Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Physischen Windows-Server durch Image auf Xen zügeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88

    Physischen Windows-Server durch Image auf Xen zügeln

    Hi

    Wir haben hier 3 physische Windows 2003 Server und einen Debian Server stehen. Da so ein hoher Hardware- und Stromverbrauch nicht nötig ist, möchten wir diese nun gerne auf einen Xen zügeln. Da ich bald meine Abschlussarbeit schreibe, habe ich mir dieses Thema als Arbeit ausgesucht.
    Kann man von einem Windows Server 2003 ein Image erstellen und dieses dann in Xen einfügen? Denn wenn wir die ganzen Server neu aufsetzen müssen, gibt das viel zu viel Arbeit.

    Besten Dank schon im Voraus für die Antworten.

    Gruss

  2. #2
    junkie Avatar von Jigsore
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.031
    Vorrausgesetzt Du möchtest wirklich XEN Benutzen (Vor/Nachteile sollten ja bekannt sein) kann grob gesagt per dd von der Alten Platte stumpf in das Image geschrieben werden (HowTos dafür gibts massig).

    Ansonsten ist VMware eine funktionierende, meiner Meinung nach bessere, Alternative weil es hier zu wesentlich weniger Problemen beim Umzug kommt/kommen kann.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Wenn man das Geld hat, dann:

    - VMware ESX 3.5
    - VMware Virtual Center
    - VMware Converter Enterprise

    VMware Converter auf Windows Server installieren, P2V Migration starten, als Ziel den ESX auswählen und warten.... wenn fertig, physikalische Maschine abschalten und VM starten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mein Lehrmeister möchte leider nicht so viel Geld ausgeben und ist sowieso noch etwas skeptisch. Wenn ich im Internet nach der dd Methode suche, finde ich eigentlich keine richtigen HowTos. Es wird nur oft beschrieben, wie man ein Image von einer Windows-CD auf die Festplatte macht, was mir aber schlussendlich nicht weiterhilft. Aber so wie ich das verstanden habe, sollte es möglich sein, oder?

    Gruss
    Geändert von sharkattack (22.01.08 um 10:43 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Wenn /dev/cciss/c0d0 die Platte deines Server ist, dann einfach mit einer Rescue CD booten und ein gepflegtes dd if=/dev/cciss/c0d0 of=/tmp/serverimage.img bs=512.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Hi bla!zilla

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das tönt ja mal relativ einfach. Aber wie kann ich das Image dann in Xen einfügen? Wieso ist VMware eurer Meinung nach so viel besser?
    Dann hätte ich noch eine kurze Frage. Wenn ich in meinem Xen Server zwei Netzwerkkarten eingebaut habe, kann ich dann den virtuellen Maschinen selbst eine Karte zuweisen? Denn zwei dieser drei Server müssten in die DMZ.

    Gruss

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Weil VMware mehr Erfahrung mit dem Thema Virtualisierung hat, die Managementfunktionen um längen besser sind und es sich einfach nahtloser in Umgebungen einfügt. Zudem ist der Support einfach gesicherter und besser.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    OK, aber leider ist VMware schweine teuer.
    Wie kann ich denn das Image des Servers in Xen einfügen? Und das mit der DMZ sollte auch funktionieren, oder?

    Gruss und danke

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von sharkattack Beitrag anzeigen
    OK, aber leider ist VMware schweine teuer.
    You get what you pay for.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Die normale VMware Server Version ist ja gratis. Sollte es mit dieser nicht auch machbar sein? Der VMware Converter ist ja auch gratis. Kann ich mit dem Converter von allen Servern ein Image erstellen und es in die gratis VMware Server Version einfügen?

    Gruss

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Dann hast du das zwar mit VMware, aber immer noch ohne Support. Funktioniert aber, habe ich selber schon gemacht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Dann hast du das zwar mit VMware, aber immer noch ohne Support. Funktioniert aber, habe ich selber schon gemacht.
    Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Support ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert. Was würdest du mir empfehlen? Entweder das ganze mit Xen zu versuchen, oder mit dem gratis VMware Server?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Geht es um ein Abschlussprojekt für eine Ausbildung? Wenn ja, dann ist es deine Aufgabe nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten abzuwägen und dich für eine der beiden Lösungen zu entscheiden.

    Wenn nein, würde ich zu VMware tendieren.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    88
    Ja, es geht um das Abschlussprojekt meiner Ausbildung. Leider ist das Abwägen hier nicht gerade einfach, da ich noch nie einen Xen Server aufgesetzt habe und ich auch nicht weiss, wie und ob überhaupt, das mit den Images, usw. alles funktioniert.

    Gruss

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Das ist aber die Aufgabe. Die Prüfer wollen nicht sehen das du irgendwas aufsetzen kannst, sondern die Prüfer wollen sehen das du eine Lösung, nacht wirtschaftlichen Gesichtspunkten und gegebenen Anforderungen auswählen und implementieren kannst.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von WINDOWS ?
    Von Odin3011 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:39
  2. Erfahrungsbericht:Ubuntu als Windows 98-Alternative
    Von stefan-tiger im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 17:03
  3. per apache "/usr/sbin/isdn*" aufrufen
    Von der_angler im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 01:53
  4. Fedora + TDSL , es mog einfach net
    Von bloodYbull im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 12:36
  5. mldonkey installieren (compilieren!)
    Von DrainDZ im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •