Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Programmieren unter Linux – welche Sprache und IDE?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von webshark
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    208

    Question Programmieren unter Linux – welche Sprache und IDE?

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte unter debian programmieren – so weit, so gut. Jetzt wird’s schon komplizierter:

    Ich habe bisher noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe bisher nur unter Windows ein bißchen mit VB.NET rumgefrickelt – wirklich nur gefrickelt.

    Jetzt möchte ich eine Sprache lernen, mit der ich für möglichst viele Betriebssysteme Programme schreiben kann, ohne immer alles neu stricken zu müssen.

    Ich möchte eine gute, freie und deutschsprachige IDE benutzen - hat jemand eine Empfehlung für mich?
    Sven

  2. #2
    Moderator Avatar von DaGrrr
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.892
    mit der ich für möglichst viele Betriebssysteme Programme schreiben kann, ohne immer alles neu stricken zu müssen.
    Hm, Java und Eclipse(IDE) sind geeignet.

    Für Eclipse gibt es ein deutsches Sprachpaket welches die Menüs etc. in Deutsch darstellt.

    Grüße
    DaGrrr
    Geändert von DaGrrr (25.02.08 um 11:00 Uhr)
    PC: Kubuntu 11.04
    Router: Soekris net4801 mit OpenBSD 4.8
    Server: OpenBSD 4.7
    Private Linux Page

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von webshark
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    208
    Danke für deine Hilfe!

    An Java habe ich auch schon gedacht, bin aber eben noch unschlüssig. Was hältst du von C++ oder C# ?

    EDIT: Gibts das Sprachpaket auch für die aktuelle Version? Ich dachte immer 3.2.1 war die letzte deutsche Version?!
    Sven

  4. #4
    FREEAK Avatar von mario88
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.435
    C# mit MonoDevelop funktioniert auch schon recht gut.