Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ich ein linux newbie will linux instalieren it windows emu1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    12

    Post ich ein linux newbie will linux instalieren it windows emu1

    hi!
    hier paar fragen von mir:
    welche ist die beste linux version?
    wie siehts aus mit windows emulationen?
    kann ich win me und windows 2000 gleichzeitig auf linúx in einen emu laufen lassen?
    kann ich in einen emu win me laufen lassen und auf den spiele spielen?
    wieviel mb ram breuchte ich für diesen spass ca. damit es stabiel laufen würde?


    danke für eure antworten im voraus!


  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von mightymike99
    Registriert seit
    Aug 1999
    Beiträge
    374

    Post

    welche ist die beste linux version?

    Ich glaube wenn man erst mal nicht viel vom System verlangt, kann man bei einem Griff in den Pool der Hauptdistributionen nichts falsch machen.
    <list>
    <*> Redhat
    <*> SuSE
    <*> Debian
    <*> Mandrake
    </list>
    Ich habe bisher nur mit SuSE gearbeitet, und bin damit zurechtgekommen. Wahrscheinlich solltest du dir deine Hardware mal anschauen, wie es mit aussergewoehnlichen / neuen Komponenten steht und dann Mal einen Blick auf die Distri-Webseiten wagen.

    Windows Emulatoren

    da gibt's WINE(Windows Emulator) der Funktionen/Systemaufrufe zur Verfuegung stellt wie sie auch in Windows vorhanden sind, natuerlich nicht komplett, deswegen soll diese Loesung auch nicht die stabilste und kompatibelste sein.

    Im Gegensatz dazu gibt's VM-Ware eine Emulator der einen PC(=Virtuelle Maschine) emuliert, auf die man dann entsprechend ein Betriebssystem installiert. Fuer Linux+Win erhaeltlich. Die Privatlizenz hat mal zu Anfang 100,- gekostet, soweit ich weiss ist die jetzt fuer Otto-Normalverbraucher bei 300,- DM(billiger evtl. Studenten Lizenz?)
    Fuer mich hoert's da schon laengst auf.

    W98ME+W2k+Linux auf 1 Rechner

    Das wuerde nur mit o.g. VM-Ware funktionieren, und ich denke das laueft auch irgendwie mit kleineren Problemchen so. Die Anforderung eines solchen Systems duerften aber Recht hoch sein: Ein Kollege empfahl mir fuer Hostbetriebssystem + eine VM als Minimum 256 MB besser das doppelte . Also in die Tonne treten...

    Bleibt meistens nur der Multiboot...

    mfg mightymike

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765

    Post

    Wenn win2k/me nicht gleichzeitig laufen muessen wie linux, sondern alles schoen der Reihe nach, dann kannst du die Systeme auch einfach nebeneinander auf der Platte installieren. MitLinux geht das, ob sich win2k und win/me miteinander vertragen, weiss ich nicht.

    thorsten
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    12

    Post

    und wie siehts aus wenn ich auf einen linux rechner VM-Ware laufen lasse und da drine win me liefe, würden windows spiele laufen?

  5. #5
    idts
    Gast

    Post

    Keine 3d beschleunigung.
    Spiele laufen jedoch nur mit viel speicher.
    Ich würde win98se einem winme vorziehen.

    Thomas

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    12

    Post

    Keine 3d beschleunigung????

    mit VM-Ware nicht???????

    wirklich?

    und wieviel ram braucht man so ungefähr damit die spiele laufen würden?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    88

    Lightbulb

    was du brauchst, damit die spiele laufen, hab ich in dem vmware-thread schon mal beantwortet.

    nein, vmware bietet keine 3d-unterstuetzung, weil es nicht fuer gamer gemacht ist. es emuliert nur ganz gewoehnliche hardware incl. einer 10mbit-amd-pcnet-nic.

    ich hab schon einen novell-server und 2 win98-clients unter suse-6.3 auf einem celeron466 mit 192mb gestartet. wenn du jeder vm nur 32mb gibst (das reichte fuer die zwecke ein novell-netz zu testzwecken zu erstellen) brauchen die ja nur die haelfte deines speichers.

    spielen wirst mit vmware aber wohl nie koennen, da es dafuer einfach net gemacht ist.

    btw: linux-version ist 2.2.x oder 2.4.x (oder auch aeltere) aber bestimmt nicht die einzelnen distris. linux ist _nur_ der kernel, sonst gar nix. was da immer mit so schwindeleregend hohen versionsnummern bedacht ist, sind nur die jaemmerlichen versuche der distributoren irgendwelche software-pakete zu schnueren, die voellig ueberladen und instabil sind.
    Linux is a wigwam - no windows, no gates, apache inside :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •