Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Doppelfrage: WLAN Hardware doppelt im YaST und WLAN automatisch beim boot verbinden

  1. #1
    GAestle
    Gast

    Doppelfrage: WLAN Hardware doppelt im YaST und WLAN automatisch beim boot verbinden

    Hallo Forum!

    dies ist mein erstes Posting, an meinem zweiten Linux Tag.

    Nachdem ich auf dem ACER Notebook den Atheros 5005-Chip mittels madwifi und openSUSE 10.2 zum Laufen bekommen habe und auch schon damit im Netz war, stellen sich mir nach mehreren Test-Reboots, wo (bis auf den letzten) alles glatt ging, folgende Fragen:

    a) warum taucht der Atheros-Chip nun (nach dem letzten Reboot) in der Netzwerkkonfiguration (ist das das YaST?) doppelt auf (einmal konfiguriert und einmal unkonfiguriert)?
    b) warum lässt sich das unkonfigurierte Exemplar (im YaST) nicht löschen?
    c) ist dieses unkonfigurierte Exemplar der Grund, weshalb das Netzwerk nun (nach dem letzten Reboot) nicht mehr geht?
    d) muss man das eventuell via Konsole löschen?
    e) wie geht das?

    und nun zu etwas völlig anderem:
    f) wie bewege ich die Suse dazu, mich beim hochbooten gleich mit meinem bevorzugten Netzwerk zu verbinden? Aktuell muss ich immer noch das Passwort eingeben (zumindest bei den Reboots, wo nach Netzwerk noch i.O. war). Ein Vorlagen Schlüsselbund existiert, allerdings habe ich da nopch nix gefunden, wo ich auch tatsächlich einen Schlüssel "dranbammeln" kann.

    Das Netzwerk ist WPA2 geschützt, DHCP ist aktiviert und hat gefunzt. Es lief ja alles schon. Ich habe natürlich nix gemacht. Oder doch? Könnte der Versuch der Installation von AntiVirPersonal was damit zu tun haben?

    Vielen Dank im Voraus!


    [edit:] Das Problem der Doppelung wurde hier gelöst:

    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=493233
    Geändert von GAestle (12.07.07 um 23:40 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    http://www.linux-club.de/viewtopic.p...318&highlight=
    Dafür, daß das Dein 2. Linux Tag ist, haste das Multi-Posten aber schon ganz gut drauf.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    GAestle
    Gast
    Hallo,

    sorry, wenn ich damit jemandem auf dem Schlips getreten bin.
    Aus der Erfahrung weiß ich, dass es schnelle und weniger schnelle Foren gibt, außerdem unterscheiden diese sich auch in der Kompetenz seiner Member. Deswegen habe ich meine Fragen auch noch woanders gepostet. Ich kenne mich in der Linux-Welt noch nicht aus und muss noch feststellen, welches Forum mir mehr zusagt. Um Offenheit zu demonstrieren, habe ich in beiden Foren bewusst unter gleichen Namen den identischen Text gepostet. Ich habe bewusst auf eine Verschleierung des Doppelpostings verzichtet.

    Ich hoffe, Ihr könnt es mir verzeihen.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. WLAN wird nicht erkannt, Hilfe erwünscht,Suse 10.2
    Von Christof_M im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 20:03
  2. Internet?
    Von Tuborg im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.06, 20:43
  3. WLAN mit LAN verbinden
    Von frankes im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.10.04, 19:34
  4. SuSE 8.2 Vervielfältigung
    Von thierry im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 18:40
  5. Hardware automatisch beim Boot laden
    Von corrado im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 19:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •