Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Linux friert ein

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    10

    Linux friert ein

    Hallo,

    also ich bin neu hier und mit Linux kenne ich mich auch noch nicht besonders aus. Nun wollte ich Linux mal etwas kennenlernen und habe schon das erste Problem

    Problem: Manchmal friert die grafische Oberfläche ein. D. h. Programme reagieren nicht, Tastatur reagiert nicht, Mauszeiger lässt sich aber bewegen.

    Ich hatte das Problem bei meinem ersten Test mit Ubuntu, und habe dann openSuSE 10.2 installiert. Hier passiert jedenfalls das gleiche.

    Nach langem Suchen habe ich gelernt, wie man telnet aktiviert und sich von einem anderen Rechner anmeldet....das funktioniert. Ich kann auch mit shutdown den Rechner neu starten. Also ist wohl nur die die grafische Oberfläche eingefroren.

    Ok, also weiter probiert: Es scheint evtl. mit Firefox und bestimmten Webseiten zu tun zu haben. Wenn ich z. B. http://banshee-project.org/Main_Page in Firefox aufrufe und dann mit der Maus über das Menü fahre, dann friert in 90% aller Fälle alles ein.

    Dann habe ich Opera installiert, und hier tritt das Problem nicht auf. Also liegt es vielleicht an Firefox? ...und wie kann ich das Problem beheben?

    Mein System:
    CPU: Athlon XP 3000+
    RAM: 1 GB
    Grafik: nVidia GeForce 6800 XT, 512 MB RAM
    Festplatten: 1xATA und 1xSATA (Marke? kann ich noch rausfinden wenns wichtig ist )
    Sound: Audigy 2
    Betriebssystem: openSuSE 10.2. (alle Updates installiert)

    Hat jemand vielleicht eine Idee? Bin mir nicht 100% sicher, das es nur bei Firefox auftritt, aber hier kann ich es reproduzieren.

    Gruß
    Christian

    P. S.: Ich habe das mal nicht in den anderen Threads zum Thema "einfrieren" geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob es das gleiche Problem ist.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    zieh dir von hier den neuen Firefox und probiere es erneut aus:

    http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_10.2/

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    10
    Danke, für die Antwort...aber leider besteht das Problem immer noch.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das richtige installiert habe.....

    Firefox zeigt jetzt folgendes unter Info:
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1) Gecko/20061023 SUSE/2.0-30 Firefox/2.0

    Installiert habe ich:
    http://download.opensuse.org/reposit....6-2.1.src.rpm

    Ist das richtig?

    Edit: ...oder muß ich das hier installieren? (da stört mich das i586, oder ist das egal?)
    http://download.opensuse.org/reposit...6-2.1.i586.rpm
    Geändert von Honkel (17.08.07 um 20:39 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von Honkel Beitrag anzeigen
    Installiert habe ich:
    http://download.opensuse.org/reposit....6-2.1.src.rpm

    Ist das richtig?
    nein, das ist das Quell-RPM....

    Edit: ...oder muß ich das hier installieren? (da stört mich das i586, oder ist das egal?)
    http://download.opensuse.org/reposit...6-2.1.i586.rpm
    Das ist richtig, was stört dich an dem i586?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    10
    Ich hatte mich nur über das i586 gewundert, weil ich beim installieren immer etwas mit i686 ausgewählt habe.

    Ich habe jetzt aber ein neues Problem bei der Installation:
    Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich:
    Unresolved dependencies:
    Updating MozillaFirefox-2.0-30.i586[System packages] to MozillaFirefox-2.0.0.6-2.1.i586[Local packages]
    Marking MozillaFirefox-2.0-30.i586[20070816-232010] as uninstallable due to conflicts over MozillaFirebird from MozillaFirefox-2.0.0.6-2.1.i586[Local packages]
    There are no installable providers of mozilla-nspr >= 4.6.7 for MozillaFirefox-2.0.0.6-2.1.i586[Local packages]

    Außerdem wird mir jetzt immer 1 verfügbares Update angezeigt: Mozilla-Firefox Webbrowser
    Wenn ich das installiere, dann erscheint danach das selbe nochmal.

    Ich glaub nun hab ich irgendwas zerschossen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    füge den Link als Installationsquelle hinzu!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    10
    Puuh, ich habs versucht...

    Unter Software-Aktualisierung: Konfiguration / add service:
    Service Typ: Automatisch
    Dienst URL: http://download.opensuse.org/reposit...USE_10.2/i586/
    Dienstname: opensuse2
    Registrierungsschlüssel:

    -----> Dienst konnte nicht hinzugefügt werden ----> No suitable service types could be found

    Was mache ich jetzt schon wieder falsch?

  8. #8
    Rain_maker
    Gast
    Du fügst die falsche URL hinzu.

    (Siehe Posting Nr.2)

    Greetz,

    RM

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    10
    Mist ja, habs noch bemerkt in dem Moment, in dem ich den Post abgeschickt habe....aber da war schon wieder alles eingefroren.

    Also es scheint nicht nur an Firefox zu liegen, aber mit Firefox passiert es öfter.

    Zum Update: Die Quelle habe ich jetzt hinzugefügt, aber es wird immer noch ein verfügbares Update (MozillaFirefox) angezeigt.
    http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_10.2/

    Insgesamt habe ich jetzt zwei Quellen:
    http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_10.2/ - Type: YUM
    ftp://134.100.120.22//pub/mirrors/op...0070816-232010 - Type: ZYPP

    Sorry, tippfehler in der zweiten Quelle korrigiert.
    Nochmal edit: wofür steht das ?alias=20070816-232010 bei der zweiten Quelle? Es wurde scheinbar bei der Installation hinzugefügt.
    Ich habe mit einer BootCD über das Netz von ftp://134.100.120.22//pub/mirrors/op.../10.2/repo/oss installiert.
    Geändert von Honkel (17.08.07 um 22:00 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    10
    Die Installationsprobleme sind beseitigt
    Ich hatte vorher alles das Icon in der Taskleiste gemacht....nun habe ich nochmal alle Quellen über Yast eingetragen, und nun funktionieren die Updates wieder. (Was ist der Unterschied zwischen Yast und dem Icon in der Taskleiste?)

    Firefox ist jetzt Version
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070730 SUSE/2.0.0.6-2.1 Firefox/2.0.0.6

    Allerdings friert der Bildschirm immer noch ein, wenn ich in Firefox mit der Maus über das Menü auf http://banshee-project.org/ fahre. Außerdem passiert das gleiche manchmal wenn ich in Yast auf Online Update klicke.

    Danke für eure Geduld mit mir

  11. #11
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Mache mal ein Terminal auf, und beobachte die Systemmeldungen mittels

    Code:
    tail -f /var/log/messages
    während du auf diese Seite gehst. Wenn das nichts bringt, müssen wir per telnet/ssh von einem anderen Rechner aus schauen, woran es liegt.

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    10
    Danke für den Tipp. Ich habe es gerade getestet:

    1. telnet von einem anderen Rechner
    2. sudo tail -f /var/log/messages
    3. http://banshee-project.org/ in Firefox aufgerufen
    4. mit der Maus über das Menü gefahren (am Anfang sah es gut aus, nach einem Klick auf einen Menüpunkt wurde das Menü langsamer als vorher geändert*, nach einem weiteren Klick wurde es noch langsamer und dann war alles eingefroren)
    5. im Terminal hat sich nicht verändert...tail -f /var/log/messages zeigt die gleichen Informationen wie vor dem Einfrieren

    *wenn ich mit der Maus über das Menü fahre, dann ändert sich der Hintergrund des jeweiligen Menüpunktes...das meine ich mit "geändert".

    Das einfrieren passiert auch an andere Stelle manchmal (z.B. beim Arbeiten mit Yast). Genau reproduzieren kann ich es aber nur mit Firefox auf der Banshee-Seite.

    (Würde die Ausgabe von tail -f /var/log/messages ja hier posten, aber wie kopiert man Text aus xterm hier rein?)
    Geändert von Honkel (19.08.07 um 18:50 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Nebuchadneza
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    San Francisco
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von Honkel Beitrag anzeigen
    (Würde die Ausgabe von tail -f /var/log/messages ja hier posten, aber wie kopiert man Text aus xterm hier rein?)
    Mit der linken Maustaste markieren, und dann hier mit der mittleren Maustaste einfügen. Am besten das ganze in die CODE tags einfügen, dann kann man es besser lesen.
    Desktop: Fedora Core 6 | Kernel 2.6.21.1 | AMD Athon64 X2 4400+ | 1024 MB RAM | GeForce 8800GTS
    Laptop: Fedora Core 5 | Kernel 2.6.18.1 | Pentium M 1,5Ghz | 512 MB RAM | ATI Mobility 9600 128 MB

  14. #14
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Wenn in den Meldungen nichts relevantes auftaucht, brauchst du sie nicht posten. Das mit der mittleren Maustaste funktioniert bei jeder Anwendung; und es ist nie verkehrt wenn man das weiß (ich raste jedes mal, wenn ich unter Windows arbeiten muss und das nicht funktioniert; gewöhn es dir besser nicht an).

    Ansonsten gucke mal bitte mit einem top, ob ein Prozess dabei ist (z.B. X), der ungewöhnlich viel CPU-Leistung braucht, nachdem der Fehler aufgetreten ist.

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    10
    Hab jetzt mal die Prozesse beobachtet:

    Wenn ich Firefox starte, dann braucht X ca. 20 % und Firefox 30%. Nach dem Start geht alles wieder auf unter 1%. Auf der Webseite geht X dann recht schnell Richtung 100 % wenn ich die Maus über das Menü bewege (Firefox bleibt bei ca. 20 - 30 %). Wenn der Bildschirm einfriert, dann braucht X 98,7 - 99,9 % und der Rest geht wieder auf unter 1 %.



    (Das mit der mittleren Maustaste hatte ich auch schon gefunden, aber es funktioniert leider nicht in einem anderen Fenster. D.h. ich kann Text in xterm kopieren und auch dort wieder einfügen, aber in anderen Fenstern funktioniert das Einfügen aus xterm nicht.)


    Edit: Da es auch relativ häufig auftritt wenn Yast gestartet habe, habe ich mal die Prozesse beobachtet während ich Yast / Software installieren öffne. X zeigte nach dem Start 50 %, und die gingen dann auch recht schnell Richtung 100 % während ich nach Software gesucht habe.

    Edit2: Gleicher Test nochmal mit Opera und der selben Webseite: X braucht ca. 30 %, kann aber bei wilden Mausbewegungen auf dem Menü auch mal auf 75 % gehen. Dann hakt kurz die Mausebewegung und alles ist wieder normal.
    Geändert von Honkel (19.08.07 um 21:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. Instabiles System
    Von compiru im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 17:37
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 09:04
  5. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •