Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: miniSAP WAS für ABAP-Programmierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357

    miniSAP WAS für ABAP-Programmierung


    Vorwort:


    Hi Ihr,
    ich habe einen miniSAP WAS Server auf Debian4 aufgesetzt.
    In diesem Tutorial geht es darum einen miniSAP - Server zu bekommen, mit dem man ABAP programmieren kann.

    Absicherungen für den Betrieb im Internet, das Zusammenspiel mit anderen Applikationen oder ähnliches soll hier nicht besprochen werden, sollte aber bedacht werden, wenn man den Server in eine entsprechende Umgebung setzt!

    Debian ist nicht zertifiziert von SAP. Das bedeutet es gibt (falls man sich danach für ein komplettes SAP System entscheidet) keinen Support. Wer das möchte dem empfehle ich einen Blick auf diese Seite.
    Geändert von WaTcHmE (29.07.07 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    Vorbereitungen:

    Hardware:
    Des weiteren ist ein miniSAP – Server ein echter Ressourcenfresser. Ich habe hier das System auf dem „minimalen System“ aufgesetzt. Das heißt ich habe einen PIII 1 Ghz sowie 512 MB RAM und knapp 1,5 GB SWAP verwendet. Aus dieser Erfahrung würde ich jedem raten: je mehr desto besser. auf dem System war es bisweilen schleppend langsam. Es könnte gut das doppelte vertragen.
    Ich habe es dann unter SuSE 9.3 auf meinem Laptop mit einem AMD XP 1500+ mobile aufgesetzt, aber „mobile“ oder ähnliche Zusätze sind in meinen Augen auch Argumente gegen so einen Server.
    Desweiteren sollte man mindestens 30 - 40 GB Festplattenspeicher bereit halten.

    Betriebssystem:
    Das Betriebssystem ist ein Debian 4.0 . Ich habe eine Standard Installation gewählt. D.h. MIT X und Gnome. Es kann sein, wenn man ein minimales System benutzt, dass dann einige Pakete fehlen. Diese müssten dann per Hand nachinstalliert werden.
    Ich habe hinterher den X ausgeschaltet, und alles nochmal von der konsole installiert, was genauso klappte wie mit X. Daher sehe ich dort keine Probleme.
    Der Name des Systems sollte nw4host sein, was man in der /etc/hostname oder bei der Installation angeben kann.

    miniSAP WAS:
    den miniSAP WAS kann man für die Linux Version kostenlos bei SAP bestellen, auch der Key für eine 90-Tage-Testphase (angeblich verlängerbar in dem man einen neuen Key anfordert) kommt kostenlos ins Haus.

    Es gibt 2 Versionen:
    1. man kann die DVD downloaden. Sie ist in 5 Teile zerteilt, die aneinander gesetzt werden müssen. Ich werde darauf nicht weiter eingehen, da ich massive Probleme mit dem install.sh Script hatte und die RPMs sich bei mir nicht sauber installieren liessen (kann durchaus mein Fehler gewesen sein, ich habe es nicht überprüft).
    Wer es trotzdem probieren will, hier der Link zu den Files:
    ftp://ftp.sap.com/pub/linuxlab/test_drive/NW4/i386/

    2. man kann die DVD direkt bei SAP kostenlos bestellen: http://www50.sap.com/linux/eval/nw4/
    Das ist die DVD die ich benutzt habe und auf die ich mich beziehe.
    Geändert von WaTcHmE (29.07.07 um 14:37 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    Installation:

    Die Installation muss komplett als root ablaufen.

    Als erstes installieren wir per apt die Pakete rpm, dialog, libstdc++2.10-glibc2.2 und sun-java5-re

    Code:
    apt-get install rpm dialog libstdc++2.10-glibc2.2 sun-java5-re
    Dann sollte man die DVD auf die Festplatte kopieren.
    Dazu legt man sich am besten ein Verzeichnis an.
    Verboten sind die Verzeichnisse:
    /usr/sap
    /sapdb
    /sapmnt
    Da werden später Teile des Servers hin kopiert.
    im Zweifelsfall nimmt man /sapdvd.

    Code:
    mkdir /sapdvd
    cp -R /pfad/zur/SAP-DVD/* /sapdvd
    nun muss die install.sh im /sapdvd angepasst werden, da debian (von Hause aus) zwar dialog, aber kein kdialog kennt. Auch muss man den PFAD zur SAPEULA per Hand setzen.

    und zwar in der funktion show_license( ) müssen folgende Zeilen editiert werden:

    in Zeile 690:
    Code:
     
    sap_eula_path=/sapdvd/SAPEULA
    in Zeile 691, 693, 698, 704:
    Code:
    kdialog in dialog ändern
    WENN MAN IN X ARBEITET: das Terminal Fenster ÜBER die Größe von 80X25 ziehen, da ansonsten die SAPEULA nicht dargestellt werden kann und er mit dem Fehler abbricht, dass die Lizenz nicht angenommen worden wäre.

    nun fuehrt man die install.sh aus.
    Code:
    /sapdvd/install.sh
    Das sollte ohne Fehler durchlaufen.
    Das einzige was er anmerkt, ist dass er einen Pfad nicht findet, der nur unter SuSE und Fedora existiert.

    nun wechselt man zu dem neu angelegten User nw4adm und startet den miniSAP Server auf nw4host.
    Code:
    su nw4adm
    startsap nw4host
    Da sollte er sich nur beschweren , dass er eine LOG-Datei nicht anlegen kann wegen fehlender Schreibrechte. Wenn man diese Log-Datei braucht kann man diese von root erstellen lassen und mit den Rechten 777 versehen.

    Der Server läuft zwar jetzt, ist aber noch nicht einsatzbereit, da ihm noch eine Lizenz fehlt.
    Diese besorgen wir uns direkt von SAP.

    Als erstes brauchen wir den Hardwarekey.
    den erhalten wir indem wir
    Code:
    saplicense -get
    als nw4adm ausfuehren.
    mit der generierten Zeichenfolge müssen wir auf http://www50.sap.com/linux/eval/nw4/ einen Key bestellen.

    der wird direkt (bei mir 3 Sekunden) als Email mit rpm-Anhang geliefert.
    Diesen installieren wir mit dem angegebenen
    Code:
     
    rpm -ihv $DATEI
    sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, dann kann man die Daten aus der Email auch mit
    Code:
    saplicense -install
    als nw4adm eintragen.

    nun fehlt nur noch ein neustart des Rechners, und des Servers und schon kann man sich dahin verbinden.
    HAPPY ABAP-PROGRAMMING!
    Geändert von WaTcHmE (29.07.07 um 14:50 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    Fehler:

    (wird erweitert, ich muss die erst noch rekonstruieren, ich hatte soviele )

    SAPEULA nicht gefunden:
    entweder dialog installieren, install.sh bearbeiten oder Fenster auf richtige Größe ziehen.



    Copyright © 2005 SAP AG, Inc. All Rights Reserved. SAP, mySAP, mySAP.com, xApps, xApp, and other SAP products and services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks or registered trademarks of SAP AG in Germany and in several other countries all over the world. All other product, service names, trademarks and registered trademarks mentioned are the trademarks of their respective owners.

Ähnliche Themen

  1. c++ programmierung unter linux - bibliotheken
    Von nils_r im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 13:36
  2. Unterschied C Programmierung Linux / Windows ?
    Von Blame! im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 19:37
  3. Tutorial (Glade + C Programmierung für GUIs)
    Von HellTron im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.04, 23:02
  4. RS232 Programmierung
    Von mynonA im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 17:31
  5. netzerk programmierung
    Von mithras im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •