Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu Hardware Raid 1 mit openSuSE 10.2

  1. #1
    user Avatar von DJ_Apfel
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    180

    Question Frage zu Hardware Raid 1 mit openSuSE 10.2

    Hallo!

    Ich bin dabei einen Server mit openSuSE 10.2 zu installieren, der gespiegelte Platten (RAID 1) haben soll. Realisiert wird dies durch einen onBoard Hardware Raid Controller (Board: ASUS P5VD2-VM) und 2 Festplatten die über SATA mit dem Mainboard verbunden sind.

    Im Raid Bios habe ich alles auf Raid 1 eingestellt und eine Spiegelung aufgebaut.
    Nun zu der Frage: Ich kann openSuSE 10.2 einwandfrei installieren, allerdings "sieht" die SuSE immernoch 2 Festplatten obwohl durch die Spiegelung für das Betriebssystem nur eine sichtbar sein sollte. Die Daten werden sogar gespiegelt aber im Partitionsmanager unter Yast2 wird mir einmal das Raid angezeigt (/dev/mapper/raid_xyz) und zusätzlich /dev/sda und /dev/sdb.

    Ein weiterer Test hat mir gezeigt, dass auf der Hardwareseite alles in Ordnung ist: Ich hab ein Windows XP installiert welches tatsächlich nur eine Festplatte anzeigt. Ziehe ich eine von beiden Festplatten ab, kann ich mit einer alleine wieder booten. Ziehe ich hingegen bei der SuSE eine Platte ab bootet das System nicht voll durch, da es eine Festplatte vermisst.

    Kann mir einer erklären wieso beide Festplatten unter SuSE angezeigt werden und wie man die SuSE dazu bringt, das Hardware Raid zu nutzen?
    www.teccity.net

    Das ist doch alles nicht real!

  2. #2
    Soulman Avatar von DukeNuke2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    235
    das board stellt kein echtes hardware raid zur verfügung. daher sieht linux die platten ohne raid. wenn du ein echtes hardwareraid willst, sollte es schon ein höherwertiger controller sein!
    ich habe bei mir ein 3ware gerät laufen und bin damit grade unter linux sehr zufrieden. die systempartition ist ein spiegel und daten liegen auf einem raid0 (nichts wichtiges und extra gebackupt! ).

    www.3ware.com

  3. #3
    user Avatar von DJ_Apfel
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    180
    Ok...nur dann frage ich mich warum es unter Windows XP funktioniert. Dort sehe ich nur eine Festlpatte und gespiegelt wird im Hintergrund einwandfrei.
    www.teccity.net

    Das ist doch alles nicht real!

  4. #4
    Soulman Avatar von DukeNuke2
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    235
    weil der chipsatz-treiber das für windows als raid sichtbar macht... es gibt für linux auch einen treiber für sowas. weiss grade nicht mehr wie der heisst?!? nur ändert das weder unter windows noch unter linux was daran das es kein echtes hardware raid, sondern ein software raid ist!

  5. #5
    user Avatar von DJ_Apfel
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    180

    Thumbs up

    Soo, mit einem echte Hardwarecontroller funktioniert es tatsächlich. Ich hab den Adaptec Raidcontroller 3405 bestellt (ca. 300€). Die Treiber sind bei openSuSE 10.3 sogar mit dabei. Es wird nur noch eine Festplatte bei RAID 1 angezeigt (so wie es sein soll)

    Das nur zur Info.
    www.teccity.net

    Das ist doch alles nicht real!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Liegt halt an den billigen "Hardware-Controllern". Die Hardware hat nur einen Sinn - das ganz bootfähig zu machen. Den Rest macht der Treiber unter dem Betriebssystem.

Ähnliche Themen

  1. Remotedesktop von XP für KDE openSuSE 10.2 benutzen
    Von soundsturm im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 16:07
  2. openSuSE 10.2 Server-Herzinfarkt-Tod, aber warum?
    Von Blade im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.07, 21:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.07, 13:14
  4. kernel update mit opensuse 10.2?
    Von pain_killer im Forum Windowmanager
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 14:21
  5. VPN Server auf openSuSE 10.2
    Von soundsturm im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.07, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •