Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Programmieren unter Linux – welche Sprache und IDE?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von webshark
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    208

    Question Programmieren unter Linux – welche Sprache und IDE?

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte unter debian programmieren – so weit, so gut. Jetzt wird’s schon komplizierter:

    Ich habe bisher noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe bisher nur unter Windows ein bißchen mit VB.NET rumgefrickelt – wirklich nur gefrickelt.

    Jetzt möchte ich eine Sprache lernen, mit der ich für möglichst viele Betriebssysteme Programme schreiben kann, ohne immer alles neu stricken zu müssen.

    Ich möchte eine gute, freie und deutschsprachige IDE benutzen - hat jemand eine Empfehlung für mich?
    Sven

  2. #2
    Moderator Avatar von DaGrrr
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.892
    mit der ich für möglichst viele Betriebssysteme Programme schreiben kann, ohne immer alles neu stricken zu müssen.
    Hm, Java und Eclipse(IDE) sind geeignet.

    Für Eclipse gibt es ein deutsches Sprachpaket welches die Menüs etc. in Deutsch darstellt.

    Grüße
    DaGrrr
    Geändert von DaGrrr (25.02.08 um 11:00 Uhr)
    PC: Kubuntu 11.04
    Router: Soekris net4801 mit OpenBSD 4.8
    Server: OpenBSD 4.7
    Private Linux Page

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von webshark
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    208
    Danke für deine Hilfe!

    An Java habe ich auch schon gedacht, bin aber eben noch unschlüssig. Was hältst du von C++ oder C# ?

    EDIT: Gibts das Sprachpaket auch für die aktuelle Version? Ich dachte immer 3.2.1 war die letzte deutsche Version?!
    Sven

  4. #4
    FREEAK Avatar von mario88
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.435
    C# mit MonoDevelop funktioniert auch schon recht gut.
    http://www.monodevelop.org
    Workstation: Intel Core i5 Skylake
    OS: Gentoo Linux
    Notebook: MacBook Late 2008
    OS: Windows 10

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Möchtest du eher systemnahe Anwendungen schreiben? Dann würde C/C++ Sinn machen. Wenn's eher um die Business-Logik geht, würde ich Java oder C#/Mono anschauen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von webshark
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    208
    Mahlzeit! - Ich war zu Tisch.

    mario88: Ist das GUI deutsch?

    ThorstenHirsch: Dann wird's wohl eher C#/Mono, wenn das GUI deutsch ist.

    Ich habe im Netz auf die schnelle nichts gefunden, was auf eine deutsches UI schliessen lässt.
    Sven

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von basti1985
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    ~/@home
    Beiträge
    387
    die frage nach der sprache bzw der IDE ist so schnell zu beantworten wie die nach dem "richtigen" linux -- eigentlich gar nicht

    was C angeht:
    • performence und portierbarkeit (systemnähe)
    • ist C immer noch eine der verbreitetste sprache

    ... C++ würd ich dir erst emfehlen wenn du 1-2 jahre praktische erfahrungen in C hast

    was java angeht:
    • leichter zu portieren (linux/windows), VM muss vorhanden sein
    • troz bytecode langsamer als C (VM)


    ferner würd ich zunächst nur auf konsole programmieren um funktionen und paradigmen kennen zu lernen

    p.s. was den Business bereich angeht muss ich ThorstenHirsch recht geben ... da ist oftmals VB.net oder C# eine rolle -- mag man davon halten was man will
    CPU: Athlon64 2GHz | RAM: 1024MB CL2 DDR | Grafik: GeForce 8400 GS dual-head (2x 19") |
    HDD:
    2x 160GB + 1x 250GB + 1x 320GB als RAID 1 bzw 5 | OS: Ubuntu 10.04 LTS mit aktuellem Kernel


    P.S. Bitte die Code-Tags hier benutzen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von webshark
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    208
    Zunächst danke ich mal für Eure Bereitschaft, mit zu helfen.

    basti1985: Wenn ich mich für "den C-Weg" auf der Konsole entscheide, woher kann ich Anleitung beziehen oder welche/s Buch/Bücher kannst du empfehlen?

    Ich finde eine gute IDE ziemlich wichtig (später dann) - kann ich eclipse nutzen, oder empfiehlst du eine andere.
    Sven

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von basti1985 Beitrag anzeigen
    ... C++ würd ich dir erst emfehlen wenn du 1-2 jahre praktische erfahrungen in C hast
    Damit man dann erstmal mühsam den C-Krempel "unlernen" muss? Wenn man beides nicht kann, lernt sich die objektorientierte Weltsicht eigentlich besser, wenn man auf reines C erstmal verzichtet.

  10. #10
    Gentoo-User Avatar von zerix
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    99
    Hallo,

    was java angeht:
    troz bytecode langsamer als C (VM)
    Das ist nicht wahr. Java ist bei vielen Sachen mittlerweile schneller als C/C++.

    Wie gesagt, wenn du wirklich Systemnah programmieren möchtest, musst du C oder C++ nehmen. Die Programme kannst du meistens aber nicht auf mehreren Plattformen nutzen.
    Der Vorteil bei Sprachen wie Java ist, dass man die Programm wirklich übernehmen kann. Man muss sie nicht neu kompilieren oder ähnliches, sondern kann sie direkt auf mehreren Plattformen laufen lassen.
    Java oder auch C# haben beide eine leicht zu verstehende Syntax, von daher wäre es aus diesem Blickwinkel für dich als Anfänger auch noch empfehlenswert.


    Falls du mit C/C++ anfangen solltest, fang direkt mit C++ und objectorientierter Programmierung an. Sonst fällt dir der Umstieg von prozeduraler auf objectorientierte Programmierung schwer.
    Für C/C++ kannst du auch eclipse nutzen. Eclipse ist durch Plugins sehr erweiterbar. Code Blocks ist aber auch nicht so schlecht.

    Meiner Erfahrung nach ufern solche Threads immer aus, da jeder versucht "seine" Programmiersprache zu verkaufen. Man sollte hier vielleicht drauf achten und bevor es soweit kommt, diesen Thread schließen. Also nicht direkt, aber wenn es anfängt auszuufern.

    MFG

    zEriX
    Geändert von zerix (25.02.08 um 13:45 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von webshark
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    208
    Danke zerix - ich denke, ich habe genug Informationen, um eine Entscheidung zu treffen.
    Da ich nicht systemnah programmieren muss, kommen in dem Fall C# oder Java in Frage. Ich habe auch ausgeführt, dass ich plattformübergreifend programmieren möchte und dass mir eine gute IDE wichtig ist - ergo: Ich werde mich an Java/Eclipse versuchen.

    Jetzt wo Sun sich MySQL einverleibt hat, wird wohl auch diese die DB meiner Wahl sein, oder habt ihr andere Empfehlungen was die DB angeht?
    Sven

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von basti1985
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    ~/@home
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von choener
    Damit man dann erstmal mühsam den C-Krempel "unlernen" muss? Wenn man beides nicht kann, lernt sich die objektorientierte Weltsicht eigentlich besser, wenn man auf reines C erstmal verzichtet.
    den gleichen fehler haben die bei uns in der schule auch gemacht .. und kaum einer hats kapiert ...
    ohne jemanden auf die füße zu tretten...
    doch wenn er nich laufen kann braust du ihm das autofahren auch nicht bei bringen

    was java angeht will ich den mund nich zu weit aufreisen .. kann sein das sich da in letzter zeit was getan hat ..
    wenn ich mal nen java-app in die hände bekomme hab ich jedenfalls immer das gefühl das des recht lange braucht bis da was passiert
    CPU: Athlon64 2GHz | RAM: 1024MB CL2 DDR | Grafik: GeForce 8400 GS dual-head (2x 19") |
    HDD:
    2x 160GB + 1x 250GB + 1x 320GB als RAID 1 bzw 5 | OS: Ubuntu 10.04 LTS mit aktuellem Kernel


    P.S. Bitte die Code-Tags hier benutzen

  13. #13
    Gentoo-User Avatar von zerix
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    99
    Im JDK 1.6 ist auch schon eine Datenbank integriert. Apache Derby.

    MFG

    zEriX

  14. #14
    Gentoo-User Avatar von zerix
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    99
    @basti1985
    Das ist schon ewig her, dass Java langsamer war als C++. Da hat sich in den letzten Jahren aber viel getan. Es kann sein, dass die Programme die du gesehen hast, langsam waren, aber das liegt dann nicht an Java. Meistens sind es Programmiererfehler, die das Programm langsam machen.

    MFG

    zEriX

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von webshark
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    208
    @zerix: Danke für den Tipp mit der Apache Derby-Datenbank.

    @all: Danke für Eure Hilfe.
    Sven

Ähnliche Themen

  1. Centrino WLAN installieren
    Von gargoyle im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 01:20
  2. Firewall oder KInternet stürzt ab
    Von Suse10.0User im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:03
  3. Netfinity5500 bleibt hängen ->SUSE9
    Von Mallah im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 10:54
  4. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 10:11
  5. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •