Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OpenSuse 10.3 auf Linux Raid1. Swap wird nicht aktiviert, booten klappt nicht

  1. #1
    Dianon
    Gast

    OpenSuse 10.3 auf Linux Raid1. Swap wird nicht aktiviert, booten klappt nicht

    Hi, ich hoff ich bin hier richtig, wenn nicht bitte nicht gleich hauen.

    Ich verzweifle nun schon einige Stunden an meinem Problem, und zwar möcht ich mein OpenSuse 10.3 auf einem LinuxRaid zum laufen bringen.

    Ich hab in meinem Rechner 4 Platten
    sda Samsung 250GB
    sdb Samsung 250GB
    sdc Maxtor 160GB
    sdd Maxtor 160GB

    Die beiden Maxtor Platten sollen die Bootplattenwerden und /, /var und swap beinhalten, und das als Raid1 falls eine Platte ausfällt.

    Ich hab nun auf sdc und sdd 3 Partitionen angelegt

    /dev/sdc1 2GB
    /dev/sdc2 50GB
    /dev/sdc3 100GB


    /dev/sdd1 2GB
    /dev/sdd2 50GB
    /dev/sdd3 100GB

    diese hab ich zu 3 Raid1 gemacht

    /dev/md0 aus /dev/sdc1 und /dev/sdd1
    /dev/md1 aus /dev/sdc2 und /dev/sdd2
    /dev/md2 aus /dev/sdc3 und /dev/sdd3

    die Raidpartitionen hab ich dann folgendermasen zugeteilt

    /dev/md0 Swap
    /dev/md1 /
    /dev/md2 /var

    und dann Linux installieren lassen. Und Grub als Bottloader auf die Rootpartition schreiben lassen.

    Booten klappt dann eigentlich auch, nur benutzt er Swap nicht, bei free wird für swap 0 0 angezeigt. Und außerdem Startet Linux auch nicht mehr wenn ich eine der beiden Platten abziehe, was ich eigendlich so erhofft hatte.

    Bei swapon /dev/md0 meldet er mir einen Fehler, den ich leider im Moment nicht mehr weis.
    Im Partitionsprogramm von Yast steht hinter dem Mountpunkt von /dev/md0 immer ein *, ka ob das was zu bedeuten hat und wenn ich irgend eine Partition oder einen Mountpukt ändern will, bringt mir yast die Fehlermeldung das Swap nicht gemountet werden kann wegen fehlemdem oder unbekanntem Dateisystem error code -3003.

    Start ich das rettungssystem von der DVD und aktiviere mit swapon /dev/md0 den Swap klappt es und er wird bei free auch mit 2 GB angezeigt.

    Hatt jemand nen Tip? Mach ich was falsch? Ist die ganze Grundidee falsch? Geht das etwar garnicht? Binn Vollnewb!

    Achso, und was muss ich machen das Grub es blickt von der 2 Platte zu booten wenn eine der beiden Platten ausfällt, darum gehts mir ansich primär, das ich ne Ausfallsicherheit hab, mein alter Server ist nämlich wegen Plattencrash ausgestiegen.

  2. #2
    Dianon
    Gast
    Kann es sein das der grad die Platten spiegelt oder so? denn egal was ich mit /dev/md0 versuche anzustellen meldet er mir das die partition bussy ist.
    Ausm rescusystem und mit Failsave kann ich sie aber wunderbar bearbeiten

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:16
  2. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 09:36
  3. Tragebarer Mp3Player
    Von Coolzero im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 12:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:15
  5. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •