Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Rosegarden, Probleme

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    44

    Rosegarden, Probleme

    Hallo Leute, ich habe ein Probleme mit meinem Rosegarden. Meine Distri ist Suse 10.2 und meine Soundkarte ist eine Soundblaster Live. Ich bekomme diese Meldung von Rosegarden:
    Die System-Timer Auflösung ist zu niedrig
    Rosegarden war nicht in der Lage eine hochauflösende Zeitquelle für die MIDI Performance zu finden.
    Das kann bedeuten, dass bei Ihrem Linux System die "Kernel timer resolution" zu niedrig eingestellt ist. Bitte erfragen Sie nähere Informationen bei Ihrem Linux Distributor.
    Nun ist die Frage, wie kann ich die "Kernel timer resolution" höher einstellen? Was ist überhaupt ein "Kernel timer resolution"? Gruß Annelie

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    85

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    44

    rosegarden, Probleme

    Danke für diesen Forumhinweis. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236597

    Soll ich jetzt erstmal, was der Gerhard 2222 dort geschrieben, als allerersten Schritt tun?
    /usr/bin/timidity -iA -B2,8 -Os &
    eingeben? Soll ich dann als zweiten Schritt dann, was Gimpel geschrieben hat als nächstes in der Konsole eingeben?
    echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq
    und danach diesen zweiten Schritt von Gimpel in der Konsole eingeben?
    dev.rtc.max-user-freq = 1024
    Die Soundbänke, was ElBiero vorgeschlagen hat, habe ich geladen. Bei EL-Biero kommt ein neuer Thread http://www.linuxforen.de/forums/show...ght=Soundfonts Muß ich jetzt auch noch diese ganzen Schritte machen? Was dort der r.polli schreibt, kapiere ich überhaupt nicht. Muß ich jetzt alles machen, was r.polli dort schreibt?
    Erstelle ich aber in /etc/init.d eine Datei Soundfonts:

    #! /bin/sh
    #
    # Midi Soundfonts über axfxload
    #
    ### BEGIN INIT INFO
    # Default-Start: 3 5
    # Default-Stop:
    # Description: Start Soundfonts (Midi laden)
    ### END INIT INFO
    asfxload /usr/share/sounds/sf2/8.bnk
    Muß ich jetzt eine neue Textdatei machen und dort alles reinschreiben, was er geschrieben hat? Muß ich dann diese Datei im YAST dort im Runlevel-Editor aktivieren? Folgt dann dieser Schritt
    /usr/bin/asfxload
    , das in der Konsole eingeben? Soll ich dann dieses
    /usr/bin/sfxload -F/dev/sequencer /usr/share/sounds/sf2/8.bnk
    eingeben? Wie mache ich es mit dem Autostart? Ich habe mein Rosegarden aufgemacht, dort steht bei den Einstellungen -> Rosegarden einrichten -> Sequenzer ->Pfad zum asfxload oder sfxload Befehl -> /bin/sfxload Bei Soundfont steht garnichts, muß ich da auch was einfügen?

    Wie Ihr seht, ist noch ein Anfänger am Werk. Könnt Ihr mir langsam erklären, was ich als nächstes tun soll? Danke. Gruß Annelie

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Wien-Umgebung
    Beiträge
    205
    Hallo
    bei Autostart meine ich unter fluxbox bzw icewm. Da hast einen Ordner in /home/user/.fluxbox ebenso bei icewm eine Datei die heist autostart da fügst einfach die Zeile sfxload -b0 /Pfad/zum/soundfont/blabla.sf.2 & ein.
    Bei rosegarden machst das ebenso bei Einstellungen/Rosegarden einrichten/Sequencer zB.
    Code:
    /usr/bin/sfxload -b0 /usr/local/soundfonts/VintageKeys.sf2
    Pfad must anpassen auf deinen wo du die soundfonts abgelegt hast, auch den Namen nehmen die deinen Soundfonts entsprechen ebenso falls sfxload od asfxload bei dir in einen anderen Pfad liegen.
    Zu max-user-freq.

    Mach mal ein
    Code:
    [elbiero@Tuxbox ~]$ cat /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq
    1024
    Wenn hier zB 64 kommt machst den Befehl als root den Gimpel geschrieben hat.

    Tschau El-Biero
    Geändert von El-Biero (16.11.07 um 14:57 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    44

    Rosegarden, Probleme

    Ich habe leider keine .fluxbox oder .icewm in den versteckten Dateien nicht gefunden. Was mache ich denn jetzt, damit ich solch einen Ordner habe? Kann ich denn jetzt einfach einen Ordner anlegen. Fluxbox, beziehungsweise, icewm sind installiert. Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Danke für Deine Hilfe, El-Biero. Gruß Annelie

  6. #6
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Diese Ordner legen sich von selbst an, wenn Du den jeweiligen WM startest. Es wäre außerdem angemessen, wenn Du Dich (z.B. » hier «) über realtime-Kernel informierst. Professionelle Audiobearbeitung mit Anwendungen wie Rosegarden sind unter einem default-Kernel nahezu unmöglich. Dahingehend würde ich auch die im Eingangspost erwähnte Fehlermeldung interpretieren.
    Geändert von gropiuskalle (17.11.07 um 19:54 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Wien-Umgebung
    Beiträge
    205
    Hallo
    rosegarden läuft auch auf einen ungepachten Kernel, benütze beides Debian ohne und ein ccrma fedora mit. Das stimmt schon mit adour und jamin wirds ohne schon etwas zach.
    So hab nun ein kleines HowTo geschrieben über rosegarden Soundfonts und Midi unter den SB-Live Karten, hänge es als Text an, da kannst es in Ruhe lesen.
    PS vielleicht kann es ein Admin ja in die HowTo Rubrik stellen, hab schon 2 mal gemailt aber leider keinen Zugriff bekommen
    hier der Anhang
    Tschau El-Biero

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    44

    Rosegarden, Probleme

    Hallo El-Biero, ich habe es alles gemacht nach Deiner Seite, aber leider habe ich immer noch die gleichen Probleme. Ich habe eines nur kapiert und ich weiß nicht, ob ich das richtig kapiert habe, nichts bei Rosegarden selber eingeben und nur alles in der Konsole eintragen? Ich habe alles nur in der Konsole eingetragen und nichts beim Rosegarden, ist das richtig so? Wenn ich was wo bei Rosegarden eintragen soll, kapiere ich rein garnicht. Ich bekomme immer noch die gleichen Meldungen. Beim Sequenzerstatus beim Rosegarden bekomme ich folgende Meldungen:
    Rosegarden 1.5.1 - AlsaDriver - alsa-lib version 1.0.13

    JackDriver::initialiseAudio - JACK server not running

    ALSA Client information:

    14,0 - (Midi Through, Midi Through Port-0) (DUPLEX) [ctype 2, ptype 655362, cap 99]
    16,0 - (SB Live 5.1, EMU10K1 MPU-401 (UART)) (DUPLEX) [ctype 2, ptype 589826, cap 127]
    17,0 - (Emu10k1 WaveTable, Emu10k1 Port 0) (WRITE ONLY) [ctype 2, ptype 327710, cap 66]
    17,1 - (Emu10k1 WaveTable, Emu10k1 Port 1) (WRITE ONLY) [ctype 2, ptype 327710, cap 66]
    17,2 - (Emu10k1 WaveTable, Emu10k1 Port 2) (WRITE ONLY) [ctype 2, ptype 327710, cap 66]
    17,3 - (Emu10k1 WaveTable, Emu10k1 Port 3) (WRITE ONLY) [ctype 2, ptype 327710, cap 66]

    Creating device 0 in Play mode for connection 17:0 Emu10k1 Port 0 (write)
    Default device name for this device is MIDI soundcard synth
    Creating device 1 in Play mode for connection 17:1 Emu10k1 Port 1 (write)
    Default device name for this device is MIDI soundcard synth 2
    Creating device 2 in Play mode for connection 17:2 Emu10k1 Port 2 (write)
    Default device name for this device is MIDI soundcard synth 3
    Creating device 3 in Play mode for connection 17:3 Emu10k1 Port 3 (write)
    Default device name for this device is MIDI soundcard synth 4
    Creating device 4 in Play mode for connection 16:0 EMU10K1 MPU-401 (UART) (duplex)
    Default device name for this device is MIDI external device
    Creating device 5 in Record mode for connection 16:0 EMU10K1 MPU-401 (UART) (duplex)
    Default device name for this device is MIDI hardware input device
    Creating device 6 in Play mode for connection 14:0 Midi Through Port-0 (duplex) (not connecting)
    Default device name for this device is MIDI output system device
    Creating device 7 in Record mode for connection 14:0 Midi Through Port-0 (duplex) (not connecting)
    Default device name for this device is MIDI input system device
    System timer is only 250Hz, sending a warning
    Current timer set to "system timer"
    WARNING: using system timer with only 250Hz resolution!
    AlsaDriver::initialiseMidi - initialised MIDI subsystem

    System timer is only 250Hz, sending a warning
    Current timer set to "system timer"
    WARNING: using system timer with only 250Hz resolution!

    ALSA Client information:

    14,0 - (Midi Through, Midi Through Port-0) (DUPLEX) [ctype 2, ptype 655362, cap 99]
    16,0 - (SB Live 5.1, EMU10K1 MPU-401 (UART)) (DUPLEX) [ctype 2, ptype 589826, cap 127]
    17,0 - (Emu10k1 WaveTable, Emu10k1 Port 0) (WRITE ONLY) [ctype 2, ptype 327710, cap 66]
    17,1 - (Emu10k1 WaveTable, Emu10k1 Port 1) (WRITE ONLY) [ctype 2, ptype 327710, cap 66]
    17,2 - (Emu10k1 WaveTable, Emu10k1 Port 2) (WRITE ONLY) [ctype 2, ptype 327710, cap 66]
    17,3 - (Emu10k1 WaveTable, Emu10k1 Port 3) (WRITE ONLY) [ctype 2, ptype 327710, cap 66]
    Vielleicht habe ich einen Kernel, der nur mit 250Hz läuft. Vielleicht geht der nicht mehr höher einzustellen.Was ist überhaupt ein Kernel mit 250Hz? Muß ich mir jetzt einen Kernel bauen mit 1000Hz? Mein Computer ist schon ein älterer Computer und zeigt schon einige Alterserscheinungen.

    Ich gebe jetzt mal die Meldungen durch, die auf der Konsole kommen, mit den Befehlen, die Du angegeben hast. Die Soundbänke habe ich schon geladen. Das habe ich beim YAST gemacht. Ich kenne nur Suse und kein Debian. Debian ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln. Ich komme immer noch mit Suse am besten zurecht und möchte auch davon nicht weg.
    Passwort:
    JesusistdieLiebe:/home/anneliecordes # /sbin/lspci | grep Creative
    00:0b.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
    00:0b.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 07)
    JesusistdieLiebe:/home/anneliecordes # pmidi -l
    Port Client name Port name
    14:0 Midi Through Midi Through Port-0
    16:0 SB Live 5.1 EMU10K1 MPU-401 (UART)
    17:0 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 0
    17:1 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 1
    17:2 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 2
    17:3 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 3
    128:0 rosegarden record in
    128:2 rosegarden external controller
    129:0 Client-129 qjackctl
    JesusistdieLiebe:/home/anneliecordes # /sbin/lsmod | grep emu10k1
    snd_emu10k1_synth 24832 4
    snd_emux_synth 54272 5 snd_emu10k1_synth
    emu10k1_gp 20352 0
    gameport 31752 2 emu10k1_gp
    snd_emu10k1 138144 7 snd_emu10k1_synth
    snd_rawmidi 42112 3 snd_seq_midi,snd_seq_virmidi,snd_emu10k1
    snd_ac97_codec 107936 1 snd_emu10k1
    snd_pcm 99204 3 snd_pcm_oss,snd_emu10k1,snd_ac97_codec
    snd_seq_device 25100 8 snd_seq_oss,snd_seq_dummy,snd_seq_midi,snd_emu10k1 _synth,snd_emux_synth,snd_seq,snd_emu10k1,snd_rawm idi
    snd_timer 40196 4 snd_rtctimer,snd_seq,snd_emu10k1,snd_pcm
    snd_page_alloc 26888 2 snd_emu10k1,snd_pcm
    snd_util_mem 21760 2 snd_emux_synth,snd_emu10k1
    snd_hwdep 26244 2 snd_emux_synth,snd_emu10k1
    snd 73476 23 snd_rtctimer,snd_seq_oss,snd_seq_dummy,snd_pcm_oss ,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_emu10k1_synth,snd_ emux_synth,snd_seq_virmidi,snd_seq_midi_emul,snd_s eq,snd_emu10k1,snd_rawmidi,snd_ac97_codec,snd_pcm, snd_seq_device,snd_timer,snd_util_mem,snd_hwdep
    JesusistdieLiebe:/home/anneliecordes # /usr/bin/jackd -d alsa -d hw -r 44100 -p 2048 -n 2
    jackd 0.103.0
    Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
    jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
    This is free software, and you are welcome to redistribute it
    under certain conditions; see the file COPYING for details

    JACK compiled with System V SHM support.
    loading driver ..
    apparent rate = 44100
    creating alsa driver ... hw|hw|2048|2|44100|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
    configuring for 44100Hz, period = 2048 frames, buffer = 2 periods
    ALSA: final selected sample format for capture: 16bit little-endian
    ALSA: use 2 periods for capture
    ALSA: final selected sample format for playback: 16bit little-endian
    ALSA: use 2 periods for playback
    Was meinst Du damit in Deinem Text, das habe ich nicht so richtig kapiert, wo soll ich einen Haken machen?
    Jetzt lassen wir auch die Fonts laden das machen wir unter Einrichten/Rosegarden einrichten/Sequenzer/
    Allgemein unter Load Soundfonts to SoundBlaster at startup setzen wir das Hakerl
    Wie geht das, was Du hier geschrieben hast? Das nächste habe ich auch nicht kapiert:
    Bei Path to asfxload or sfxload geben wir den Pfad an /usr/bin/sfxload gegebenfalls anpassen
    bei Soundfonts geben wir den Pfad zu den Fonts an zB /usr/local/soundfonts/8MBGMSFX.SF2
    hier ebenfalls Pfad und Fontname anpassen.

    Ich würde hier auf der 1. Bank immer den Standardfont lassen (da dieser alle Instrumente hat und damit
    alle Midis problemlos abspielt und keine Instrumente somit fehlen) und dann bei der 2, 3 und 4. spezielle
    für Keyboard, Gitarre etc. nehmen, die klingen dann auch besser, ausserdem kann man bei Rosegarden
    sowieso auswählen welche Bank man für welche Spur verwenden möchte.
    Den letzten Punkt mit dem Pfad zum Soundfont habe ich bei Rosegarden eingegeben. So wie er bei mir angegeben ist. Wie meinst Du das mit der der 1. Bank oder 2. Bank? Wo muß ich das Rosegarden denn eingeben? Hoffentlich war das nicht zuviel auf einmal, was ich hier geschrieben habe. Den Punkt
    PS noch ein Nachtrag falls eine Meldung wie die System-Timer Auflösung ist zu niedrig etc. kommt machen wir mal ein

    cat /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq
    1024

    sollte hier 32,64 etc. sein können wir das ändern mittels root in einer Konsole

    echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq

    und um das fix einzustellen tragen wir jetzt in die/etc/sysctl.conf folgende Zeilen ein

    dev.rtc.max-user-freq = 1024
    habe ich gemacht. Hatte sogar den Computer neugestartet. Mit diesem Befehl von Dir
    cat /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq
    bekomme ich jetzt diese Meldung:
    JesusistdieLiebe:/home/anneliecordes # cat /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq
    1024
    Also, was läuft jetzt verkehrt? Ich bekomme immer noch die Meldung mit der System-Kernel-Resolution. Danke im Vorraus schon für Eure Hilfe. Gruß Annelie

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    44

    Rosegarden, Probleme

    Ich möchte noch etwas hinzufügen. Wenn ich Rosegarden öffne, bekomme ich sofort diese Meldungen von JackAudio Connection Kit:
    01:25:23.170 Patchbay deactivated.
    01:25:23.299 Statistics reset.
    01:25:23.421 Startup script...
    01:25:23.422 artsshell -q terminate
    01:25:26.188 ALSA connection graph change.
    JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
    JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
    unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/ksocket-anneliecordes/JesusistdieLiebe.Jesus-142e-4739662e)
    01:25:26.995 Startup script terminated with exit status=256.
    01:25:26.997 JACK is starting...
    01:25:26.998 /usr/bin/jackd -R -dalsa -dhw:0 -r48000 -p1024 -n2
    01:25:27.023 JACK was started with PID=4588.
    01:25:27.214 ALSA connection change.
    jackd 0.103.0
    Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
    jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
    This is free software, and you are welcome to redistribute it
    under certain conditions; see the file COPYING for details
    JACK compiled with System V SHM support.
    cannot use real-time scheduling (FIFO at priority 10) [for thread -1210325312, from thread -1210325312] (1: Operation not permitted)
    cannot create engine
    01:25:27.877 JACK was stopped successfully.
    01:25:27.879 Post-shutdown script...
    01:25:27.879 killall jackd
    jackd: Kein Prozess abgebrochen
    01:25:28.296 Post-shutdown script terminated with exit status=256.
    01:25:29.258 Could not connect to JACK server as client. - Overall operation failed. - Unable to connect to server. Please check the messages window for more info.
    JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
    Was will diese Meldung sagen? Ich verstehe nicht so gut englisch. Gruß Annelie

  10. #10
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Eieiei, ich will Dich ja nicht entmutigen (und eventuell wiederspricht mir ja jemand noch), aber das hört sich nicht so an, als hättest Du alle Voraussetzungen, um ein Audiolinux zu fahren...

    Zitat Zitat von Annelie
    Mein Computer ist schon ein älterer Computer und zeigt schon einige Alterserscheinungen.
    Ein default-Kernel plus 'älterer Computer' wird keine Arbeit mit Rosegarden, Ardour oder dergleichen fortgeschritteneren Proggies zulassen.

    Den für realtime / Jack benötigten Kernel kann man sehr einfach aus den Repos von SuSE installieren, aber wie gesagt: auch die Hardware muss stimmen (um die 1,5 GB RAM, fixe cpu etc.).

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Wien-Umgebung
    Beiträge
    205
    hallo
    was hast für einen PC wieviel Ram, wie gropiuskalle schon sagt wenns eine alte Orgel ist mit 256ram etc wirds nichts werden, aber mit 512 besser ab 1GB und mehr sollte es gehn. Sitze jetzt bei Debian mit einen ungepatchten Kernel, und hier klappts mit jack einfach mit einen
    Code:
    [elbiero@Tuxbox ~]$ jackd -d alsa -d hw:0,0 &
    [1] 3971
    [elbiero@Tuxbox ~]$ jackd 0.99.36
    Copyright 2001-2003 Paul Davis and others.
    jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
    This is free software, and you are welcome to redistribute it
    under certain conditions; see the file COPYING for details
    
    JACK compiled with System V SHM support.
    loading driver ..
    creating alsa driver ... hw:0,0|hw:0,0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
    control device hw:0
    configuring for 48000Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
    Couldn't open hw:0,0 for 32bit samples trying 24bit instead
    Couldn't open hw:0,0 for 24bit samples trying 16bit instead
    nperiods = 2 for capture
    Couldn't open hw:0,0 for 32bit samples trying 24bit instead
    Couldn't open hw:0,0 for 24bit samples trying 16bit instead
    nperiods = 2 for playback
    und ein
    Code:
    lsof /dev/snd/controlC0
    COMMAND    PID    USER   FD   TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    mixer_app 3341 elbiero   34u   CHR  116,0      4510 /dev/snd/controlC0
    jackd     3971 elbiero    6u   CHR  116,0      4510 /dev/snd/controlC0
    [elbiero@Tuxbox ~]$
    zeigt das auch hier jack läuft.
    Wenn das bei dir so ist, dann starte kein qjctrl mehr rosegarden findet die Verbindungen selbst.
    Mit Rosegarden meine ich das du soundfonts bzw jackd auch direkt unter rosegarden starten lassen kannst
    http://www.linuxforen.de/forums/atta...5&d=1174672020
    Jack startest unter dem Reiter start.
    PS probiere mal ein Ubuntu Studio das kommt gleich mit einen gepachten Kernel und allen Progs adour,rosegarden ect. daher, damit solltest du sehen ob deine Kiste überhaupt in der Lage ist alles zu leisten.
    Faslls du nur Suse willst es gibt auch von Suse eine Multimediadistri mit rt-Kernel und allen Progs dazu, nennt sich JAD
    solltest hier runterladen können http://jacklab.net/jacklaborg/englis..._final_release
    Tschau El-Biero

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    44

    Rosegarden, Probleme

    Hallo El-Biero, was verändert sich dann mit meinem Suse? Ist dann alles weg, mein Suse 10.2? Im Grunde genommen arbeite ich sehr viel mit Multimedia. Eigentlich grundsätzlich. Gruß Annelie

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    44

    Rosegarden, Probleme

    Läuft eigentlich mit dieser Linux-Distri auch Video ganz gut? Ich mache viel mit Video (Fernsehkarte, Dia-Slideshow, DVD's aufnehmen, usw. Gruß Annelie

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    363
    Du musst nicht JAD installieren um die Funktionalität zu erhalten. Die meisten Pakete gibt es im packman repo für 10.2. Den kernel solltest du dir evtl aus dem jacklab repo installieren.

    Bezüglich deines Fehlers mit jackd, editere mal als root die /etc/security/limits.conf
    Code:
    # REALTIME support for audio group users
    @audio          -       rtprio          100
    @audio          -       nice            -10
    @audio          -       memlock         500000
    Wähle bei memlock einen Wert, den dein Arbeitsspeicher auch hergibt. Im Beispiel sind das ~500MB

  15. #15
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Annelie
    Läuft eigentlich mit dieser Linux-Distri auch Video ganz gut? Ich mache viel mit Video (Fernsehkarte, Dia-Slideshow, DVD's aufnehmen, usw.
    Sollte unter kaum einer halbwegs aktuellen Distri Probleme machen (im Gegensatz zur Audiobearbeitung), gute Proggies dafür gibt's zuhauf, z.B. Avidemux, Manslide, Cinelerra, ManDVD, TVtime, AcetoneIso, dvd::rip...

Ähnliche Themen

  1. 64 STUDIO: Rosegarden startet nicht, Probleme mit ALSA
    Von freddiecarlton im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 06:26
  2. Mein erstes Mal mit Debian: Probleme, Probleme, Probleme
    Von XXLRay im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.06, 21:57
  3. Probleme mit Mandrake 9.1 + Matrox G550 DH + DVI
    Von pn. im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 17:26
  4. RedHat - LAN - DNS - DHCP - Games - Probleme
    Von Dr-Rotz im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 09:16
  5. Mandrake 9.1 - Probleme Probleme Probleme
    Von mikevx im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 06:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •