzugang funktiniert auch

    Fehlermeldungen im YAST Protokoll (Beispiele):
    smb_panic+0x54 (0x800b15b3)
    smb_panic+0x5d (0x8024c03d)
    smb-panic(1632)
    panic (PID3809) internal Error
    panic (PID3855)

    alloc_sub_basic Null source String

    closed connection to service (null) 192.168.2.104

    yield_connection: table_delete for name (null) failed with error record does not exist

    process_usershare_file: stat of /var/lib/samba/usershares/
    server failed: keine Berechtigung

    device devs/sda Failed smart usage attribute 9 (das bedeutet doch er kann keine smartwerte auslesen und nicht das die Smart werte der Platte nicht in Ordnung sind oder)

    Bin Linux Noob - also nicht zu sehr fachsimpeln

    Danke im Vorraus

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Eigentlich erstaunlich dass es immer noch Leute gibt die Windows 98 produktiv einsetzen. Die andauernden unerklärlichen Abstürze dieses sogenannten Betriebssystems waren damals mit ein Grund auf Linux umzusteigen...
    *SCNR*

    Aber zurück zum Problem: Poste doch mal die smb.conf damit wir die Sachen anschauen können. Verwende bitte die [code]- Tags zum posten von Dateien und Systemausgaben.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    12
    wo finde ich denn die smb.cfg (Verzeichniss) - kenn mich nicht so aus

    etc/samba/smb.cfg????
    Geändert von lexx75 (16.04.08 um 21:55 Uhr)

  4. #4
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Knapp vorbei. Richtig abschreiben will gelernt sein.

    Der volle Pfad heisst: /etc/samba/smb.conf

    Dies ist die Datei in der all Deine Einstellungen und Freigaben eingetragen sind. Wenn Du die bisher noch nicht kanntest wundert es mich nicht dass da Probleme auftrauchen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    12
    hier die smb.conf

    Code:
    # smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
    # version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
    # samba-doc package is installed.
    # Date: 2007-09-22
    [global]
    	workgroup = WORKGROUP
    	printing = cups
    	printcap name = cups
    	printcap cache time = 750
    	cups options = raw
    	map to guest = Bad User
    	include = /etc/samba/dhcp.conf
    	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
    	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
    	logon drive = P:
    	usershare allow guests = Yes
    	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
    	domain logons = No
    	domain master = No
    	security = user
    	usershare max shares = 100
    [homes]
    	comment = Home Directories
    	valid users = %S, %D%w%S
    	browseable = No
    	read only = No
    	inherit acls = Yes
    [profiles]
    	comment = Network Profiles Service
    	path = %H
    	read only = No
    	store dos attributes = Yes
    	create mask = 0600
    	directory mask = 0700
    
    [users]
    	comment = All users
    	path = /home
    	read only = No
    	inherit acls = Yes
    	veto files = /aquota.user/groups/shares/
    [groups]
    	comment = All groups
    	path = /home/groups
    	read only = No
    	inherit acls = Yes
    
    ## Share disabled by YaST
    # [printers]
    #	comment = All Printers
    #	path = /var/tmp
    #	printable = Yes
    #	create mask = 0600
    #	browseable = No
    [print$]
    	comment = Printer Drivers
    	path = /var/lib/samba/drivers
    	write list = @ntadmin root
    	force group = ntadmin
    	create mask = 0664
    	directory mask = 0775
    
    ## Share disabled by YaST
    # [netlogon]
    PS.
    -2.Problem:
    Wie schaffe ich es denn das ich mich zusätzlich mit einem Win XP Home Client anmelden kann.
    Am besten ohne Benutzer und Passwort - was muß ich im Samba und auf dem XP Home Client einstellen??
    Geändert von lexx75 (17.04.08 um 09:20 Uhr)

  6. #6
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Du hast die Freigaben ja sehr unterschiedlich eingerichtet. Worauf genau wird zugegriffen?
    Anfangs hast Du was von einem einzigen "Laufwerk F:" geschrieben. Ich zähle aber deutlich mehr Shares. Welches verursacht denn die Probleme?

    Zitat Zitat von lexx75 Beitrag anzeigen
    Wie schaffe ich es denn das ich mich zusätzlich mit einem Win XP Home Client anmelden kann.
    Am besten ohne Benutzer und Passwort - was muß ich im Samba und auf dem XP Home Client einstellen??
    Ich hab das hier so gelöst dass unter [global] die Anweisung auth methods = guest sowie in den Freigaben die Werte guest ok = Yes und guest only = Yes eingetragen habe. Ob alle nötig sind kann ich aber nicht schlüssig beantworten.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    12
    erstmal danke für deine Hilfe - ich habe eigentlich nichts selbst eingerichtet!

    Es sollte nur ein Ordner "Server" freigegeben werden - aber wenn ich es mir recht überlege sehe ich auf den Clients mehr Ordner!!!???

    Ich habe dann den Ordner "Server" als Netzlaufwerk verbunden und das ist als Laufwerk F: auf den Clients zu sehen.

    Kann ich die smb.conf eigentlich einfach editieren und Änderungen vornehmen (werden diese gleich oder erst nach einem Neustart wirksam)??

    Also kann ich deine vorgeschlagenen Parameter einfach so unter global eintragen (das ist nur ein Ausschnitt)

    Code:
    [global]
    	workgroup = WORKGROUP
    	printing = cups
    	printcap name = cups
    	printcap cache time = 750
    	cups options = raw
    	map to guest = Bad User
    	include = /etc/samba/dhcp.conf
    	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
    	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
    	logon drive = P:
    	usershare allow guests = Yes
    	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
    	domain logons = No
    	domain master = No
    	security = user
    	usershare max shares = 100
            auth methods = guest
            guest ok = Yes
            guest only = Yes
    Was muß ich dann noch auf dem Win XP Home Client machen - dieses hat ja kein Anmeldefenster wie unter Win XP Prof. ????
    Geändert von lexx75 (18.04.08 um 15:38 Uhr)

  8. #8
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    In deiner sbm.conf kann ich die Freigabe namens [server] nicht sehen. Bist Du sicher dass die Netzlaufwerke auf diesen Server verbunden sind?

    Die Änderungen an der smb.conf stimmen so nicht ganz. Die letzten beiden Einträge müssen in die Freigabe, nicht in [global].

    Nach Änderungen an der Konfiguration reicht ein Neustart des Samba Dienstes, der Rechner an sich kann weiter laufen. (wir sind ja hier nicht bei Windows 98 *SCNR*)
    Der Befehl dazu ist als root auszuführen und lautet unter SuSE:
    Code:
    rcsmb restart
    Zitat Zitat von lexx75 Beitrag anzeigen
    Was muß ich dann noch auf dem Win XP Home Client machen - dieses hat ja kein Anmeldefenster wie unter Win XP Prof. ????
    An einer ActiveDirectory Domäne kannnst Du Dich mit XP Home nicht anmelden. Du musst die Benutzer lokal auf den Rechnern verwalten.

    Vielleicht hatte ich das vorhin falsch verstanden, ich ging davon aus Du möchtest damit das gleiche erreichen wie unter Windows 98, nähmlich Dich mit einem Netzlaufwerk des Servers zu verbinden.

    Vielleicht beschreibst Du mal etwas ausführlicher was Du schlussendlich erreichen möchtest.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    12
    Hallo,

    also.......

    1.
    - ich möchte mich mit WindowsXP Home an keiner Domäne anmelden - es soll nur der Ordner "Server" als Netzlaufwerk freigegeben werden
    - muß ich dazu dann bei WinXP nur die Workgroup richtig eingeben und unter Netzwerkumgebung den Ordner "Server" als Netzlaufwerk verbinden???

    2.
    -du hast recht unter Freigabe (Samba) sind nur die Ordner

    groups
    profiles
    users eingetragen (auf diese kann ich aber nur mit Passwort über die Netzwerkumgebung zugreifen)

    -ich sehe unter Netzwerkumgebung aber auch den Ordner "SERVER" (home/meinhardt/server)

    Im Suse-Linux ist für diesen Ordner unter Eigenschaften folgendes eingestellt (Rechtsklick auf den Ordner):
    -shared (Haken)
    -Gruppe users - Dateien erstellen und löschen
    -share this Folder share Name SERVER

    -ich kann auf diesen Ordner ohne Passwort von jedem Client zugreifen


    Konfigurationsänderung:

    kann ich die smb.conf einfach editieren???

    Code:
    [global]
    	workgroup = WORKGROUP
    	printing = cups
    	printcap name = cups
    	printcap cache time = 750
    	cups options = raw
    	map to guest = Bad User
    	include = /etc/samba/dhcp.conf
    	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
    	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
    	logon drive = P:
    	usershare allow guests = Yes
    	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
    	domain logons = No
    	domain master = No
    	security = user
    	usershare max shares = 100
            auth methods = guest

    Und wo trage ich die Freigaben ein??

    -in der smb.conf unter share??

    Code:
    [share]
    inherit acls = Yes
    path = /home/meinhardt/server/
    read only = No
    guest ok = yes
    guest only = Yes
    reicht das so??? was macht denn inherit acls = Yes (das sich dieser Ordner wie die höheren Verzeichnisse verhält)
    Geändert von lexx75 (18.04.08 um 15:40 Uhr)

  10. #10
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von lexx75 Beitrag anzeigen
    - ich möchte mich mit WindowsXP Home an keiner Domäne anmelden - es soll nur der Ordner "Server" als Netzlaufwerk freigegeben werden
    - muß ich dazu dann bei WinXP nur die Workgroup richtig eingeben und unter Netzwerkumgebung den Ordner "Server" als Netzlaufwerk verbinden???
    Ja.

    Da Du ja weisst wie es geht, wieso probierts Du es nicht einfach aus bevor Du fragst?

    Zitat Zitat von lexx75 Beitrag anzeigen
    - ich sehe unter Netzwerkumgebung aber auch den Ordner "SERVER" (home/meinhardt/server)
    Ich hab nochmal genauer hingeschaut und gesehen dass in Deiner smb.conf eine weitere Konfigurationsdatei eingebunden wird. Poste doch bitte auch noch die Datei /etc/samba/dhcp.conf.

    Zitat Zitat von lexx75 Beitrag anzeigen
    kann ich die smb.conf einfach editieren???
    [...]
    reicht das so??? was macht denn inherit acls = Yes (das sich dieser Ordner wie die höheren Verzeichnisse verhält)
    Ich möchte Dich bitten die Manpages selbst zu lesen und zu fragen wenn etwas daraus unklar ist oder nicht funktioniert.

    Gib dazu einfach in einer Konsole
    Code:
    man smb.conf
    ein. Oder wenn Du KDE verwendest in der Adresszeile des Konquerors:
    Code:
    man:smb.conf
    Hat zwar mit dem Thema nicht direkt einen Zusammenhang, aber: Wird dieses System produktiv eingesetzt oder ist das mehr so ein Hobbyprojekt von Dir?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    12
    1. Den WinXP Client bekomme ich erst nächste Woche - dann kann ich es erst probieren - wollte vorher mal fragen damit ich weiß was ich machen muß!!!

    Das Ganze wird produktiv eingesetzt und läuft im Moment eigentlich mit so gut wie keinem Problem mehr (seit Freitag) - habe ein Samba Update gemacht und vielleicht war das Problem auch der Switch - habe mir einen geborgt und testweise ausgetauscht - vorher lief er aber ohne Probleme.

    Solche Probleme ergeben sich aber auch nur - wenn immer alles nichts kosten soll - ich habe mich bisher mit Netzwerken und Linux nicht viel beschäftigt - sondern immer nur die Clients in Schuß gehalten. Alles lief ja vorher Jahre ohne Probleme mit Novell Netware und das Linux hat jemand anderes installiert -aber es lief ja nicht richtig und deshalb habe ich mir hier Hilfe gesucht.
    Ich bastel viel an meinen Computern rum und denke bei fast allem weiß ich da was ich mache - mit Linux habe ich noch nicht viel gemacht und da der Rechner mit dem Linux nicht meiner ist kann ich auch nicht einfach alles probieren - da damit gearbeitet wird!

    2. Ich werde dir die Datei /etc/samba/dhcp.conf posten.

    Der DHCP Client ist der Router.

    Das Problem ist (bitte versteh das nicht falsch) ich möchte nicht alles im Einzelnen verstehen und nachlesen - ich möchte einfach nur das der Server ohne Probleme läuft und habe deshalb nach den Fehlern gefragt.
    Und ich möchte gern wissen was ich eintragen muß damit ich den XP Home Client anschließen kann.
    Ich habe mir eigentlich auch alles durch probieren und nachlesen beigebracht und lerne und verstehe eigentlich alles sehr schnell was mit Computer zusammen hängt - aber wenn man langsam "ins Alter kommt" :> muß man nicht mehr alles wissen und wenn das Ganze läuft, dann lasse ich alles wie es ist und werde mich sicherlich lange Zeit nicht mehr damit beschäftigen - und ich weiß dann sollte man sich jemanden holen der sich damit auskennt und es nicht selber machen

    - aber siehe obiges Problem es darf immer alles nichts kosten und ich bin dann der an dem das hängen bleibt - aber gedankt bekomme ich das sowieso nicht
    Geändert von lexx75 (20.04.08 um 01:01 Uhr)

  12. #12
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von lexx75 Beitrag anzeigen
    Ich bastel viel an meinen Computern rum und denke bei fast allem weiß ich da was ich mache - mit Linux habe ich noch nicht viel gemacht und da der Rechner mit dem Linux nicht meiner ist kann ich auch nicht einfach alles probieren - da damit gearbeitet wird!
    Für solche Fälle empfehle ich Dir, Linux zusätzlich auf einem unkritischen System vielleicht auch Zuhause zu installieren und damit Erfahrungen zu sammeln bevor Du einen produktiven Server allein administrierst. Ich möchte hierbei keinesfalls an deiner Kompetenz zweifeln. Nur leider sehe ich es im Arbeitsalltag allzu oft dass "Möchtegern-Administratoren" mehr kaputt machen als reparieren und danach auch noch uns die Schuld zuweisen wenn das System mal wieder für 14 Tage ausfällt...

    Zitat Zitat von lexx75 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist (bitte versteh das nicht falsch) ich möchte nicht alles im Einzelnen verstehen und nachlesen - ich möchte einfach nur das der Server ohne Probleme läuft und habe deshalb nach den Fehlern gefragt.
    In so einer Situation ist es das eizig Vernünftige, einen externen Systembetreuer das System sauber einrichten zu lassen. Ein Server der mal eben so für 14 Tage ausfällt kommt eine Firma immer teurer zu stehen. Und der "Profi" muss kommt dann sowieso auch noch dazu.
    Wobei ich zugeben muss dass ich persönlich Aufträge bei Kunden mit Win98 von Anfang an ablehnen würde.

    Zitat Zitat von lexx75 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir eigentlich auch alles durch probieren und nachlesen beigebracht und lerne und verstehe eigentlich alles sehr schnell was mit Computer zusammen hängt - aber wenn man langsam "ins Alter kommt" :> muß man nicht mehr alles wissen und wenn das Ganze läuft, dann lasse ich alles wie es ist und werde mich sicherlich lange Zeit nicht mehr damit beschäftigen - und ich weiß dann sollte man sich jemanden holen der sich damit auskennt und es nicht selber machen

    - aber siehe obiges Problem es darf immer alles nichts kosten und ich bin dann der an dem das hängen bleibt - aber gedankt bekomme ich das sowieso nicht
    Ganz ehrlich, mit dem Verantwortlichen müsstest Du mal ein ernstes Wort reden. Rechne Dir mal aus was ein durchaus wahrscheinlicher Ausfall durch absolut veraltete Systeme kosten könnte und setz das in Relation zu neuer Hardware und einem Systembetreuer der das ganze in Schuss hält.


    Sobald Du die fehlende Datei gepostet hast werde ich nochmals kurz einen Blick darauf werfen. Allerdings werde ich - und auch niemand anders hier - bestimmt nicht diese Einstellungen übernehmen und mit Win98 Clients testen nur um dann festzustellen dass der Fehler woanders liegt.

    Ach ja, auch immer gut bei "äusserts sparsamen" Kunden ist folgender Test:
    Lösche mal eine wichtige Datei die am Vortag vom Chef erstellt wurde. Dann sieh zu wie er sie wiederherstellt. Klappt es nicht so hast Du den besten Beweis dass euer System ernsthafte Lücken aufweist.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    12
    Ich weiß ja das du mit allem recht hast aber das nützt mir nicht wirklich viel

    Gibt es eigentlich eine einfache schon fertige Lösung um Daten über ein Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen.
    Auf dem Server liegen eigentlich nur Dateien (ca. 500 MB) für ein Warenwirtschaftssystem und die Finanzbuchhaltung der Firma InLine Software (http://www.buerotag.de).

  14. #14
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Es gibt diverse Anbieter von sogenanten NAS. Diese haben den einzigen Zweck, eine Festplatte im Netzwerk verfügbar zu machen. Damit bist Du aber auch noch nicht weiter als jetzt.

    Wenn Du Dich mit der Administration von Windows Systemen besser auskennst als mit Linux würde ich zu diesem Zweck zu Windows XP Professional raten. Damit kannst Du Dir einen prima Fileserver zurecht klicken. Einzig die zentrale Benutzerverwaltung geht damit nicht.

    Viel wichtiger scheint mir aber zu prüfen ob Ihr ein zuverlässig funktionierendes Backup habt. Denn ohne würde ich an Deines Stelle an diesem System keinen Finger mehr rühren...
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    12
    Vielen Dank Wene!!!

    Es hat sich erledigt - ich habe jemand am Ort gesucht der das Ganze administriert.
    Ich halte mich jetzt raus und habe meine Ruhe und schlafe wieder besser.

    Ich habe soviel mitbekommen das es wohl ein Buffalo NAS werden wird.
    Es kommen auch zwei WinXP Clients dazu.
    Nur die Clients an denen nicht viel gemacht wird,nur Lieferscheine schreiben und nichts mehr, bleiben als Win98SE Client.

    P.S. In der DHCP.conf steht nur DHCP off.
    Komisch ist das ganze trotzdem - heute zwischen 9 und 9,30 Uhr hatte ich 5 Hänger und seit dem lief dann alles problemlos und wurde vom Gefühl her zum Nachmittag immer schneller.
    Könnte es auch am Router liegen. Dieser war vorher nicht zwischen geschaltet - er fungiert als DHCP Server - die IPs sind aber fest eingestellt.
    Geändert von lexx75 (21.04.08 um 18:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Postfix schmiert ab bei Verbindungsversuch
    Von Andy1988 im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 05:38
  2. SuSE 10.1 Postfix und Cyrus-Imap
    Von pa_trick im Forum Linux als Server
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 01:39
  3. per apache "/usr/sbin/isdn*" aufrufen
    Von der_angler im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 01:53
  4. freeswan - Linux-Gateway/Linux-Roadwarrior
    Von schuelsche im Forum Sicherheit
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 10:45
  5. Modem Elsa Microlink 56k-pro + HylaFax Problem
    Von Matrix im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.07.00, 18:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •