Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Maus und Tastatur stürzen ab

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    30

    Maus und Tastatur stürzen ab

    Hallo,

    meine Tastatur und meine Maus stürzen manchmal aus heiterem Himmel ab. Das heißt, dass beide nicht mehr reagieren (keine Mausbewegungen und auch Num-Taste der Tastatur reagiert nicht), der Computer aber trotzdem weiter läuft (Uhr und Programme laufen weiter)

    Ich nutze openSUSE 10.3 und habe Tastatur und Maus über PS2 angeschlossen.

    Woran könnte das liegen?

    Gruß

    Fleckenteufel

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Das kann diverse Ursachen haben. Meistens hat es mit dem X-Window System zu tun, liegt also nicht direkt an den Eingabegeräten.

    Kannst Du, wenn die Geräte nicht mehr reagieren, noch per CTRL-ALT-F1 auf die Text Konsole wechseln?

    Oder Per CTRL-ALT-Backspace den X-Server abwürgen?

    Oder über einen anderen Computer im Netz via SSH remote auf den betroffenen Computer zugreifen?

    Was steht in den relevanten Logdateien zum Zeitpunkt eines "Hängers"?
    -> /var/log/messages
    -> /var/log/Xorg.0.log

    Lässt sich der Fehler reproduzieren, passiert also immer wenn Du ...???... machst?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    30
    Kannst Du, wenn die Geräte nicht mehr reagieren, noch per CTRL-ALT-F1 auf die Text Konsole wechseln?

    Oder Per CTRL-ALT-Backspace den X-Server abwürgen?
    Nein - die Tastatur reagiert gar nicht mehr, egal was ich mache. Strom bekommen sie aber noch (Num-Taste leuchtet und die optische Maus reagiert auch noch auf Bewegungen, leuchtet also auf). Der Computer läuft normal weiter (ich hab dann noch ne viertel Stunde Musik gehört) und ich kann ihn mit dem Power-Button ordentlich herunterfahren. Einen anderen Linuxcomputer habe ich nicht im Netz, also kann ich die Methode nicht testen, ich denke aber ein Zugriff wäre möglich.
    In den Log-Files hab ich zum Absturzzeitpunkt keine Einträge gefunden.

    Reproduzieren kann ich den Fehler nicht; ich erkenne (bisher) keine Regelmäßigkeiten.

    Fleckenteufel

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Es muss kein LInuxcomputer sein - per Telnet (ich weiß, ist unsicher), kommt man,
    so es auf dem Fehlerpc aktiv ist, auch von Windows aus an die Maschine.
    Das kann man ja mal übergangsweise probieren - ansonsten von Windows aus
    geht auch ein putty - der kann ssl (putty ist ein Windows-Freeware-Unix-client).
    Oder Tightvnc und ne 2. grafische Sitzung aufbauen - kann dann von Windows per
    vncviewer verwendet werden oder... oder...

  5. #5
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    Hi,

    Trat das Problem schon von Anfang an auf, oder erst, seitdem du etwas verändert hast?

    Ich hatte dies bei Ubuntu 7.10, seit ich versucht habe, anstatt der on Board Grafikkarte eine ATI Radeon 9250 zu benutzen. Da es keine Treiber gibt, hat das aber nicht geklappt und die Leistung war schlechter als vorher. Dann habe ich sie ausgebaut und in der xorg.conf die ati Treiber durch "via" ersetzt.

    Seitdem ist das System in unregelmässigen Abständen und ohne erkennbaren Grund einfach eingefroren. In den Logs war auch nichts zu finden.

    Habe mich 4 Tage lang damit gequält und das Problem schliesslich nur durch eine Neuinstallation lösen können.

    Im Nachhinein fiel mir noch ein, dass ich die via Treiber neuinstallieren könnte und es dann nocheinmal probieren. Das ist die einzige Möglichkeit, welche mir einfällt, welche die Lösung bringen könnte...

    Vielleicht konnte ich ja helfen...

    Gruß
    Rouven
    A Linux Server is like a tent. No windows, no gates and an Apache inside

  6. #6
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Anhand der Tatsache dass die Musik weiterläuft und der Computer ordnungsgemäss auf den Powerbutton reagiert kann man klar sagen dass er nicht abgestürzt ist.

    Da die Tastatur nach dem Neustart auch wieder zu funktionieren scheint wurde ich ein Problem an dieser ebenfalls ausschliessen.

    Bleibt als wahrscheinlichster Übeltäter wie bereits mehrfach erwähnt ein Problem am X-Window System. Oft hängt sowas mit fehlerhaften Grafiktreibern zusammen. Hast Du daran etwas verändert bevor der Fehler erstmals auftrat?

    Tritt der Fehler regelmässig auf? So dass Du nach einer Änderung eindeutig sagen könntest, wenn es z.B. nach einer Stunde nicht mehr passiert ist, ist wieder alles in Ordnung?

    Probier wie von pferdefreund schon erwähnt den Zugriff von Windows aus. Am einfachsten geht das über PuTTY. Dafür brauchst Du lediglich am Linux die Firewall (falls vorhanden) abzuschalten.

    PS: Ich kann doch annehmen dass Du das System über ein Online Update aktualisiert hast, oder?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    30
    Hallo,

    ich werde mal Putty, oder so ausprobieren.

    An meinem Computer habe ich über Weihnachten einiges geändert. Unter anderem neue Grafikkarte (nVidia 8600GT) und neues Board (ASUS P5N-E SLI). Allerdings habe ich danach auch das Linux komplett neu installiert. Die Grafiktreiber wurden bei der Linuxinstallation gleich mit installiert. An Treibern und Windowmanager (X11) habe ich bisher (wegen schlechter Erfahrungen) auch noch nichts verändert. Nur einige Programme habe ich installiert. Auch das Online-Update ist aktiv und hat schon einige Kernel-Updates und andere gemacht.

    Die Aussetzer sind auch relativ regelmäßig. Jedenfalls hatte ich allein heute so 6-8 Abstürze. Eine positive Verbesserung wäre also schnell feststellbar.

    Ach ja, ich habe mal kurz probiert nach aussetzen von Tastatur und Maus eine USB-Maus anzuschließen, und die hat problemlos funktioniert. Die kann ich nur nicht dauerhaft nutzen und der Versuch einen USB-PS2-Adapter zu nutzen scheiterte schon am BIOS (no Keyboard found - oder so).

Ähnliche Themen

  1. Die Mini "mini" Xp Installation.
    Von tomekk228 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 16:54
  2. Richtig dickes USB Problem(Maus & Tastatur) !
    Von Mgotts im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 22:43
  3. Maus und Tastatur funktionieren nicht bei KDE (Gentoo)
    Von Helgrindr im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.04, 20:25
  4. KDE 3.1.1: keine Maus / Tastatur mehr
    Von BlixNix im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.04, 07:11
  5. Maus und tastatur spinnen total
    Von The Dark One im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 11:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •