Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Umstieg: Mac OS X => Linux

  1. #1
    mactux93
    Gast

    Umstieg: Mac OS X => Linux

    Hallo zusammen,
    Bislang habe ich mit Mac OS X gearbeitet. Nun überlege ich mir aus diversen Gründen den Umstieg auf Linux. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es alle meine Bedürfnisse abdecken kann. Mir geht es vor allem um folgende Punkte:

    - Filme schneiden: Bislang tat ich das mit iMovie und war sehr zufrieden damit. Gibt es ein ähnliches Programm auch für Linux?
    - iPod: Funktioniert mein iPod auch unter Linux?
    - iTS: Kann ich unter Linux aus Musik aus dem iTunes Store kaufen? Ich habe das immer mit iTunes gemacht, aber ich konnte keine iTunes-Version für Linux finden (nur für Windows ) Und kann ich die Lieder, welche ich gekauft habe auch unter Linux anhören?
    - WoW: Kann ich unter Linux auch WoW spielen? Und wie sieht es mit anderen Spielen aus?
    - Aufnahmen: Ich nehme regelmässig Musik auf per Audio-Interface (Presonus INSPIRE 1394). Läuft das auch unter Linux?
    - GarageBand: In diesem Zusammenhang habe ich die Aufnahmen unter GarageBand noch ein wenig nach bearbeitet. Gibt es ein ähnlich einfaches Programm unter Linux? Ich habe gesehen, dass es Audacity gibt, aber das erscheint mir persönlich ein wenig zu komplex.

    Das ist erstmal alles was mir gerade im Kopf herumschwirrt, evtl. wird mir noch das ine oder andere in den Sinn kommen. Ich hoffe, die erfahrenen Linuxer hier können mir ein wenig weiterhelfen.

    Lieber Gruss

  2. #2
    chill0r :)
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    57
    Wenn du nicht weißt ob diese ganzen Sachen funktionieren, was für diverse Gründe hast du für einen Umstieg?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JL Hooker
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    70
    Auch wenn ich persönlich ja eher der Linuxanhänger bin, würde ich in diesem Szenario nicht wechseln (Ich gebs ja zu die neuen MacBooks sind lecker )

    Gerade wegen den von dir angesprochenen Sachen wie Videoschnitt und ähnlich bist du denk ich mal ganz gut unter Mac aufgehoben? Sicherlich geht das auch unter Linux - auch einfach wenn man vorher sich etwas informiert - aber sofern du keinen triftigen Grund hast lass es lieber und / oder installier Linux in Parallels

    Just my 0,02€
    Freund exotischer Hardware und Architekturen

  4. #4
    mal hier, mal dort Avatar von robotangel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    mount -t country /dev/germany/nrw/cologne /
    Beiträge
    590
    WoW funktioniert, iPod ist auch kein Problem, zumindest nicht bis nano 2nd gen. Der Rest wird gerade reverse enginereed (Apple, das war doch nicht nötig!)

    iTunes ist überhaupt nix mit, von daher auch nich mit dem iTunes Store. Filme schneiden ist ein wenig heikel, vielleicht solltest du dir da mal Kdenlive ansehen. Musik aufnehmen ist grundsätzlich auch kein Problem, für die Hardware da müsstest du googlen.
    Arch Linux x86_64 | Intel Core 2 Duo T7250 | 2048MB RAM | nv 8600m gt | laptop
    Jabber: *Auf Anfrage* | GPG

    "Von V.I.S.T.A. Usern kann halt nicht viel rauskommen." - Ararat++ zu Stephanw

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    468
    Kann dir auch nur raten, Linux vorerst parallel zu installieren. Und dann schön schrittweise umzusteigen sofern möglich. Eventuell kannst du auch das Mac System virtualisieren, sodass du es unter Linux laufen lassen kannst.

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Filme evtl. mit Avidemux... tuts zumindest für meine (nicht allzugrossen ) Ansprüche sehr gut.

    Dual Boot ist glaube ich bei dir das system der Wahl ...

  7. #7
    chill0r :)
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    57
    Mich interessieren trotzdem die diversen Gründe, wie du sie nanntest ^^

  8. #8
    mactux93
    Gast
    Wenn ich eure Beiträge so lese, werde ich mir doch noch ein wenig genauer überlegen, bei Mac OS X zu bleiben. Danke für eure Antworten!

    @jolt: Der Gedanke kam hauptsächlich aus finanzieller Natur, da ich gerne neue Hardware hätte, Apple jedoch im grossen und ganzen doch nicht so billig ist wie "normale" Hardware.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von schani
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Moosburg
    Beiträge
    368
    Gerade die von Dir aufgeführten Anwendungen kannst Du nicht auf Linux übertragen. Du hast nie den komfort von MacOSX unter Linux. Das kannst Du nicht vergleichen. Bei MacOSX ist alles aufeinander angestimmt und funktioniert out off the box. Kein anderes Betriebssystem kann da mithalten.
    Wenn Du Serveranwendungen hast, dann komm zu Linux.

    Schani

  10. #10
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von mactux93 Beitrag anzeigen
    Wenn ich eure Beiträge so lese, werde ich mir doch noch ein wenig genauer überlegen, bei Mac OS X zu bleiben. Danke für eure Antworten!

    @jolt: Der Gedanke kam hauptsächlich aus finanzieller Natur, da ich gerne neue Hardware hätte, Apple jedoch im grossen und ganzen doch nicht so billig ist wie "normale" Hardware.
    mein mac Pro wäre bei dell (gleiche hardware dann) ca 20% teurer gekommen, ist also imho ein klischee


    silvan
    wenn ich meinen server ausschalte, wird die Strassenlaterne draussen heller...

  11. #11
    mactux93
    Gast
    Na gut, Dell ist auch teuer Ich habe mir bei Steg-Computer ein Vergleichbares System wie der billigste iMac zusammengestellt inkl. Monitor und kam dabei auf rund 2/3 des iMac-Preises.

    Aber wie gesagt, wenn es soviele Hürden gibt, spare ich besser noch ein wenig und bleibe beim Mac. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir nicht direkt ein Notebook besorgen soll, aber das gehört wahrscheinlich dann weniger hier hin

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 09:04
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •