Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Asus M2A-VM HDMI Opensuse 10.3

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    90

    Asus M2A-VM HDMI Opensuse 10.3

    Hallo alle zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit einem neuen Mainboard. Ich hab vor kurzem 4 Rechner mit dem Asus M2A-VM HDMI Mainboard gekauft. Bei der Installation von Opensuse 10.3 stürtzt der Rechner ohne Vorwarnung ab und das Bild ist komplett verzerrt.
    Wenn ich die Boot-Option ACPI=OFF verwende, funktioniert alles einwandfrei, außer das Abschalten nach dem Herunterfahren (ist ja auch klar). Im Internet bin ich darauf gestoßen, dass man im Bios die HPET-Funktion deaktivieren soll, dann läuft angeblich alles einwandfrei. - Nur bei mir nicht. Es ändert sich nichts. Auch die Boot-Option NOHEPT bringt nichts.
    Das komische laut OpenSuSE Hardware-Liste wird das Board vollständig unterstützt und funktioniert.

    Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Problem beheben kann?
    (ACPI würde ich gerne verwenden und neuste Bios-Versionen inkl. Beta-Version 1604 hab ich auch schon getestet.)

  2. #2
    MrEdge
    Gast
    hallo,

    gleiches board, gleiches problem. Habe auch 10.3 (64 bit version) installiert. Lasse ich acpi=off als kernel parameter weg oder setze acpi=noirq, dann kommt es nach einiger zeit (max 10 minuten) zum freeze, und erhalte kleine komische streifen auf dem bildschirm.
    Anfangs habe ich das auf einen bug im AMD/ATI proprietary treiber geschoben, selbst problem tritt aber auch bei verwendung des radeonHD treiber unter X auf (ehrlichgesagt den fb-treiber hab ich noch nicht probiert).
    Zum testen auch mal den kernel-of-the-day (2.6.24-rc6-git7-20080102160500) eingespielt, ohne verbesserung.

    Hat jemand eine andere distribution am laufen oder die 32bit version und kann da gegenteiliges berichten? Wäre ganz wissenswert das mal zusammenzutragen und zu vergleichen, evntl kann man da mal nen bugreport aufmachen.

    EDIT: Ach ja, auch ich habe erst bios update auf 1604 gemacht.
    Als weiterer vorschlag hät ich noch die pci-e karte mit dem HDMI port mal rauszunehmen und zu testen, werd ich evntl die nächsten tage mal machen und hier posten.

  3. #3
    MrEdge
    Gast
    nachtrag: das problem besteht weiterhin, auch mit dem aktuellsten update kernel. Allerdings hab ich herausgefunden das acpi funtkioniert mit dem xen-kernel, ich boote daher ausschliesslich in den xen kernel. Nachteil ist dass das ATI-fglrx modul mit dem nicht läuft, aber ACPI hat bei mir vorrang vor 3D (im ernstfall reboot ind den nicht-xen kernel).

Ähnliche Themen

  1. Asus Mainboard opensuse 10.3
    Von tuxtom im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 12:44
  2. OpenSuse 10.3 für Vaio PCG-FX105k tunen
    Von TalkToTheHand im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 17:38
  3. Ibm xseries 350 opensuse 10.3 Update geht nicht
    Von kurzschluss im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.07, 19:20
  4. OpenSuse 10.3 komplett auf Deutsch?!
    Von ChipBreaker im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 09:29
  5. opensuse 10.3 : acpi probleme
    Von sweed im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.07, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •