Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: WLAN: Probleme mit T Sinus 154 Data

  1. #1
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50

    WLAN: Probleme mit T Sinus 154 Data

    Hallo zusammen,


    Ich bin noch ein ziemlicher Linux Newbie. Und habe seit ca. 2 Monaten Kanotix auf meinem PC installiert gehabt, doch nie meinen WLAN Adapter T-Sinus 154 data zum laufen bekommen.

    Der PC hat 800 Mhz, 753 MB RAM und Grafik on Board

    Also mein Problem:

    Nachdem ich 2 Monate lang einiges gelesen habe und probiert habe und nichts funktioniert hat, habe ich mich letztens dazu entschlossen, OpenSuse 10.3 KDE auf meinem PC zu installieren. Mit der Hoffnung, dass es bei einer bekannteren und weiter verbreiteten Distribution einfacher ist Support zu erhalten oder Leute zu finden die mir helfen könnten.

    Jetzt habe ich bei Suse probiert den Adapter zum laufen zu bringen, aber auch da funktioniert er nicht.
    Die Statuslampe "Power" an dem Adapter, welche unter Windows ständig leuchtet, hat im Linuxbetrieb bis jetzt kein Lebenszeichen von sich gegeben.

    Bei "lsusb" hat Kanotix den Adapter unter der ID "083a" und "4501" erkannt. Und als "Accton Technology Corp.".

    Bei Suse kennt er "lsusb" gar nichtmehr?? (siehe Anhang)

    Nach einigem suchen im Internet habe ich einen Kernel/Quellcode(?) der diese ID Kennung enthält gefunden. Dort wurde er als WN3501 identifiziert. Beim Linux WLAN Projekt auf der Liste der Adapter steht, dass er entweder ein Prism2/2.5/3 oder einen Atmel Chipsatz verwendet.


    Ich hänge mal eine Textdatei mit den Ausgaben an, welche in dieser Anleitung geschildert werden:

    http://www.pc-forum24.de/sonstige/29...html#post13622

    Die Konsole gibt einige Male aus, dass ihm ein "isl3890usb" fehlt. Laut Internet deutet das auf einen Prism 54 Chipsatz hin.


    Welche Treiber benötige ich um den Adapter zum laufen zu bringen?

    So langsam bin ich echt am verzweifeln, denn Suse reagiert auf einige VBefehle nicht so wie es sollte. Zum Beispiel bei "lsusb" sagt er "Command not found" (Siehe Anhang)
    Dachte ich mir: "ja kein Problem, installierst du eben die usbutils"
    also schnell gedownloaded und die Readme und die Install gelesen. Dann habe ich das so gemacht, wie beschrieben aber bei "make" kommt wieder: "Command not found"

    Also habe ich hier im Forum gesucht und gefunden, dass man das Paket im Yast nachinstallieren kann, man solle einfach danach suchen. Aber er findet es bei mir nicht.

    Dann habe ich die Möglichkeit entdeckt, dass man RPM Pakete downloaden kann und diese installieren. Also habe ich Make installiert.
    Jetzt sagt er: "keine Regel um <Make> zu erstellen".


    Naja ist alles etwas verwirrend.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Was mir nicht gefällt, ist, dass solch wichtige Befehle wie "make" nicht laufen. Sollte ich vielleicht lieber mein Glück mit Ubuntu probieren?


    Schonmal vielen Dank im Voraus und
    Gruß
    Rouven

  2. #2
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    Doch glatt den anhang mit den Konsolen Ausgaben vergessen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989

  4. #4
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    Hi,

    Dankeschöön!

    Also jetzt leuchtet die LED "Power".

    Jetzt weiss ich nur nicht wie ich ihn ansprechen muss damit er sich bewogen fühlt den Router zu suchen.

    Yast hat ihn nicht als Netzwerkkarte erkannt und wenn ich ihn von Hand mit Yast einrichte, dann macht er trotzdem nichts.

    iwconfig gibt folgendes aus:
    Code:
    linux-s4j7:/home/rouven # iwconfig
    lo        no wireless extensions.
    Wenn noch Ausgaben fehlen dann sagt Bescheid, dann werde ich versuchen sie nachzureichen.

    Aber schonmal vielen Dank bis hierhin! Bin ja schonmal äusserst froh, dass er wenigstens angesprochen wird.

    Gruß
    Rouven

  5. #5
    Rain_maker
    Gast
    Poste mal die Ausgabe von:

    Code:
    sudo grep -i firmware /var/log/messages
    Es kann durchaus sein, daß sich da eine Meldung unzählige male wiederholt, also ggf. _sinnvoll_ kürzen.

    Greetz,

    RM

  6. #6
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    Bitteschön:
    Code:
    linux-s4j7:/home/rouven # sudo grep -i firmware /var/log/messages
    Oct 31 21:30:25 linux-s4j7 kernel: p54usb: cannot find firmware (isl3890usb)!
    Oct 31 21:30:25 linux-s4j7 firmware.sh[27063]: Cannot find  firmware file 'isl3890usb'
    Nov  1 00:26:47 linux-s4j7 sudo:     root : TTY=pts/2 ; PWD=/home/rouven ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/grep -i firmware /var/log/messages
    Nov  1 00:43:36 linux-s4j7 sudo:     root : TTY=pts/2 ; PWD=/home/rouven ; USER=root ; COMMAND=/bin/rm /lib/firmware/2.6.22.5-31-default/isl3890usb
    Nov  1 00:44:09 linux-s4j7 sudo:     root : TTY=pts/2 ; PWD=/home/rouven ; USER=root ; COMMAND=/bin/cp p54u_2.5.6.0.arm /lib/firmware/2.6.22.5-31-default/isl3890usb
    Diese 3 Bestandteile kommen einige male vor. Nur der mit
    Code:
    COMMAND=/bin/cp p54u_2.5.6.0.arm /lib/firmware/2.6.22.5-31-default/isl3890usb
    nur einmal.

    Gruß
    Rouven

  7. #7
    Rain_maker
    Gast
    OK, nicht unbedingt das, was ich als Ausgaben erwartet hatte.

    Zuerst mal, das hier ist "Ubuntu-Style"

    Code:
    COMMAND=/bin/cp p54u_2.5.6.0.arm /lib/firmware/2.6.22.5-31-default/isl3890usb
    Unter SuSE liegt die Firmware in /lib/firmware (ich habe keinen Schimmer, welchen Grund die Ubuntus haben, die Firmware in einem Verzeichnis abzulegen, das bei jedem Kernelupdate neu geschrieben werden muss, aber das ist nicht mein Bier).

    Sollte also die Firmware nicht in /lib/firmware liegen, dann hole das nach.

    Eigentlich habe ich mit solchen Meldungen gerechnet:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...62&postcount=9

    Leider ist dieses Theater bei den prism-Chipsätzen oft der Fall, man hat mehrere Treiber zur Auswahl, zig Firmwares (FreeMAC, FullMAC, SoftMAC, .. so etwas nenne ich eher ein ziemliches "HeckMAC" *SCNR*) in x Versionen und keiner blickt mehr richtig durch, welche Firmware (*.arm-Datei) unter welchem Dateinamen wo genau hin gehört.

    Laut dieser Seite hier:

    http://jbnote.free.fr/prism54usb/

    stimmt zwar der Dateiname aber die Firmware wäre zu "neu".

    If you have a first-generation device, use one of the old sort for now (version <= 2.4.6.0), for instance this 2.4.3.7 firmware and copy it to /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890usb.
    If you have a second-generation device, please use this firmware: 2.5.8.0 firmware and copy it to /usr/lib/hotplug/firmware/isl3887usb_bare.
    If you have a N770, very experimental debs are available from here (the madwifi and islsm debs are distinct).
    If you have a PCI softmac card, please use this firmware: XH8196 driver firmware and copy it to /usr/lib/hotplug/firmware/isl3886.
    If you're not sure, copy all of them, the code will hopefully choose the right one.
    Da laut Ausgaben ein Firmwarefile "isl3890usb" verlangt wird, müsste es also eine ältere Firmware (<= 2.4.6.0) sein (wenn das denn stimmt).

    Ach ja, das mit "hotplug" stimmt so nicht mehr, das ist zumindest bei SuSE schon lange obsolet, das richtige Verzeichnis ist wie oben schon gesagt /lib/firmware.

    Langer Rede kurzer Sinn, das kann jetzt in Ausprobiererei ausarten, welches File das richtige ist und selbst dann ist nicht garantiert, daß das mit dem nativen Treiber funktioniert.

    http://www.linuxforen.de/forums/show...hlight=prism54

    (Das war zumindest der Stand vor ein paar Monaten)

    Code:
    lsmod|egrep 'prism|p54'
    sagt?

    http://jbnote.free.fr/prism54usb/

    /lib/firmware/isl3886 => (2.7.0.0.arm)
    /lib/firmware/isl3887usb_bare => (2.5.8.0.arm)
    /lib/firmware/isl3890usb => (2.4.6.0.arm)

    Wenn die obige Seite korrekt (oder besser "noch aktuell") ist, dann müsste das so passen.

    Greetz,

    RM
    Geändert von Rain_maker (07.01.09 um 13:50 Uhr)

  8. #8
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    Code:
     linux-s4j7:/home/rouven # lsmod|egrep 'prism|p54'
    p54usb                 18816  0
    p54common              15488  1 p54usb
    firmware_class         13568  1 p54usb
    mac80211              158216  2 p54usb,p54common
    usbcore               123372  4 p54usb,ehci_hcd,uhci_hcd
    Nach der Installation von deinem Paket das gleiche.
    Und iwconfig auch unverändert.

    Damit ich das auch richtig verstehe:

    Wir probieren einige Versionen durch und ich teste immer ob iwconfig etwas anzeigt?
    Heisst: Wenn ein Adapter richtig erkannt wird kommt er "von alleine" ins iwconfig?

    Die Datei ist in /lib/firmware. Wo sollte sie denn sonst sein?
    wie ich das verstehe in /bin/cp
    Das gibts aber nicht.
    und in /lib/firmware gibt es auch keine Unterordner um in /lib/firmware/2.6.22.5-31-default/isl3890usb zu sein.

    Also alles in Ordnung, oder?!

    Gruß
    Rouven

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Code:
     linux-s4j7:/home/rouven # lsmod|egrep 'prism|p54'
    p54usb                 18816  0
    p54common              15488  1 p54usb
    firmware_class         13568  1 p54usb
    mac80211              158216  2 p54usb,p54common
    usbcore               123372  4 p54usb,ehci_hcd,uhci_hcd
    Das passt schon mal.

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Nach der Installation von deinem Paket das gleiche.
    Und iwconfig auch unverändert.
    Hab ich fast befürchtet, siehe auch den Link im letzten Post zum "Stand von vor ein paar Monaten".

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Damit ich das auch richtig verstehe:

    Wir probieren einige Versionen durch und ich teste immer ob iwconfig etwas anzeigt?
    So ist der Plan, aber die Erfolgschancen schätze ich als eher gering ein.

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Heisst: Wenn ein Adapter richtig erkannt wird kommt er "von alleine" ins iwconfig?
    Wenn es eine passende Firmware gibt, dann sollte iwconfig nach Laden des p54usb-Moduls auch ein Interface mit wireless extension anzeigen.

    Vorgehensweise:

    http://prism54.org/newdrivers.html

    Da gibt es die verschiedenen Firmwareversionen der "SoftMAC"-firmware.

    Die Dinger runterladen und dann jede mal ausprobieren (wobei die 2.7.0.0 wohl eher für PCI-Geräte gedacht ist).

    (Alles als root versteht sich)

    1) Eine der Dateien als "isl3890usb" nach /lib/firmware kopieren

    2) Module entladen und neu laden

    Code:
    modprobe p54usb -r
    
    modprobe p54common -r
    
    modprobe p54usb
    
    iwconfig
    Sollte dann ein Interface angezeigt werden, dann hast Du eine passende Firmware erwischt (und ich würde diese dann in die nächste Version des RPM packen).

    Sollte keine der Firmwares einen Erfolg ergeben, dann kann man noch (aber das ist schon fast esoterisch) die beiden hier testen.

    http://prism54.org/fullmac.html

    (Selbe Vorgehensweise)

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    und in /lib/firmware gibt es auch keine Unterordner um in /lib/firmware/2.6.22.5-31-default/isl3890usb zu sein.
    Mich hatte nur die obige Ausgabe aus dem Log stutzig gemacht, aber

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Also alles in Ordnung, oder?!
    Jo.

    Greetz,

    RM

  10. #10
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    Hi,

    Also ich habe alle Dateien durchprobiert und keine brachte jeglichen Erfolg.

    In das Verzeichnis /lib/firmware kopieren bedeutet:
    "wget 2.4.6.0.arm -o /lib/firmware/isl3890usb"

    Richtig?!

    So hab ich das zumindest jetzt gemacht und mit negativem Ergebnis.

    Sieht schlecht aus...

    Was gibt es sonst noch für Chancen ihn zum laufen zu bringen? ndiswrapper gibt auch irgendwelche Fehlermeldungen. Ich kann mal die ausgaben posten, wenn ich wieder aus der Schule bin.

    Was gibt es denn noch für günstige, empfangsstarke Karten, die ohne Probleme unter Linux laufen?

    Gruß
    Rouven

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    Also ich habe alle Dateien durchprobiert und keine brachte jeglichen Erfolg.
    Schade aber leider nicht ganz unerwartet.

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    In das Verzeichnis /lib/firmware kopieren bedeutet:
    "wget 2.4.6.0.arm -o /lib/firmware/isl3890usb"

    Richtig?!
    Ich dachte eher an alle in irgendeinen Ordner herunterladen und dann eine nach der anderen lokal kopieren

    Code:
    cp /Da_wo/dieDinger_liegen/*Eine_de_der*.arm /lib/firmware/isl3890usb
    Und das dann mit den ganzen Kameraden einen nach dem anderen ausprobieren (siehe letztes Posting "2) Module entladen und neu laden").

    Geht auch grafisch (konqueror) oder mit dem MidnightCommander (mc) als root gestartet (kdesu oder sudo).

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    So hab ich das zumindest jetzt gemacht und mit negativem Ergebnis.
    Mache es so wie oben beschrieben (sind ja nur 4 bzw. 6 "Versuche", wird also schnell gehen), damit man sicher weiß, daß alle Firmwares getestet wurden.

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Sieht schlecht aus...

    Was gibt es sonst noch für Chancen ihn zum laufen zu bringen?
    Mit ndiswrapper wird das sehr wahrscheinlich klappen, wobei es da noch eine oder zwei kleine Stolperfallen gibt.

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    ndiswrapper gibt auch irgendwelche Fehlermeldungen. Ich kann mal die ausgaben posten, wenn ich wieder aus der Schule bin.
    Ja, das wäre dann schon sehr wichtig, weil "irgendwelche" Fehlermeldungen alles mögliche Bedeuten können, im Wortlaut gepostet weiß man dann sehr schnell bescheid, was da faul ist.

    Poste ausserdem (um eine potentielle Stolperfalle zu erkennen/vermeiden) die Ausgaben von

    Code:
    cat /etc/SuSE-release
    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn noch für günstige, empfangsstarke Karten, die ohne Probleme unter Linux laufen?
    Das Thema wurde hier schon häufig behandelt (Forensuche), aber das hat ja auch noch Zeit.

    Greetz,

    RM

  12. #12
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    Hi,

    Es gibt Neuigkeiten.

    Mit der Datei 1.1.0.0.arm gingen sogar die LEDs "Act" und "Link" an.
    Iwconfig blieb aber ohne regung.

    Ich glaube es war 2.4.6.0.arm die ich jetzt drin habe. Und siehe da: "Neue Harware erkannt" alle Lämpchen fröhlich am blinken.

    Yast hat sich geöffnet. Da stand aber nur die imaginäre von mir selbst vorher eingerichtete Karte mit dem zusatz "Not Conected". Hab ich noch eine andere eingerichtet. Auf "Finish" geklickt und bei 33% und "Set Routing Configuration" eiste er völlig ein.
    Naja Pc aus und wieder angemacht.

    Dann ohne dass ich was gemacht habe wieder eingeeist.
    Neu gebootet und Adapter erstmal draussen gelassen. Ok fährt hoch..
    Adapter rein...
    iwconfig gibt aus, dass es was gefunden hat!!!

    Yast geöffnet...sofort eingeeist.

    Neu gebootet...Stick drangelassen gehabt... Konsole geöffnet und während Eingabe des su Passworts wieder eingeeist.

    Jedes Mal blinken dabei auf der Tastatur die LEDs "Caps" und "Scroll".


    Keine ahnung was das ganze soll aber ist ja an sich alles mal garnicht soo schlecht hoffe ich...

    Gruß
    Rouven

  13. #13
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Ich glaube es war 2.4.6.0.arm die ich jetzt drin habe.
    Glauben heisst nicht wissen, damit kann ich nichts anfangen.

    Code:
    ls -ls /lib/firmware/isl3890usb
    dann kann man das vielleicht rekonstruieren.

    Normalerweise sollte auch in /var/log/messages beim Laden des Moduls die Firmwareversion genannt werden.

    Eine Konsole öffnen und "laufen lassen".

    Code:
    sudo tail -f /var/log/messages
    Und in einer zweiten Konsole wie oben Module entladen/laden, dabei die Ausgaben der ersten Konsole beobachten&posten.

    Zitat Zitat von fritzbauer Beitrag anzeigen
    Und siehe da: "Neue Harware erkannt" alle Lämpchen fröhlich am blinken.

    Yast hat sich geöffnet. Da stand aber nur die imaginäre von mir selbst vorher eingerichtete Karte mit dem zusatz "Not Conected".
    Alle vorhandenen WLAN-Interfaces löschen und dann Kiste neustarten (ist am einfachsten).

    Greetz,

    RM

  14. #14
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    Also es war die 2.5.6.0.arm!

    Jetzt hab ich grad so schön die konsolen ausgaben gehabt und wollte sie kopieren und dann ist er wieder abgestürtzt.

    Ist schwierig das hinzukriegen, weil da der Stick für drin sein muss und er dann andauern abstürzt.

    Ich probier mal eben die restlichen *.arm durch vielleicht ist ja eine dabei die sofort läuft, ansonsten poste ich mal die ausgaben, wenn ich es irgendwie hin bekomme.

    Gruß
    Rouven

  15. #15
    Linux Newbie
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    50
    So da bin ich wieder.

    Also kein anderer hat funktioniert.

    Nachdem ich die anderen probiert hatte ging der 2.5.6.0.arm aufeinmal auch nichtmehr. Genauso wie mein USB Stick.
    Nach einem Neustart ging es dann aber wieder.
    Ich habe einige Ausgaben schon bekommen, nur bei einer log Ausgabe zum schluss ist er wieder abgeschmiert.

    Hier also einige Ausgaben:
    ls -ls /lib/firmware/isl3890usb:
    Code:
    linux-s4j7:/home/rouven # ls -ls /lib/firmware/isl3890usb
    32 -rw-r--r-- 1 root root 30056 23. Nov 16:12 /lib/firmware/isl3890usb
    sudo tail -f /var/log/messages:

    Beim Vorgang modprobe p54usb -r....:
    Code:
    Nov 23 16:16:39 linux-s4j7 kernel: usbcore: deregistering interface driver prism54usb
    Nov 23 16:16:58 linux-s4j7 kernel: p54: LM86 firmware
    Nov 23 16:17:00 linux-s4j7 kernel: prism54usb: probe of 4-1:1.0 failed with error -110
    Nov 23 16:17:00 linux-s4j7 kernel: usbcore: registered new interface driver prism54usb
    Beim einstecken:
    Code:
    Nov 23 16:58:06 linux-s4j7 kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    Nov 23 16:58:06 linux-s4j7 kernel: usb 4-4: new device found, idVendor=083a, idProduct=4501
    Nov 23 16:58:06 linux-s4j7 kernel: usb 4-4: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
    Nov 23 16:58:06 linux-s4j7 kernel: usb 4-4: configuration #1 chosen from 1 choice
    Nov 23 16:58:06 linux-s4j7 kernel: p54: LM86 firmware
    Nov 23 16:58:09 linux-s4j7 kernel: wmaster0: Selected rate control algorithm 'simple'
    Nov 23 16:58:09 linux-s4j7 kernel: phy0: hwaddr 00:30:f1:bb:52:5c, isl3886
    Nov 23 16:58:09 linux-s4j7 kernel: usbcore: registered new interface driver prism54usb
    Nov 23 16:58:10 linux-s4j7 ifup: Network interface is managed from NetworkManager
    Nov 23 16:58:10 linux-s4j7 ifup: NetworkManager will be advised to set up wlan0
    Nov 23 16:58:10 linux-s4j7 ifup: but it cannot be assured from here.
    Nov 23 16:58:10 linux-s4j7 ifup: interface 'wmaster0' is a wlan helper interface. Exiting.
    Nov 23 16:58:12 linux-s4j7 kernel: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
    Die unter anderem die Error Ausgabe wenn er mit der Firmware nichts anfangen kann:
    Code:
    Nov 23 16:59:11 linux-s4j7 kernel: usbcore: deregistering interface driver prism54usb
    Nov 23 16:59:12 linux-s4j7 ifdown:     wmaster0
    Nov 23 16:59:12 linux-s4j7 ifdown: Interface not available and no configuration found.
    Nov 23 16:59:12 linux-s4j7 ifdown:     wlan0
    Nov 23 16:59:12 linux-s4j7 ifdown: Interface not available and no configuration found.
    Nov 23 16:59:30 linux-s4j7 kernel: p54: LM86 firmware
    Nov 23 16:59:31 linux-s4j7 kernel: prism54usb: probe of 4-4:1.0 failed with error -110
    Nov 23 16:59:31 linux-s4j7 kernel: usbcore: registered new interface driver prism54usb
    Wenn ich
    Code:
    modprobe p54usb -r
    modprobe p54common -r
    mache und danach wieder:
    Code:
    modprobe p54usb
    Lädt er den Adapter irgendwie nicht neu.

    Erst nach dem abstecken beim erneuten einstecken im USB Port wird er wieder richtig erkannt.

    Gruß
    Rouven

Ähnliche Themen

  1. WLAN Probleme ASUS A6KM Notebook
    Von crow_master im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 20:07
  2. USB WLAN Stick Sinus 154 von T-Com
    Von immerda2004 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 20:37
  3. Sinus 154 DSL Basic SE als AP betreiben
    Von Fedi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 11:28
  4. Sinus 154 data II funzt nicht
    Von Djinn im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 18:04
  5. Wlan Sinus 154
    Von Joerg0712 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •