Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: windows 98 unter linux (suse 7.3) installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86

    windows 98 unter linux (suse 7.3) installieren

    guten tag !


    also ich hab folgendes problem ! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

    hab gerade auf meinem computer linux suse 7.3 (kernel 2.4.10) installiert
    nun will ich noch als 2 Betriebsystem windows 98 installieren ... wie mache ich
    aber das nun???? die partitionen hab ich schon alle richtig angelegt ... auch für windows ( bei der linux installation) wie kann ich jetzt windows auf meine 2primäre Partition installieren ????


    bitte helft mir !! da ich mich noch nichts alzulange mit linux beschäftige !


    cu bO!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuppi109
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    1.091
    Hallo,

    Eine ausgiebige Diskussion über das Thema fand hier :
    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=22503

    schon mal statt.
    Guck da mal nach , hoffe das hilft.

    Wuppi

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Smile Eigentlich sollte zuerst Win und dann Linux installiert werden

    Hi,

    vielleicht hilft Dir dies weiter:
    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt2.html

    Eigentlich wird immer empfohlen, zuerst Win und dann Linux zu installieren. Wenn Du es trotzdem umgekehrt probieren möchtest, erstell Dir zuvor unbedingt eine Linuxbootdiskette. Win macht ohne Rückfrage in "Du sollst keine anderen Betriebsysteme haben neben mir"-Manier den mbr für eigene Booteinstellungen platt.

    Ich bin nicht sicher, ob es möglich ist, erst Linux und dann Win98 zu installieren - vielleicht wissen andere hier noch mehr dazu.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    danke für eure antworten !

    dann werd ich wohl gezwungender weise linux wieder platt machen und dann zuerst dat ******* win98 installieren .... und dann linux ...
    traurig aber wahr ....
    wenn einem doch ne andere lösung einfällt währ nett wenn ihr diese postet

    cu bO !

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    na sicher gibts ne andere lösung:

    für windows brauchst du eine bootbare primäre partition, keine logische. wenn du die hast, lies weiter.

    du startest den rechner mit einer win-bootdisk und setzt die primäre partition,
    auf die windows soll, auf aktiv. dann nochmals mit diskette booten, format c: (oder d, kommt auf deine partitionierung an) und von cd windows installieren.

    nun gibts zwei möglichkeiten:

    a) du aktivierst anschliessend mit dos bootdisk und fdisk wieder die linux-partition und trägst windows in die lilo.conf ein.

    b) du lässt die windows partition aktiv und installierst unter win den bootmanager "boot-us" (www.boot-us.de, kostenlos für privatanwender). der kann so ziemlich alles starten. vorher musst du allerdings lin linux den lilo in die linux-boot-partition installieren.

    bei allen hinweisen: nicht obigen tip vergessen. vor allen fdisks etc. alle wichtigen daten (falls vorhanden) auf cd oder diskette sichern und für linux eine boot-diskette bastelen (und auch testen, um überraschungen vorzubeugen)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    schönen dank für deine antwort ... nun hab ich aber schon linux deinstalliert .. und zuerst win und dann linux ... naja fürs nächstemal weiss ich bescheid !!!

    nochmals schönen dank !!!

    axo kann ich die zweite primäre partition (wo win rauf sollte) auch unter linux (im laufenden betrieb aktiveren ?? z.B. in der rc.config oder so )
    auf aktiv setzen ?
    das meinte n freund von mir ... habs aber nich gefunden


    cu bO !!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •