Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linux Installation unter SATA Laufwerken

  1. #1
    FuzzyHead
    Gast

    Linux Installation unter SATA Laufwerken

    Hidiho!

    Ich habe, seit dem ich mein System ufgerüstet habe, einige Probleme beim Installieren verschiedener Linux Distributionen.

    Ich bin vorher bei Ubuntu gewesen, aber nach dem Umstieg auf das neue Board, habe ich mein DVD Laufwerk auch auf SATA umgerüstet. Das heisst, ich bestitze nun eine SATA Festplatte und ein SATA DVD Laufwerk.

    Ubuntu lässt sich von DVD garnicht mehr bzw nur halb starten. Der Startbildschirm erscheint, jedoch bleibt alles beim Ladebildschirm hängen. Er lädt nicht weiter. Fedora Core 7 lässt sich zwar starten, aber die Installationsroutine findet meine Festplatte nicht.

    Fedora habe ich egtl nur probeweiser testen wollen, da ich schon bei Ubuntu bleiben wollte. Leider konnte mir die Ubuntu Community noch nicht weiterhelfen, und auch die angebotenen Ubuntu Treiber für SATA von VIa bringen mich nicht so recht weiter, da ich egtl ein Newcomer bin, und ich mich mit dem Kompilieren noch nicht so recht beschäftigt habe.

    Bei dem Board handelt es sich um ein AsRock 4CoreDUAL-SATA2. Interessanterweise funktioniert aber eine Windows XP Installation unproblematisch, ich muss noch nicht einmal Treiber von Drittanbietern vor der Install hinzuladen.

    Weis vielleicht einer Rat? Wäre euch echt dankbar, weil Windows treibt mich wiedermal zum Wahnsinn, und ich möchte mich egtl wieder eingehender mit Linux befassen.

    Herzlichen Dank!


    Greetz!

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von FuzzyHead Beitrag anzeigen
    Leider konnte mir die Ubuntu Community noch nicht weiterhelfen, und auch die angebotenen Ubuntu Treiber für SATA von VIa bringen mich nicht so recht weiter, da ich egtl ein Newcomer bin, und ich mich mit dem Kompilieren noch nicht so recht beschäftigt habe.
    ...
    und ich möchte mich egtl wieder eingehender mit Linux befassen.
    Du postest Problem und Lösung doch schon selbst. Wenn Du für das Board einen Treiber brauchst, den es schon gibt, dann installier ihn halt. Da gibts bestimmt eine readme.txt oder install.txt. Ansonsten helfen die allgemeinen Quellen: Linuxfibel, Selflinux, O'Reilly, Debianhandbuch, Ubuntuhandbuch.

    Und ohne Systemmeldungen im Wortlaut bzw. genauer Beschreibung des Problems wird Dir über "installier halt den Treiber" auch hier niemand weiter helfen können. Was machst Du wie, welche Dateien sind beteiligt?


    Kreol
    Geändert von kreol (02.09.07 um 14:19 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Hummve
    Gast
    sorry, dass ich das hier wieder ausgrabe, aber ich habe das selbe problem wie FuzzyHead (glaube ich).

    un zwar wollte ich Slackware installieren, der kommt aber mit meinen Sata laufwerken nicht zurecht. soll heissen, sie werden nicht erkannt, wenn ich eine Partition erstellen will, und die Ziel HDD auswählen soll, habe ich keine Option die Sata disk auszuwählen.

    jemand ne Idee an was das liegt??

    vielen dank schonmal.

    PS: ich bin absoluter Linux noob!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. Firewall oder KInternet stürzt ab
    Von Suse10.0User im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:03
  3. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:16
  4. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 09:36
  5. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •